Die Gen7 ist einfach nicht kaputt zu kriegen
04. February 2017 16:57
Nachdem im anderen Thread ein paar Leute es völlig normal finden, dass ein RAMPS gelegentlich mal abraucht, muss ich jetzt doch mal ein paar Erfahrungen mit der Gen7 beisteuern. Wenn's irgendwo klemmt habe ich ja nicht selten ein Email im Kasten, wo ich dann hellsehen soll, was schief gelaufen ist. Manchmal gelingt das sogar, ansonsten geht eben ein längerer Email-Austausch los oder das Board wird zur Reparatur eingeschickt.

Die Gen7 gibt's bekanntlich nicht fertig zu kaufen. Wer immer so ein Teil hat, er/sie/es hat es selbst zusammen gelötet. Obwohl man da durchaus was falsch machen kann, habe ich noch von keiner Gen7 gehört, die abgeraucht wäre. Disk Power Header falsch herum eingelötet? Auslöten, umdrehen, einlöten, funktioniert. Den ATX12V mit dem 12V für die Grafikkarte verwechselt? Umstecken, geht. Einer hat's sogar mal geschafft, den ATX24-Stecker falsch rum in den Header zu stecken. Da braucht's schon rohe Gewalt, doch auch dessen Board lief am Ende.

Oder dieses Beispiel:

Quote
Gen7-Besitzer
Am 29.01.2017 um 19:34 schrieb Gen7-Besitzer:

> Hi Markus,
>
> Long time since I bought the Gen 7 kit from you. I took me a while to find
> the time to solder it. I followed precisely your instructions step by step
> and:
> [...]
> 3. I've connected an ATX PSU and checked voltages, the 3.3 volts is
> tricky... probably my cheap meter is at fault, however all the rest of the
> voltages check out - All good.
> 4. connecting an Arduino USB cable to the PC does absolutely nothing no COM
> port detected, no nothing - Problem?!
>
> I think the FTDI chip might be bad, I soldered it first 2 corners then went
> one by one with some breaks between so it cools down. [...]

Tags drauf, bevor ich mich drum kümmern konnte:

Quote
Gen7-Besitzer
Am 30.01.2017 um 19:42 schrieb Gen7-Besitzer:

> Hi Markus,
>
> My bad, the MCP2200 is working just fine. I switched the CMOS transistor
> with the 3.3 Volt regulator by mistake... that's why the bad 3.3 volts
> (0.something). All good now at this stage! Have COM port in Win10 and all.
> I'll let you know how things go. Right now I'm a bit enthusiastic :-)

Ja, wenn man nicht aufpasst, kann man den MOSFET ("CMOS transistor", es ist ein 2N7000) schon mit dem Spannungsregler verwechseln. Die haben beide das gleiche Gehäuse und die Aufschrift ist winzig. Aber eben: austauschen, läuft.

Offensichtlich kann beim löten eines kompletten Boards weniger schief gehen als wenn man ein RAMPS einfach nur zusammensteckt. Witzig.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Die Gen7 ist einfach nicht kaputt zu kriegen
04. February 2017 17:09
... soviel ich mitbekommen habe, passieren die meisten "Abraucher" beim RAMPS, wenn jemand einen Endschalter falschrum draufsteckt und damit die +5V gegen GND kurzschließt ... oder Pololu's falschrum draufsteckt ... oder mit LCD drauf mehr Strom über den 5V-Spannungsregler zieht, als der abkann ...

Bist du sicher, daß das bei deinem Board kein Problem wäre? -- oder lesen die Leute für den Eigenbau der Gen7 einfach nur die Zusammenbauanleitung besser durch und lernen dabei etwas über die möglichen Probleme und reagieren darauf?

Ich denke, die "Klientel" ist hierbei eine völlig andere ... und das "Problem-Rauschen" bei den RAMPS-Anwendern ist auch viel höher durch die schiere Menge an schrottigen China-Clones eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Die Gen7 ist einfach nicht kaputt zu kriegen
04. February 2017 17:25
Quote
VDX
Bist du sicher, daß das bei deinem Board kein Problem wäre?

Ja, bin ich. Denn auf der Gen7 haben die Endstops nur 2 Pins und keiner von den beiden liegt an 3,3 V oder 5 V. Und 5 V für ein Display muss man direkt am Netzteil abgreifen, das selbst bei einem Kurzschluss einfach abschaltet. Wobei ein RasPi sowieso die bessere Wahl ist, wenn man ein Display haben will.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen