Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstops werden nicht Ausgelesen

geschrieben von Professor MoHnK 
Endstops werden nicht Ausgelesen
21. January 2017 06:05
Guten Morgen alle zusammen,

Ich bin über ein problem gestolpert, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich baue momentan einen Franzis Mendel mit dem Ramps 1.4 Board.
Als ich das erste mal meine Endstops testen wollte, funktionierte das bei der x-Achse einwandfrei, aber die Endstops der Y und Z Achsen werden vom Programm ignoriert.
Ich habe mit einem Multimeter nachgemessen, ob die Mechanischen Schalter funktionieren und ob Strom an den Ramps1.4- Ports anliegt; beides Funktioniert.
Ich habe auch die kabelverbindungen mehrmals geprüft, sie sind genau so angeschlossen wie der X-Achsen Endstop, welcher ja funktioniert.
Zu guter letzt habe ich mit dem gcode M119 auslesen lassen, ob die beiden Endstops einen logischen wert ausgeben, aber egal, ob gedrückt oder nicht, sie werden vom Programm als "offen" angesehen.
Hier bin ich mit meinem Latein am Ende, hat irgendwer Vorschläge, was ich tun könnte?

Danke schon im Vorraus smiling smiley
Re: Endstops werden nicht Ausgelesen
21. January 2017 09:36
Moin moin aus HU.
Wenn die Endstops den Plus schalten sollen und die Pullupwiderstände im Prozessor an sind, passiert nichts. Mal die Widerstände ausschalten und prüfen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Endstops werden nicht Ausgelesen
21. January 2017 10:24
Quote
Fridi
Mal die [Pullup-]Widerstände ausschalten und prüfen.

Ich muss gestehen, das ich nicht weiß, wie ich das angehen sollte. Eine genauere Beschreibung wäre Praktischconfused smiley

Danke hot smiley
Re: Endstops werden nicht Ausgelesen
21. January 2017 10:26
Mit welcher FW druchst Du


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Endstops werden nicht Ausgelesen
21. January 2017 10:30
Ich arbeite mit Marlin Mendel.
Ich hab auch schon im configuratin.h Reiter Zeilen mit #define ENDSTOPPULLUP_[X, Y oder Z]MAX bzw. MIN gefunden, ich vermute, es hat damit was zu tun?
Re: Endstops werden nicht Ausgelesen
21. January 2017 11:08
Wenn sich bei der Betätigung des Endstops nichst tut, liegt es an der Ansteuerung. Mit Merlin kenne ich mich allerdings nicht aus. Was schaltest Du denn für ein Potential am Endstop durch. Liegt da Plus oder Minus an.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Endstops werden nicht Ausgelesen
21. January 2017 11:29
Es liegen + 5V an
Re: Endstops werden nicht Ausgelesen
21. January 2017 12:13
Nun, wenn der Min-Eingang auf +5V reagiert und Du die Pullupwirdertände eingeschaltet hast und die 5V über der Schalter anlegst, was soll sich dann am Min-Eingang ändern. Dan musst Du den Schalter mit Masse belegen. Aber vorher: Ein Foto hilft sehr.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Endstops werden nicht Ausgelesen
21. January 2017 12:40
Gerne,
im ersten Bild ist mein Ramps mit den Angeschlossenen enddstops.
Der X-Achsen Endstop funktioniert wie ein Wunder, der Rest nicht.
Die Anderen drei Bilder sind die Endstops selbst, wo sie montiert sind, falls das in irgendeiner Form hilft.
Das letzte ist der configuration.h Code in dem es um die Endstops geht.code.txt

Falls sonst irgendetwas hilfreich wäre, kann ich das acu gerne reinstellen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Drucker 2.PNG (322.3 KB)
Öffnen | Download - Drucker 3.PNG (308.7 KB)
Öffnen | Download - Drucker 4.PNG (215.4 KB)
Re: Endstops werden nicht Ausgelesen
21. January 2017 12:53
Schalte doch in der FW die Pullup-Widerstände aus. Daür benötigst Du natürlich die FW auf dem Rechner. Wo man das aber bei Merlin machen kann, weiß ich nicht. Dafür gibt es hier sicherlich einen Fachmann. Frage mal Glatzemann. Schönen Gruß von mir.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Endstops werden nicht Ausgelesen
21. January 2017 12:56
Mach ich gerne, danke smiling smiley
Re: Endstops werden nicht Ausgelesen
24. January 2017 16:49
Noch hat Glatzemann noch nicht geantwortet, aber kann es sein, dass ich mir damit, dass ich die Endstops anfangs falschherum angeschlossen hatte mein Ramps 1.4 kurzgeschhlossen und dabei die ports zerstört habe?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen