Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nema 17 Schrittmotoren

geschrieben von Daniel22 
Nema 17 Schrittmotoren
01. February 2017 11:36
Hallöchen,

ich will ein 3D Drucker bauen und suche mir gerade alle möglichen Teile zusammen. Möchte gerne eine Aduino Mega 2560 mit einem aufgesteckten Ramps 1.4 bord verwenden. Diese Bauteile habe ich alle schon ausgesucht, ... . Nur bei den Nema 17 Schrittmotoren bin ich mir bei einem Punkt nicht ganz so sicher: Würde gerne Motoren mit 0,9 Grad pro Schritt verwenden (hoffe das die vielleicht etwas genauer sind). Habe aber keine Ahnung ob ich die einfach so an die oben genannte Hardware anschließen kann? Brauch ich für diese Schrittmotoren andere Schrittmotortreiber oder reichen da die normalen 4988?

Danke für eure Hilfe
Re: Nema 17 Schrittmotoren
01. February 2017 12:18
0.9° Motoren werden genauso angeschlossen wie 1.8°. Sie sind um den Faktor zwei genauer in der Positionierung.
Das Einzige was du beachten musst ist das du doppelt so viele Schritte brauchst gegenüber einem 1.8° Motor.
In der Theorie bedeuten mehr Schritte auch das du mehr CPU Leistung brauchst, aber du kannst das kompensieren in dem du die Mikroschritte um den Faktor zwei kleiner einstellst (z.B. 8x statt 16x). Die Mikroschritte helfen nur sehr bedingt bei der Druckgenauigkeit, das ist daher kein Verlust.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Nema 17 Schrittmotoren
01. February 2017 12:45
Danke für die Info.
Würde des der Aduino von der Rechenleistung auch schaffen wenn ich bei den 0,9 grad motoren die 1/16 mikroschritte Einstelle? Oder ist der/seine cpu Leistung zu gering.
Re: Nema 17 Schrittmotoren
02. February 2017 02:14
Hallo,

der schaftt das schon. Ist alles eine Frage der Geschwindigkeit, mit der gedruckt wird. Der Mega schafft 1/16 Schritte bei 1,8° ohne Probleme mit hohen Geschwindigkeiten. Die 0.9° mit 1/16 Schritte kann er auch rechnen, allerdings wird das verlässlich nur mit deutlich geringerer Geschwindigkeit (vielleicht 30mm/s?) funktionieren.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Nema 17 Schrittmotoren
02. February 2017 04:00
Du kannst es auch anders kompensieren, ich verwende 0.9° Stepper für X und Y beim DuoCube und habe ein RUMBA Board mit einem Arduino MEGA prozessor. Als Treiber verwende ich die TMC, die interpolieren selber, da brauchst du für die Ansteuerung nicht so viele Steps und es ist trotzdem schnell und super leise.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen