Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ATX Netzteil funktioniert nur mit Motherboard

geschrieben von Physikgamer 
ATX Netzteil funktioniert nur mit Motherboard
05. February 2017 08:21
Hallo,

ich möchte mein altes PC-Netzteil für meinen Ramps1.4 nutzen, habe aber das Problem, dass ich das nicht "an" bekomme.

Wenn ich das Netzteil mit dem großen Stecker ans Motherboard anstecke und den dort angeschlossenen An-Schalter drücke geht es an.
Jetzt möchte ich natürlich nicht immer das Motherboard neben meinem Drucker liegen haben.
Normalerweise muss man ja meines Wissens nur das grüne "An-Kabel" mit Masse kurz schließen, bei mir kommt dann aber nur ein ganz kurzer Strom Impuls und dann ist es wieder aus.
Ich habe es schon mit einer 20W 12V Lampe am 5V bzw. am 12V Anschluss probiert, das bringt aber leider auch nichts.

Was macht jetzt also das Motherboard anders als ich das es damit an geht?
An Stand-by Kabel liegen ganz normal 5V an.

Danke für die Hilfe hier.

Gruß
Physikgamer
Re: ATX Netzteil funktioniert nur mit Motherboard
05. February 2017 08:41
Zuerst solltest du mal keine Fantasienamen für die Anschlüsse verwenden.
Das "grüne An-Kabel" ist der PS_ON Pin
Das "Stand-by Kabel" ist der +5VSB Pin

Ich würde vermuten, dass es am grauen PWR_OK ("Strom gut Anschluss") Pin liegt. Verbinde den mal mit einem roten +5V Pin

Edit: Halt. Das ist Käse, was ich geschrieben habe. Das PWR_OK Signal kommt ja vom Netzteil und wird nicht an das Netzteil geliefert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.17 08:43.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: ATX Netzteil funktioniert nur mit Motherboard
05. February 2017 08:41
kommt aufs Netzteil an,

Einige brauchen zusätzlich noch eine Last an 5V oder an 3,3V oder sogar an beiden.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: ATX Netzteil funktioniert nur mit Motherboard
05. February 2017 12:50
Hallo,

Danke für die schnellen antworten.
Habe jetzt an 5V und 3,3V eine Lampe angehangen, leider immer noch dasselbe Problem.

Hier einmal den Aufkleber über die Anschüsse und was das für ein Netzteil ist:

Re: ATX Netzteil funktioniert nur mit Motherboard
06. February 2017 17:27
Leuchtet die Lampe, wenn du das Netzteil per Mainboard einschaltest?
Hast du nicht noch eine Festplatte / Laufwerk, dass du über Molex / Sata verbinden kannst?

Ist Wirklich der richtige Pin gebrückt? -> Wie hier auf dem Bild zu sehen Pin 16 auf Masse

Und du solltest beachten, falls du es nicht schon weißt, das Netzteil liefert nur ~190W auf der 12V leitung und nicht 350W.
Re: ATX Netzteil funktioniert nur mit Motherboard
07. February 2017 10:00
Hallo,

Danke für die Hilfe.

Mit angeschlossenen Festplatte und einer Lampe an 3,3V läuft das Netzteil zumindest schon mal so 1-2s an.

Das es mir nur ~190W auf 12V bringt ist mir klar, aber da ich vorerst kein Heitzbett anschließen werde wird das reichen. Wenn ich später mal eins nachrüsten möchte muss ich vorher mal gucken was der dann so verbraucht und gucken ob noch genug Reserve fürs Heitzbett da ist.
Re: ATX Netzteil funktioniert nur mit Motherboard
07. February 2017 17:25
Hi,

die 5V sollten bei diesem Netzteil aber auch auf jeden Fall "belastet" werden. Ob dazu die GU4 Lampen als LED-Ausführung geeignet sind, bin ich mir nicht sicher, da bei der Version auch immer ein wenig Elektronik drin ist, die anders reagieren kann, als ein normaler Glühfaden. Die alten Infos sagen immer noch, dass ca. 5Ohm mit 10W gut passen.
Re: ATX Netzteil funktioniert nur mit Motherboard
08. February 2017 09:45
Hallo,

sehe ich gerade erst das die Packung auf dem Bild nicht von der Lampe ist, die angeschlossen ist, das ist eine normale Halogen 12V, 20W Lampe.
Habe das gerade mal alles berechnet, wie die Wiederstände und so theoretisch sind und was dann für eine Leistung bei 5V raus kommt:

habe die Excel Datei mit Berechnungen mal angehangen.

Reicht die Eine Lampe bzw. eine Festplatte und ein Diskettenlaufwerk also nicht?
Das Motherbord dürfte ja auch nicht viel verbuchen, CPU, RAM und alles sind nicht drauf.

Auch wenn´s immer noch nicht funktioniert schon mal danke für die Hilfe.

Gruß
Physikgamer
Anhänge:
Öffnen | Download - Ströme_Lampe12V_20W.xlsx (8.7 KB)
Re: ATX Netzteil funktioniert nur mit Motherboard
08. February 2017 11:14
Hast du DIESEN Wiki Eintrag schon gesehen? Vielleicht bringt er dich ja weiter
Besonders dieser Abschnitt könnte für dich interessant sein.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: ATX Netzteil funktioniert nur mit Motherboard
08. February 2017 12:06
Hallo,

den Wiki Eintrag hatte ich noch nicht gesehen, aber einen ähnlichen.

Das mit den 3,3V Kabeln hilft bei mir leider auch nicht, hatte das schon mal ausprobiert (am Stecker Kurzgeschlossen nach einer anderen Seite wo das auch stand) und gerade auch nochmal geguckt.
Ich habe eben auch mal das Netzteil aufgeschraubt bei mir kommen auch alle 3,3V Kabel von einer stelle und keins von einer anderen.

Irgendwie habe ich hier wohl einen ziemlichen Sonderfall rumliegen.

Gruß
Physikgamer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen