Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nebenprojekt: Schrittmotoren mit konstanter Drehzahl betreiben mit Ramps 1.4 oder CNC-Shield

geschrieben von sechsteelement 
Nebenprojekt: Schrittmotoren mit konstanter Drehzahl betreiben mit Ramps 1.4 oder CNC-Shield
26. January 2017 06:13
Hallo,

ich bräuchte für ein kleines Nebenprojekt 2 oder 3 Nema17 Schrittmotoren die ich mit konstanter Drehzahl drehen lassen kann.
Die Schrittmotoren würde ich gerne über ein Ramps 1.4 oder das CNC Shield ansteuern da ich nur "RepRap" Elektronik und Software verwenden möchte. Mir fehlt für mehr leider das Fachwissen.

Bei den G-Code befehlen kann man ja den Feed mit angeben, aber die würden ja irgendwann stoppen, wenn die Zeile abgearbeitet wurde im Code.

Beim Lyman Extruder wird soweit über die Mackerl-Firmware ein Schrittmotor im Dauerbetrieb rotieren gelassen und dann die Umdrehungen pro Minute eingestellt über das kleine Display. Leider aber nur ein Stepper.

Bei GRBL habe ich auch nichts passendes gefunden, da auch immer nur auf Punkte gefahren werden soll, evtl gibt es da aber was aus dem Roboterbereich?

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich zweckentfremden kann?

Vielen Dank
VDX
Re: Nebenprojekt: Schrittmotoren mit konstanter Drehzahl betreiben mit Ramps 1.4 oder CNC-Shield
26. January 2017 06:54
... ich nehme für sowas einen kleinen Arduino (aktuell die Nanite841) mit einem Minimalst-Programm, das nur regelmäßige Pulse auf die Takt-Eingänge der Schrittmotortreiber ausgibt.
Die jeweiligen Pulse/Zeiten berechne ich vorher und lade dann jeweils das Programm mit den geänderten Werten hoch.

Die letzte derartige Aktion was eine Rundachse für ein Laserschweiß-Tesprojekt für Bosch - Schalter an, Achse dreht langsam durch bis Schalter aus ... hab's in den 1,5 Stunden, in denen ich den Aufbau eingefahren hatte, 4x oder 5x auf andere Umdrehungsgeschwindigkeiten und Laser-Pulszeiten umprogrammiert, bis die Parameter gepaßt haben.

Mehr Achsen heißt dann einfach nur auf mehr Pins rausgeben winking smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nebenprojekt: Schrittmotoren mit konstanter Drehzahl betreiben mit Ramps 1.4 oder CNC-Shield
27. January 2017 03:26
Hallo,

das ist natürlich eine Möglichkeit, hatte nur gehofft, dass es etwas gibt was man zweck entfremden kann.

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen