Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche 32 Bit Elektornik ist empfehlenswert?

geschrieben von kse 
kse
Welche 32 Bit Elektornik ist empfehlenswert?
25. February 2017 06:02
Moin,

nachdem ich mir damals einen Prusa i3 gebaut habe, wollte ich irgendwann auf einen Sparkcube umbauen. Das ganze lag dann ne weile auf Eis, denn es kam erstmal ne CNC Fräse her.

Nun will ich das ganze wieder in angriff nehmen. Für den sprakcube habe ich hier auch schon seit jahren fast alles rumliegen. Die Frage ist nun noch welche Elektronik ich nehmen soll.

Ich würde hier gerne auf 32 bit gehen. ich sehe da momentan verschiedene Möglichkeiten:

RAMPS 1.4 (auf Kompatibilität zum arduino DUE umbauen)
RAMPS-FD v2 (ist aber wohl kaum verbreitet und wird scheinbar auch nicht mehr wirklich entwickelt)
RADDS
Duetwifi
Smoothieboard

Die günstigste Variante wäre natürlich das RAMPS 1.4 umzubauen bzw das RAMPS FD zu nehmen. Wie sind die Erfahrungswerte mit dem RAMPS-FD?

Beim RADDS finde ich schade das vorgibt OS zu sein, es aber eigentlich nicht wirklich ist.

Das Duet und Smoothie sind dann natürlich wieder eine ganz andere Preisklasse mit ca 200€. Da ist die Frage ob sich der Mehrpreis auch rentiert. Das Smoothie ist ja vor allem in Richtung CNC ausgelegt. Ist es für einen einfachen Sparkcube nicht vlt. mächtig überdimensioniert?

In den letzten Jahren scheint sich nicht so viel bei der zur Verfügung stehenden Elektronik getan zu haben.

Wenn Ihr euch heute eine neue Elektronik kaufen würdet, welche wäre es?
Hat hier ggf. jemand mehrere der Boards getestet und kann hier was zu den Vorzügen der jeweiligen boards sagen?

Schöne Grüße,
kse
Re: Welche 32 Bit Elektornik ist empfehlenswert?
25. February 2017 06:26
Ich werf' mal noch Gen7 ins Rennen.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
kse
Re: Welche 32 Bit Elektornik ist empfehlenswert?
25. February 2017 09:02
Hab nun noch das MKS sbase board gefunden, aber da scheint wohl viel die "bei opensource bedienen und nichts zurück geben" Mentalität vor zu herrschen.
Re: Welche 32 Bit Elektornik ist empfehlenswert?
27. February 2017 14:43
AZSMZ-mini

Board auf Smoothieware Basis.... allerdings nur 5 Stepper Treiber.

Was je nach Bauart von einem SC schon zu wenig sein könnte.

SC V1.1 = 4 Stepper / SC XL = je nach Bauweise 5 bis 6 Stepper.....


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen