Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anzeigefehler: 12864 Full Graphic Smart Controller

geschrieben von Paraboloid87 
Anzeigefehler: 12864 Full Graphic Smart Controller
05. February 2017 16:59
Hallo zusammen,

ich habe nehme gerade mein RAMPS 1.4, Mega 2560 und das 12864 Full Smart Graphic Controller in Betrieb. Auf den Arduino habe ich Repetier 0.92 aufgespielt und nur die folgende Änderung in der Configuration.h vorgenommen:

#define FEATURE_CONTROLLER CONTROLLER_REPRAPDISCOUNT_GLCD

Hardwareseitig habe ich einen TMC2100, einen Stepper und den Endschalter für die X-Achse angeschlossen (funktioniert einwandfrei) und das Display mit Flachbandkabeln über den entsprechenden Adapter mit dem RAMPS verbunden.

Soweit so gut. Wenn ich nun den Arduino über USB mit Strom versorge oder ein Netzteil an das RAMPS anschließe, zeigt das Display den Startbildschirm von Repetier korrekt an.



Wenn dieser verschwindet, bekomme ich die fehlerhafte Anzeige im Display.



Navigiere ich mit dem Rädchen in andere Menüs werden diese korrekt dargestellt - und zwar jedes einzelne Menü. Nur das besagte Menü enthält den Anzeigefehler (, auch wenn ich in dieses wieder aus anderen Menüs zurückkehre).





Ich habe mit der Forum-Suche leider keine Erklärung dafür finden können. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte? Wenn es ein Verdrahtungsfehler wäre, hätte ich das Problem doch sicher nicht nur in diesem einen Menü? Ich bin gerade ratlos, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen muss.

Für alle Tipps und Ratschläge sage ich jetzt schon mal danke!
Alex
Re: Anzeigefehler: 12864 Full Graphic Smart Controller
07. February 2017 17:45
Moin Alex,
kannst Du die Sprache mal auf Englisch umstellen und sehen, ob die Status-Anzeige besser wird?
Re: Anzeigefehler: 12864 Full Graphic Smart Controller
07. February 2017 18:06
Kurzes Update: Ich habe soweit alle Kabel und Lötstellen geprüft. Hier ist alles in Ordnung. Ich habe jetzt zum Vergleich mal die Marlin Firmware aufgespielt und ebenfalls nur das Display in der Konfiguration geändert. Hier läuft alles wunderbar ohne Grafikfehler im Home-Screen oder in anderen Menüs. Ich vermute, es liegt tatsächlich an der Repetier Firmware. Wie gesagt, außer das Display-define habe ich dort nichts weiter geändert.

Ist es möglich, dass Repetier diesen Grafikfehler erzeugt, wenn nicht alle konfigurierten Komponenten angeschlossen sind? (Bei mir fehlen z.B. noch Thermistoren, Heatbed, etc, da noch nicht geliefert.)
Re: Anzeigefehler: 12864 Full Graphic Smart Controller
07. February 2017 18:08
Hi kreidler,

danke für deine Antwort! Ich weiß jede Hilfe gerade sehr zu schätzen! Die Sprache hatte ich am Anfang auf englisch eingestellt und dann auf deutsch gewechselt. Hat aber keinen Unterschied gemacht - der Fehler blieb bestehen.

Grüße,
Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.17 18:10.
Re: Anzeigefehler: 12864 Full Graphic Smart Controller
07. February 2017 18:31
Sind die schatten die man auf deinem ersten Bild sieht auch mit der Marlin Firmware zu sehen ??? Die scheinen genau dem Bild von zweiten Photo zu entsprechen. Als ob da was eingebrannt ist (geht natürlich nicht wirklich).


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Anzeigefehler: 12864 Full Graphic Smart Controller
08. February 2017 01:48
Die Schatten stammen von meiner Handykamera. Die Linse hat leider einen kleinen Defekt moody smiley
Re: Anzeigefehler: 12864 Full Graphic Smart Controller
08. February 2017 17:36
Obwohl ich den Fisch drauf habe, versuchte ich den Repetier auf die gleiche Ausstattung zu übertragen. Irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein. Der Statusschirm sieht bei mir besser aus, dafür kann ich keinerlei Menüs lesen kann. Alles zerstört.
Eventuell liegt es aber auch an der Version des 12864 Displays. Da ich kein Original habe, sind die Encoder-Schritte falsch herum und der Kontrast ist nur per Pot einstellbar. ggf. muss dort im Detail noch etwas angepasst werden...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen