Upgrade auf Ramps/mks sbase
13. January 2017 07:35
Hi,

Flo mein Name, drucke mit einem Prusa-Clone Anet A8. Richtung ist Modellbau und andere Konstruktionen. Keine Deko-Sachen

Möchte auf Ramps/Sbase, bzw einer mir (noch) nicht bekannten Alternative aufrüsten, da das jetzige Board leider nix mehr macht. Spannung kommt an, soviel kann ich sagen.

Was Arduino, bzw die ganze Steuerungselektronik an dem Drucker angeht hab ich absolut null Plan.
Gibt es Boards, die man ohne Kompiliererei oder Firmware geflashe per Software einstellen kann?

Jetzt suche ich zum einen einen Rat zu einem neuen Board und zum anderen eine Anleitung von "neues Board montiert" bis "die Maße des Kalibrierwürfels stimmen" (gern auch Links, ich dürfte ja nicht der erste sein...)

Ein Kollege macht bissi mit Arduino rum. Hat ne Portalfräse gebaut, der könnte mir bissi unter die Arme greifen. Er hat auch gleich gegoogelt und ist auf das Sbase gestoßen.
Taugt das?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß, Flo
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
13. January 2017 08:03
Quote
torro
Was Arduino, bzw die ganze Steuerungselektronik an dem Drucker angeht hab ich absolut null Plan.

Das kann man ja ändern spinning smiley sticking its tongue out

Quote
torro
Gibt es Boards, die man ohne Kompiliererei oder Firmware geflashe per Software einstellen kann?

Wenn das Priorität hat ist vielleicht die SmoothieWare-Firmware etwas für dich:

Quote
http://smoothieware.org/configuring-smoothie
Smoothie is configured simply by editing a configuration file on its sd-card.

There is no need to recompile or re-flash, simply edit the configuration file, unmount/safely eject the sdcard from the host and reset the board ( press the reset button, unplug the USB cable, or issue the reset command ).

Du musst aber immer noch eine Text-Datei im Editor bearbeiten. Passende Boards (z.B. AZSMZ Mini) findest du im Wiki.


Ansonsten würde ich dir zum Einstieg in die Thematik zur Kombination aus RAMPS, Mega und Treiberbausteinen nach Wahl raten.
Wenn da mal was kaputt geht ist nicht gleich das ganze Board hinüber.
Mit dieser Kombination hat so gut wie jeder hier im Forum etwas Erfahrung, d.h. falls die reichlich vorhande Dokumentation im Netz nicht ausreicht findest du hier Hilfe.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
13. January 2017 08:56
also sowas hier?

[www.ebay.de]

preis fair oder lieber aliexpress mal gucken?

Display hätte ich schon gerne. Gedruckt wird aber eigentlich nur über USB+S3D

Gruß, Flo
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
13. January 2017 09:19
Also ich persönlich mag diesen CH340G-Chip auf dem Mega 2560 in diesem Ebay-Angebot nicht, der beschert mir auf dem Mac regelmäßig Treiberprobleme.
Schau lieber mal hier, da ist der 16U2 drauf (so wie es sein sollte).
Der Händler wird hier öfter empfohlen, ich selbst habe da aber noch nichts bestellt.

Ich bestelle auch sehr gerne über AliExpress, aber da dauert es wohl mindestens drei Wochen bis du etwas in der Hand hast und bekommst auch wieder den CH340-Chip wenn du nicht aufpasst spinning smiley sticking its tongue out
Bei den deutschen Händlern bekommst du i.d.R. auch einen besseren Service, z.B. Ersatz bei nicht selbst verschuldeten Defekten.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
13. January 2017 10:05
da ist alles dabei, oder?

[eckstein-shop.de]
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
13. January 2017 10:10
braucht es da noch ein arduino prorammier dongle oder läuft das über USB?

vor jaaahren hab ich mal ne drohne mit arduino gebaut, da war glaub ich ein dongle nötig.
VDX
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
13. January 2017 10:33
... bei den Mega's und den meisten anderen Arduinos auch läuft das inzwischen alles über USB - nur für die Wattuinos (Arduino Pro Mini Clones) habe ich noch einen Umsetzer ... die noch kleineren Nanite85 und 841 haben aber auch wieder einen Mikro-USB drauf winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.17 13:16.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
13. January 2017 11:04
würde dann das hier nehmen

[eckstein-shop.de]

grooßes Display grinning smiley

bitte jemand abnicken eye rolling smiley

Gruß Flo
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
13. January 2017 12:05
Das ist prima.
Wobei ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Bedienung mit dem Full Graphic Display recht langsam sein kann.
Habe selbst das mit den 4 Zeilen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
13. January 2017 12:10
Moin moin aus HU.
Ein großes Display soll die Rechenleistung des Arduino beschränken.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
13. January 2017 13:16
So, Bestellung ist raus. (das kleine)

Die Arduino Software ist auch installiert.

Wo gibt´s guten Lesestoff für das weitere Vorgehen?

und wenn ich schon dran bin, würde ich gerne auf auto bed leveling umstellen.
Da hätte ich noch ne kurze Frage zu. Ersetzt das ABL einfach den endschalter an Z und die Druckplattform muß trotzdem eingestellt werden oder erkennt er Unebenheiten und gleicht diese dann im ersten Layer aus?
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
15. January 2017 04:31
wühle mich grad durchs netz...

passen beim ramps motorenseitig auch die jst-xh stecker oder müßen es diese flachen schwarzen sein?
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
15. January 2017 05:28
habe mich mit Dupont Steckern eingedeckt... Hoffe nur, daß die Servostecker Crimpzange auch für die Dupont´s passt.

Nächste Frage... grinning smiley

Wie bekomme ich raus, welche Thermowiderstände ich da an der Kiste hab?
Hätte auch kein Problem 2 neue zu holen, nur find ich auf die schnelle keine, die in der configuration.h aufgelistet sind.

Ja, habe tatsächlich eine Marlin Firmware runter geladen und spiele mit Arduino. smoking smiley
So langsam wird das...
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
15. January 2017 11:42
noch ne Frage zum Schrittmotorstrom.
Die Treiber haben einen 100mOhm Widerstand, also soll woll die Formel gelten "Hälfte Nennstrom als Spannung"
Wie ist es bei der Z-Achse mit 2 Motoren?

Daten von meinen Motoren:

Spannung: 2,8V
Stromphase: 1,68 A
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
16. January 2017 05:08
Moin,

Beim auto bed level bin ich ein tick weiter, glaub ich...

[www.fabworx.de]

da ist ein Schaltungsbeispiel bei den Bildern.

Kann ich den NPN NO so anschließen? Habe bei zig Themen über Optokoppler, Spannungsteiler und Transistorschaltungen den Durchblick verloren...

Gruß, Flo
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
16. January 2017 05:16
Moin Flo,
du musst gucken was bei der Signalleitung rauskommt wenn der Sensor auslöst.

Wenn <> 0 Volt kannst du den so anschließen und wenn 12 Volt rauskommen, dann musst du den Spannungsteiler oder Optokoppler einsetzen.
Manchmal steht NPN drauf und es ist PNP drineye rolling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
16. January 2017 05:19
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
16. January 2017 05:30
Gerne smiling smiley

Obwohl du natürlich auch darauf achten musst wenn er nicht ausgelöst ist grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
17. January 2017 08:29
Hey,

Grade taucht noch ne frage auf.
Der Lüfter, der auf die Düse bläst, wo kann ich den am ramps anschließen?
Muß ich was bestimmtes programmieren, damit dieser Lüfter dann vom slicer benutzt werden kann?

Gruß, Flo
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
17. January 2017 09:17
in der config.h das "richtige" Board wählen und dann D09, oder? smiling bouncing smiley
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
17. January 2017 10:30
So langsam geht´s bissi tiefer in die Materie...

Beispiel:
Wenn X Achse "gehomet" und Düse 10mm neben der Druckplattform, hier unter Xmin einstellen?

// Travel limits after homing (units are in mm)
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 220
#define Y_MAX_POS 220
#define Z_MAX_POS 230

Gruß, Flo
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
17. January 2017 10:50
Steps kann ich ja vorerst vom alten Board übernehmen?
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
17. January 2017 10:59
Moin Flo,
Home ist immer auf 0 wenn man auf Min homed.
Steps kannst du übernehmen, aber kallibrieren solltest du trotzdem.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
17. January 2017 11:45
Ok, aber wie stelle ich es dann ein, daß Druckbett Nullpunkt nicht X Home ist?
Endschalter verschieben?

Gruß, Flo
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
17. January 2017 12:18
Aktuell macht der Drucker das so, dass er X homed und dann gute 15mm X ins positive fährt. Da ist der dann etwa 5mm auf dem Druck Bett.

Gruß, Flo
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
17. January 2017 12:32
Wenn er zum Homen ausserhalb ist, dann macht das eigentlich nichts. Den Druckbereich legst du ja z.B. in Repetierhost fest.
Den Bereich außerhalb kannst du für Sachen wie Düsenreinigung oder Hotendwechselsystem verwenden.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
17. January 2017 12:38
Oh, dann muß ich mal im s3d gucken, danke!
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
18. January 2017 07:00
Quote
siggi60
Gerne smiling smiley

Obwohl du natürlich auch darauf achten musst wenn er nicht ausgelöst ist grinning smiley


Hi,

so ist es jetzt. unbetätigt 12V an Signal.

also das hier:

[www.3d-proto.de]

?

Heute kamen übrigends alle Päckche an. die Tage geht´s dann los

Gruß Flo
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
18. January 2017 12:14
N´Abend,

Erster Schritt ist getan. Alles auseinander gerupft und alle JST gegen Dupont Stecker getauscht.

Hatte jetzt Lust mit dem Endschalter fürs ABL rumzuspielen.

Zufällig hatte ich noch einen step-down in der Grabbelkiste, also den bei 12V IN auf 5V OUT eingestellt.
Verkabelt wie den Spannungsteiler oben im Link.

Step-Down plus auf Signal-out vom Sensor
alle Massen zusammen
12V an den Eingang vom Sensor.

Die LED geht an und aus, am Ausgang vom Step-Down messe ich aber nix?!?
Stimmt das so? wo ist mein Denkfehler?

Theoretisch erfüllt er die Anforderung "keine 12V aus dem Sensorsignal ins RAMPS"


confused smiley

Gruß, Flo
Re: Upgrade auf Ramps/mks sbase
18. January 2017 13:21
Hmmm, mit dem Spannungsteiler funktioniert das wie gewünscht. Kommen 4,8V raus.
Der step down funktioniert aber, wenn ich den direkt anschließe und dann output messe.

Dann wirds der Spannungsteiler.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen