Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drehgeberproblem: DOGM128 Grafik-Featurecontroller mit Repetier 0.92

geschrieben von alexham 
Drehgeberproblem: DOGM128 Grafik-Featurecontroller mit Repetier 0.92
20. February 2017 09:30
Hallo,

ich habe ein Problem mit DOGM128 Grafik-Featurecontroller + Arduino MEGA 2560+ Ramps 1.4+Repetier 0.92.

Den Teil habe ich bei _ttps://www.electronic-things.de/shop/RepRap-Shop/Elektronik/RAMPS-und-ARDUINO/DOGM128-Grafik-Featurecontroller--komplett-bestueckt-.html gekauft.
Ich konnte es unter Repetier 0.91 installieren. Alles funktioniert prima. Aber wegen der Farbmischung (3 Extruder + Nozzle) sollte ich zu Repetier 0.92 wechseln.

Ich habe die Änderungen (gemäß Datenblatt _ttps://electronic-things.de/download/Sicherheitshinweise/RFC_1.2_manual.pdf) gemacht, aber konnte nicht zum Laufen bringen : Die Werte kann ich sehen, aber der Drehgeber funktioniert nicht. Ich bin kein Programmierer und habe keine Idee woran es liegt.

Und es war für mich nicht immer klar, was genau zu ändern ist. Es gibt einen großen Unterschied zwischen 0.91 und 0.92.

Die Dateien habe ich geändert:

- Configuration.h
- Ui.h
- Ui.cpp
- Uiconfig.h
- Repetier.ino

Ich hoffe auf Ihre Hilfe und über ein Beispiel würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Re: Drehgeberproblem: DOGM128 Grafik-Featurecontroller mit Repetier 0.92
20. February 2017 10:17
Wenn das mit der vorherigen Version geklappt hat, vergleiche doch die Config.h mal miteinander. Dafür braucht amn keine Programmierkenntnisse.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
20. February 2017 10:38
... ist ja hart. 65€ für ein12864 LCD. Die anderen Preise sind ebenso katastrophal.
Tolle Abzockerbude.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
21. February 2017 02:07
Fridi
Wenn das mit der vorherigen Version geklappt hat, vergleiche doch die Config.h mal miteinander. Dafür braucht amn keine Programmierkenntnisse.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe das gemacht, aber in Config.h soll man fast nichts ändern (gemäß Datenblatt).
configuration.h
#define FEATURE_CONTROLLER 20

Ich glaube, dass Problem an anderen Dateien liegt . Ich habe version 0.91 so bekommen, dass alles schon eingestellt wurde. Aber in V 0.92 wurde viel umgeschrieben und geändert.
z.B. in 0.91 überall
 #if UI_DISPLAY_TYPE == 5
und in 0.92 ich kann das überhaupt nicht finden.
21. February 2017 02:09
Ja vielleicht. Aber ich habe den Drucker in dieser Konfiguration bekommen.
21. February 2017 03:36
Also erstmal musst du die Links hier nicht unbrauchbar machen, Händler sind hier erwünscht und haben sogar einen kommerziellen Bereich hier im Forum. Zu diesem Display-Schnäppchen ist ja schon alles gesagt spinning smiley sticking its tongue out

Man kann sich natürlich noch fragen, warum der Hersteller nicht einfach einen Fork auf Github gemacht oder ein ZIP hochgeladen hat, ist aber auch egal.

Ich kenne die 0.91 nicht, aber die benötigten Änderungen solltest du in der 0.92 weniger invasiv durchführen können.

Den FEATURE_CONTROLLER 20 hat der Autor des Patches sich damals selbst definiert um den Standardwert NO_CONTROLLER zu überschreiben.
Heute solltest du den einfach auf 1 setzen:
1 or UICONFIG_CONTROLLER = Manual definition of display and keys parameter in uiconfig.h

Wenn ich nichts übersehen habe solltest du alle verbleibenden Änderungen für Display und Encoder in der uiconfig.h erledigen können.
Dann musst du bei eventuellen Updates nicht 5 verschiedene Dateien editieren.

Für den Encoder findest du alles nötige uiconfig.h ab der verlinkten Zeile. Da ist im Prinzip alles erklärt was du brauchst, die verwendeten Pins findest du in deinem PDF-Dokument. Wenn du konkrete Verständnisfragen hast schaue ich später gerne noch mal rein.

Best regards / Viele Grüße
Till
21. February 2017 09:56
microfortnight
Also erstmal musst du die Links hier nicht unbrauchbar machen, Händler sind hier erwünscht und haben sogar einen kommerziellen Bereich hier im Forum. Zu diesem Display-Schnäppchen ist ja schon alles gesagt spinning smiley sticking its tongue out

Man kann sich natürlich noch fragen, warum der Hersteller nicht einfach einen Fork auf Github gemacht oder ein ZIP hochgeladen hat, ist aber auch egal.

Ich kenne die 0.91 nicht, aber die benötigten Änderungen solltest du in der 0.92 weniger invasiv durchführen können.

Den FEATURE_CONTROLLER 20 hat der Autor des Patches sich damals selbst definiert um den Standardwert NO_CONTROLLER zu überschreiben.
Heute solltest du den einfach auf 1 setzen:
1 or UICONFIG_CONTROLLER = Manual definition of display and keys parameter in uiconfig.h

Wenn ich nichts übersehen habe solltest du alle verbleibenden Änderungen für Display und Encoder in der uiconfig.h erledigen können.
Dann musst du bei eventuellen Updates nicht 5 verschiedene Dateien editieren.

Für den Encoder findest du alles nötige uiconfig.h ab der verlinkten Zeile. Da ist im Prinzip alles erklärt was du brauchst, die verwendeten Pins findest du in deinem PDF-Dokument. Wenn du konkrete Verständnisfragen hast schaue ich später gerne noch mal rein.

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe heute mit uiconfig.h alles mögliches ausprobiert. Aber jetzt der Bildschirm funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Ich habe folgendes gemacht:

1. Configuration.h

#define FEATURE_CONTROLLER UICONFIG_CONTROLLER

2. uiconfig.h

------ Für Display habe ich die Pins eingegeben. Die Nummern habe ich aus dem Datenblatt genommen .

#define UI_DISPLAY_RS_PIN		16		// PINK.1, 88, D_RS
#define UI_DISPLAY_RW_PIN		-1
#define UI_DISPLAY_ENABLE_PIN	 45     // PINK.3, 86, D_E
#define UI_DISPLAY_D0_PIN		59		// PINF.5, 92, D_D4
#define UI_DISPLAY_D1_PIN		64		// PINK.2, 87, D_D5
#define UI_DISPLAY_D2_PIN		44		// PINL.5, 40, D_D6
#define UI_DISPLAY_D3_PIN		66		// PINK.4, 85, D_D7
#define UI_DISPLAY_D4_PIN		47		// PINF.5, 92, D_D4
#define UI_DISPLAY_D5_PIN		64		// PINK.2, 87, D_D5
#define UI_DISPLAY_D6_PIN		44		// PINL.5, 40, D_D6
#define UI_DISPLAY_D7_PIN		66		// PINK.4, 85, D_D7
#define UI_DELAYPERCHAR		   320

// Special pins for some u8g driven display

#define UI_DISPLAY_CS1 59
#define UI_DISPLAY_CS2 59
#define UI_DISPLAY_DI 59
#define UI_DISPLAY_RW_PIN 59
#define UI_DISPLAY_RESET_PIN 41
#endif

Aber

1) ich bin nicht sicher ob diese Nummern stimmen. Kannst Du bitte anschauen:
// SCK Pin: UI_DISPLAY_D4_PIN == Display SCK D47
// Mosi Pin: UI_DISPLAY_ENABLE_PIN == Display MOSI D45
// CD Pin: UI_DISPLAY_RS_PIN == Display A0 D16

2)ich konnte ein Pin aus dem Datenblatt in uiconfig.h nicht finden (markierte Zeile).
#define UI_DISPLAY_SCK_PIN 47
#define UI_DISPLAY_MOSI_PIN 45
#define UI_DISPLAY_SS_PIN 17
#define UI_DISPLAY_A0_PIN 16

3) für den Encoder habe ich auch Pins eineggeben.

void uiInitKeys() {
#if UI_HAS_KEYS!=0
  UI_KEYS_INIT_CLICKENCODER_LOW(23,25); // click encoder on pins 47 and 45. Phase is connected with gnd for signals.
 /*  UI_KEYS_INIT_BUTTON_LOW(4); // push button, connects gnd to pin
  UI_KEYS_INIT_BUTTON_LOW(5);
  UI_KEYS_INIT_BUTTON_LOW(6);
  UI_KEYS_INIT_BUTTON_LOW(11);
  UI_KEYS_INIT_BUTTON_LOW(42); */

// UI_KEYS_INIT_CLICKENCODER_LOW(47,45); // click encoder on pins 47 and 45. Phase is connected with gnd for signals.
  UI_KEYS_INIT_BUTTON_LOW(27); // push button, connects gnd to pin
//  UI_KEYS_INIT_MATRIhot smiley32,47,45,43,41,39,37,35);
#endif
}
void uiCheckKeys(uint16_t &action) {
#if UI_HAS_KEYS!=0

UI_KEYS_CLICKENCODER_LOW_REV(23,25); // click encoder on pins 47 and 45. Phase is connected with gnd for signals.
 /* UI_KEYS_BUTTON_LOW(4,UI_ACTION_OK); // push button, connects gnd to pin
 UI_KEYS_BUTTON_LOW(5,UI_ACTION_NEXT); // push button, connects gnd to pin
 UI_KEYS_BUTTON_LOW(6,UI_ACTION_PREVIOUS); // push button, connects gnd to pin
 UI_KEYS_BUTTON_LOW(11,UI_ACTION_BACK); // push button, connects gnd to pin
 UI_KEYS_BUTTON_LOW(42,UI_ACTION_SD_PRINT ); // push button, connects gnd to pin */
//  UI_KEYS_CLICKENCODER_LOW_REV(47,45); // click encoder on pins 47 and 45. Phase is connected with gnd for signals.
  UI_KEYS_BUTTON_LOW(27,UI_ACTION_OK); // push button, connects gnd to pin
#endif
}

ich habe keine Idee mehr. Könntest Du bitte die Dateien einmal anschauen?

Vielen Dank im Voraus.
Anhänge:
Öffnen | Download - uiconfig.h (18.2 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (37.2 KB)
Öffnen | Download - ui.cpp (125.5 KB)
Öffnen | Download - ui.h (77.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen