Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtiges Netzteil kaufen

geschrieben von Daniel22 
Richtiges Netzteil kaufen
06. February 2017 15:53
Hallöchen,

will mir für meine 3D Drucker als Netzteil gerne ein PC Netzteil verwenden. Brauche jedoch für mein Druckbett 25Amper auf 12Volt und dann halt noch den Stromverbrauch meines Ramps 1.4 mit Schrittmotoren, Extruder, ...
Dem entsprechend brauche ich ca 40 Amper auf 12 Volt. Kennt jemand ne gutes und günstiges Netzteil?
Wie ist das eigentlich wenn auf dem Netzteil 12V1, 12V2 mit 20Amper jeweils drauf steht? Das sind ja dann zwei 12 Volt schienen, doch wie schließ ich was an die eine und was anderes an die andere Schiene? Sind die 12Volt Kabel irgendwie anderst gegenzeichnet, damit ich die Schienen auseinander halten kann?

Herzlichen Dank für Eure Infos
Re: Richtiges Netzteil kaufen
06. February 2017 16:24
Empfehlenswert sind Servernetzteile, z. B. das HP DPS 600PB.

Bekommst Du gebraucht auf eBay für 20,- EUR frei Haus.

Normalerweise leben solche Teile ewig, die Modellbaufraktion verwendet die um Ladegeräte zu befeuern. Im Netz sind zahlreiche Erfahrungsberichte und Umbauanleitungen (z. B. auf 24V) zu finden.
Re: Richtiges Netzteil kaufen
06. February 2017 17:21
Ich habe aktuell ein BeQuiet Netzteil am 3D Drucker. Das ist extrem leise und läuft auch stabil, wenn man nur die 12V Schiene belastet. Das L7 350W Netzteil ist allerdings viel zu schwach für deine Zwecke.
Du könntest ein System Power B8 550W nehmen.

12V1 und 12V2 lässt sich im abgeschalteten Zustand rausmessen. Wenn zwischen zwei gelben Kabeln kein Durchgang ist, ist es eine andere Rail. Häufig sind die Kabel von 12V2 aber auch nicht pur gelb sondern gelb/schwarz gestrichelt.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Richtiges Netzteil kaufen
07. February 2017 03:05
Danke für den Tipp mit den Servernetzteil.
Nur wie ist das mit den 47 Amper (oder wie viel die auch immer haben), mein Ramps zeiht nur das was es auch braucht oder?
Und in der Beschreibung stand bei manchen Netzteilen 12,... Volt. Kann ich die Trotzdem an mein Ramps anschließen?

MfG
Daniel
Re: Richtiges Netzteil kaufen
07. February 2017 03:35
Quote

..., mein Ramps zeiht nur das was es auch braucht oder?
Ja

Quote

Kann ich die Trotzdem an mein Ramps anschließen?
Ja

Quote
...aus dem WIKI
RAMPS is quite happy with the 12 V line from PCPowerSupply. Or you can hack up a 12V laptop power supply, or other 12 V "wall wart" power supply. Make sure that the power supply can output 5A or greater. Additional 11A may be needed for heated bed support.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

mrc
Re: Richtiges Netzteil kaufen
07. February 2017 12:43
warum möchtest du unbedingt ein PC Netzteil verwenden?
Man bekommt nen riesigen Kabelsalat, aufgeteilte Stromkreise und ein riesen Gehäuse für relativ viel Geld und wenig Leistung.
Ich würde eher ein Meanwell Netzteil empfehlen:
[www.meanwell.com]
Re: Richtiges Netzteil kaufen
07. February 2017 13:44
Wie kommst du darauf, dass ein PC Netzteil teurer ist als das von dir empfohlene Meanwell Netzteil. Ein Thermaltake Berlin kostet etwas mehr als die Hälfte.
Dazu hat das Thermaltake Berlin nur eine 12V Rail. Also keine aufgeteilten Stromkreise.
Wenn ich die größe des Lüfters im Meanwell Netzteil sehe, kann ich mir schon vorstellen, dass es deutlich lauter ist, als ein PC-Netzteil.

Weiterer Vorteil. Getrennte belastbare 5V für diverse 5V Komponenten.
Und Kabelsalat, wirklich? Wir bauen hier 3D Drucker. Ein Deckel hinter dem man die überflüssigen Kabel verstecken kann, müsste jeder hinbekommen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen