Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DC Motor auf RADDS möglich?

geschrieben von Rossini 
DC Motor auf RADDS möglich?
02. February 2017 10:57
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich gefahrlos einen induktiven Verbraucher wie einen DC-Motor an den RADDS anschließen kann ohne Schutzdiode. So wie ich das Schaltbild lese ist jeder MOSFET durch eine Diode geschützt? Ist das richtig?
Wieviel Amps kann ich eigentlich über die Fan1/2-Anschlüsse drüberjagen?
Gibts eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen den Heater-Anschlüssen und den Fan-Anschlüssen?

thx
Re: DC Motor auf RADDS möglich?
09. February 2017 04:52
Rossini gebe ich keinen Support !!!


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: DC Motor auf RADDS möglich?
09. February 2017 10:38
Quote
angelo
Rossini gebe ich keinen Support !!!

smiling smiley Warum das?
Re: DC Motor auf RADDS möglich?
09. February 2017 12:06
weil ich Nachtragend bin drinking smiley
jo danke für die links. war interessant zu lesen.

Meine persönliche Erkenntnis die ich jetzt habe: ich find es gut dass RADDS aus dem wiki geflogen ist. ich würd mir wünschen dass RADDS opensource ist.

###

So wie ich das Schaltbild lese ist jeder MOSFET durch eine Diode geschützt? Ist das richtig?
Ja

Wieviel Amps kann ich eigentlich über die Fan1/2-Anschlüsse drüberjagen?
62 A
[www.datasheets360.com]
[www.reichelt.de]

Gibts eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen den Heater-Anschlüssen und den Fan-Anschlüssen?
Nein

Vermerk:
Nur der Ausgang des Heizbettes hat höhere Werte -> 60 V und 100A sollte ausreichen :-)
[www.nxp.com]
[www.conrad.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.17 12:09.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: DC Motor auf RADDS möglich?
09. February 2017 12:21
thumbs up Vielen Dank für die Antworten.
Re: DC Motor auf RADDS möglich?
09. February 2017 12:27
Da will der Angelo wohl noch ein paar Boards verkaufen, oder ein paar Buden abbrennen lassen.

Der FET kann maximal auf Dauer mit 7,5A vielleicht noch 10A belastet werden. Nur weil da oben rechts 62A steht, heißt das noch lange nicht, dass man das auch unter normalen Bedingungen mit 62A belasten kann.

Edit: Der Fet am Heizbett kann natürlich auch keine 100A ab. Der ist noch nicht mal spezifiziert für 3,3V. Aber mehr als 20A würde ich das ganz sicher nicht drauf packen. Eher so 15 bis 18A.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.17 12:30.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: DC Motor auf RADDS möglich?
09. February 2017 12:48
... ich verwende MOSFET's, die bis 180A Maximalstrom und 120A Dauerstrom und bis zu max. 200Watt Wärmeabgabe bzw. Verlustleistung bei 10Volt Spannung spezifiziert sind

Trotz gutem Kühlkörper schmelzen mir bei 12V und 30A Dauerstrom schon mal die Kunststoffgehäuse weg ... bei etwa 14V/50A wird dan auch schon das Hartlot im Gehäuse flüssig eye popping smiley

Also immer schauen, wie die Kühlung ist und was die maximal abführbare Leistung in Watt (P=U*I - also Volt mal Ampere!), und wie hoch die Verlustleistung ist -- beim reinen Durchschalten ist das meist kein Probklem ... wenn der MOSFET zum analogen Regeln verwendet wird (wie bei mir in den Lasertreibern), dann werden die auch schon bei 8V/10A ziemlich heiß eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DC Motor auf RADDS möglich?
09. February 2017 13:06
Unfassbar !
Selbst mit angefügten Datenblatt wird hier diskutiert.

Meine Schuld. Ich hätte es mir verkneifen müssen.

Nichts für ungut Rossini, hoffe dir geholfen zu haben.

Bin fast wieder ausverkauft.
Bei meiner Superwerbung besonders hier im Forum, sollten sich die potentiellen Kaufinteressenten schleunigst mit dem Bestellen beeilen. War jetzt auf alle Fälle meine Absicht hier zu Antworten.

Geht es noch so langsam, hallooo ?

Kein Bock mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.17 13:15.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: DC Motor auf RADDS möglich?
09. February 2017 13:40
Datenblatt lesen und Datenblatt richitg lesen sind halt zwei paar Schuhe. Wenn du schon Tipps geben möchtest zu deinem Board, dann aber auch richtig. Die Fets werden mit 3,3V vom Due geschaltet. Meistens auch noch mit PWM. Da zu sagen, dass man die mit 62A bzw. 100A belasten kann ist einfach falsch.

Das DU jetzt mit meiner Aussage Probleme hast, ist DEIN Problem.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: DC Motor auf RADDS möglich?
09. February 2017 14:04
Das war nicht die Frage von Rossini.
Ich glaube, das er das bereits weiß.

Themaverfehlung, Note 6 und setzen.

Zum Glück haben wir zwei Sicherungen, die das im Zweifelsfalle verhindern.

Die Art und Weise wie du das hier noch kommentierst und mir immer wieder was unterstellst, finde ich unangemessen.

Wenn es ein versuchter Scherz von dir war, entschuldige ich mich für meine Fehlinterpretation. Glaube aber, das das von dir irgendwie nich scherzhaft gemeint ist.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: DC Motor auf RADDS möglich?
09. February 2017 14:26
Quote
angelo
Wieviel Amps kann ich eigentlich über die Fan1/2-Anschlüsse drüberjagen?
62 A

Das einzige was ich dir unterstelle ist, dass du keine Ahnung von Mosfets hast.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: DC Motor auf RADDS möglich?
09. February 2017 14:27
Angelo ... komm mal runter.

Du wolltest hilfreich sein und hast Zahlen genannt und Datenblätter verlinkt.

Die Zahlen die du gepostet sind einfach schlichtweg im 3D-Druck-Betrieb nicht anwendbar, das geht klar aus den Datenblättern hervor.
Wenn Anfänger die Zahlen jetzt in den falschen Hals bekommen kann sowas böse ins Auge (in Flammen) aufgehen.
Als Krönung darfst du dich dann mit Reklamationen und Support beschäftigen.

Der Post von Wurstnase ist also durchaus wichtig und die Zahlen auch gefühlt richtig aus dem Datenblatt interpretiert.
Das m.E. nicht unangemessen, sondern sogar deutlich in deinem Interesse.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: DC Motor auf RADDS möglich?
09. February 2017 16:28
Ok


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen