Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

0,9° Motor statt 1,8° > Ohm/Phase und Drehzahl?

geschrieben von Elton100 
0,9° Motor statt 1,8° > Ohm/Phase und Drehzahl?
25. January 2017 20:04
Hallo,

ich verwende bis jetzt nur die 1,8° stepper mit 1,5 Ohm/Phase & 2,55V Nennspannung & 1,7A. Nun möchte ich (wegen des Lärms) mal die 0,9° Motoren ausprobieren.

Ich möchte einen Motor kaufen, der ungefähr die gleiche maximale Drehzahl kann, wie meine 1,8° Motoren.

1. Frage: Muss der 0,9° Motor dann nur 0,75 Ohm/Phase haben, damit ich ca. die geiche maximale Drehzahl erhalte? (Mal angenommen er hat auch 2,55V & 1,7A)

2. Frage: Ich drucke mit max 80mm/s und verfahre maximal mit 150mm/s. Hat da jemand Erfahrung, ob das mit Mega 2560 r3 & ramps 1.4 noch flüssig läuft bei nem Core XY Drucker? (Habe keinen Schnickschnack dran wie z.B. ein LCD)

BG, Elton

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.17 20:18.
Re: 0,9° Motor statt 1,8° > Ohm/Phase und Drehzahl?
26. January 2017 03:39
Du denkst an DC Motoren, Stepper funktionieren anders.
Strom und Spannung bestimmen die Kraft, die Schrittfrequenz die Geschwindigkeit.
Die Drehzahl eines Stepper Motors wird ausschließlich über die Schrittfrequenz bestimmt. Die Impedanz oder andere Eigenschaften des Motors spielen da keine Rolle.
Die Elektronik und Software müssen bei einem 0.9° Motor einfach doppelt so viele Schrittsignale senden wie bei einem 1.8° Motor.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
26. January 2017 05:01
die motoren machen deinen drucker nicht leiser nur genauer.
Die Motoren sollten die gleichen werte haben wie ein 1,8° motor. Die Maximal drehzahl wird in unseren anwendungen nicht durch die Motoren bestimmt sondern durch die Elektrnik.
Es kommt auf die steps/mm an wenn du die mit deinen geforderten mm/s multiplizierst kommst du auf step/s die deine elektronik ausgeben muss. dann solltest du noch mal 20-30% draufrechnen wegen coreXY kinematik.
[reprap.org]
26. January 2017 06:34
Nimm die Treiber TMC2100 un behalte die Motoren.
Kannst auch erstmal nur die X+Y Motoren tauschen, die machen ja den meisten Lärm.
Wenn es dir um den Lärm geht.
Einfach mal einlesen
26. January 2017 13:43
Danke für die Antworten!

@ chaosstifter: Die TMC2100 verwende ich schon und will ich auch dafür nehmen, damit es halt "noch leiser" wird!

@windiesel: Ich habe schon einige Beiträge gelesen, wo von einer deutlichen Geräuschreduzierung berichtet wird, da die Motoren "smoother" laufen.

Bzgl. Ohm/Phase: Heisst das, dass ich auch einen Motor der sehr hochohmig ist, sagen wir mal 40 OHM/Phase verwenden kann? Hab mal irgendwo gelesen, dass die Motoren deutlich unter 10 Ohm haben sollten. Du schreibst ja auch, dass der Motor die gleichen Werte haben sollte.

OK, hab mal gerade hiermit gerechnet: [www.prusaprinters.org] (20 Zähne Pulley)

80x150 =12000 steps/mm
160x150= 24000 steps/mm

Das heisst also, wenn mein jetziges System maximal 150mm/s verfahren kann, dass es mit den 0,9° Motoren nur noch 75mm/s kann, richtig? Aber was kann mein mega2560 r3 denn maximal? In deiner verlinkten Seite steht was von

"Marlin/Repetier on ATmega 16 MHz (e.g. RAMPS) in single-stepping: <10.000 steps/second (10 kHz)" SINGLE STEPPING?? Also full step? Das wären laut calculator ja nur 5 steps/mm womit ich jede Menge Luft nach oben hätte und gar nicht daran denken müsste auf 32bit umzusteigen!? Ich blick da nicht durch... Oder bezieht sich "driver microstepping" nur auf den Motortreiber und nicht auf den Arduino?

und

200mm/s bei "Marlin/Repetier on ATmega 16 MHz". Da steht aber auch: This table is a outdated and should be reworked. The limits for Marlin/Repetier are too high!

Was passiert denn wenn das Teil an seine Leistungsgrenze kommt? Stockt der Druck dann mittendrin für ein paar Sekunden oder wie muss ich mir das vorstellen?

BG, Elton
27. January 2017 10:53
Hab mal 5 Motore rausgesucht. Sind die von den Werten geeignet?

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

[-IAAOxyDLZR8PKe" target="_blank" rel="nofollow">www.ebay.de]

[-IAAOxyDLZR8PKe" target="_blank" rel="nofollow">www.ebay.de]

[www.ebay.de]

BG, Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.17 10:57.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen