Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht

geschrieben von microfortnight 
Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
04. March 2017 13:36
Hallo Leute,

ich bin endlich mal dazu gekommen die kleinen kreischenden Bauteil-Lüfter an meinem Cube (mit Lagerschaden) durch nagelneue Sunon MagLev-Lüfter mit Vapo-/Magnet-Lagerung zu ersetzen.
Ich habe das nur schnell am Display durchgetestet, aber es sieht so aus, dass die Lüfter nur auf 100%-Einstellung funktionieren.
Auf 25%, 50% und 75% laufen sie nicht an.
Wenn sie schon auf 100% liefen lassen sie sich nicht kleiner stellen.

  • Jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?
  • Gibt es eine Einstellung für die PWM-Regelung?
  • Kann mir jemand einen funktionierenden Lüfter empfehlen?

Alt: GDT Brushless DC Fan, DC12V, 0.08A

Neu: Sunon MagLev MC30101V2-000U-A99


Vielen Dank und allen hier ein schönes WE!

Edit: Bilder hinzugefügt, falsches Bild ersetzt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.17 08:10.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
04. March 2017 13:40
Setz mal einen 10yF Kondensator parallel in die Lüfterleitung. Dann klappts auch mit dem PWM.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
04. March 2017 13:45
Dann werde ich mal durchsehen was ich an Kondensatoren so herumliegen habe.
Hast du einen Tipp für mich was das Problem ist?


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
04. March 2017 14:30
Es kann sein, dass die Lüfter mit pulsierendem Strom nicht zurecht kommen. Einfach ausprobieren. Das haben schon andere hier gemacht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
04. March 2017 15:13
Ist natürlich blöd wenn ich hinterher frage, aber meintest du es so?

Das hat keine Verbesserung gebracht.
Falls man es nicht lesen kann, das ist ein 25V 10uF Typ.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.17 15:16.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
04. March 2017 15:31
Kann sein, das 10µ 'n bischen wenig sind. Ich habe an einer Kiste 50µ für beide Bauteillüfter dran.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
04. March 2017 15:45
OK, das muss bis morgen oder die Tage warten, für heute hab ich keinen Bock mehr.
Vielen Dank euch beiden, ich melde mich Zeit gefunden habe.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
04. March 2017 16:42
Kondensatoren sind unstete Gesellen. Ich hatte das auf'm Wishboard ausprobiert und bin schließlich bei 330yF gelandet.neue


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
05. March 2017 00:09
Deshalb hat Simplify eine Einstellmöglichkeit, die da heißt:

"Blip fan to full power when increasing from idle" (anzuhaken in Cooling unten links)

Ich habe noch nicht ausprobiert, wo die Grenze ist, dass der Lüfter selbst anspringt. Aber bei den von mir oft verwendeten 10% (Display 25) ist es tatsächlich so, ohne das Häkchen tut er es nicht.
Aktuelles Beispiel, in meinem laufenden Druck soll der Lüfter ab Layer 2 mit 10% zugeschaltet werden.
Im GCode wird das so angezeigt:

(Vorspann)
; fanLayers,1,2
; fanSpeeds,0,10
; blipFanToFullPower,1

(Code)
; layer 2, Z = 0.33
M106 S255
G4 P500
M106 S25

Das G4 P500 stellt S3D automatisch ein, da kann man nichts variieren.

Vielleicht hilfts, Versuch macht kluch!

H.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.17 00:22.
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
05. March 2017 03:56
Das hatte ich schon manuell ausprobiert, also erst auf 100 stellen und dann auf 75.
Dabei geht er auch aus.

Viele PC-Lüfterregelungen nutzen diesen Trick ebenfalls, wobei da ja nicht gepulst wird.

Trotzdem danke für den Tipp.

Heute gibt es leider tausend Dinge zu tun, vielleicht kann ich abends weitere Kondensatoren testen.
Wird der Lüfter denn dann auch langsamer während der Kondensator sich entlädt?


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
05. March 2017 05:40
... aber dann liegt es doch am Lüfter ODER an der Stromversorgung - Spannungsniveau.
Bei mir funktioniert das problemlos, es geht nur um das Anlaufen - Losbrechmoment o.s.ä. - Ein normaler Lüfter MUSS mit 75 % laufen, sonst ist irgend etwas falsch.

Mit anderen Elektromotoren habe ich solche Probleme, aber das sind alles Maschinen (Flexen usw.), die eine eigene Drehzahlregelung per Stellknopf haben. Das verträgt sich nicht mit einer externen Drehzahlregelung, die ich insbesondere als Anlaufbegrenzer verwenden würde - wenn es denn ginge. So eine geregelte Flex läuft dann nur bei "Vollgas" am externen Regler und das nur drehzahmäßig sehr eingeschänkt. Ok, Wechselstrom, da kann alles anders sein -k.A.-

H.
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
05. March 2017 07:17
Stromversorgung sieht für mich in Ordnung aus.
Mit dem Multimeter (TRMS) kann ich die 25%-Stufen sehr gut erkennen.
Ist nicht exakt 3,6,9,12V sondern immer ein wenig mehr.
Und mit den alten Lüftern ging es ja auch, die will ich aber nicht wieder kaufen :-)

Wenn ich das richtig verstehe macht mir die PWM-Frequenz (12V an, 12V aus) einen Strich durch die Rechnung.
Was ich noch nicht verstanden habe ist wie der Kondensator das Problem löst.
Wird der Kondensator durch die Pulse überhaupt voll aufgeladen?
Und wenn er die 12V-Spannung puffert, wie funktioniert dann die Regelung, verlängert der die Pulse quasi?

Ich hätte auch noch ein anderes Projekt wo ich diese Lüfter einsetzen könnte ohne PWM.
Falls also noch jemand eine Produkt-Empfehlung hätte wäre ich auch nicht böse.
Sonst teste ich später weitere Kondensatoren.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
05. March 2017 08:26
Moin moin aus HU. Der Kondensator ist ein Speicher, der wie eine Wassertonne arbeitet. Schließe einen Wasserhahn an und drehe den auf. Nun gib eimerweise Wasser in die Tonne ( PWM ). Ein Eimer die Min ist zB PWM 25%. Der Wasserstand in der Tonne wird sich auf einem Stand einpegeln. Der Wasserstrahl aus dem Wasserhahn ist dünn. Nun 2 Eimer pro Min in die Tonne. Der Pegel wird sich höher einpendeln und der Wasserstrahl ist etwas dicker.
Ist die Tonne zu klein, kommt man nur bis PWM 25%. Also die richtige Tonne ausprobieren. Im Übrigen bietet Repetier noch eine andere Pulsform an. PDM, was auch immer das bedeuten soll.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
05. March 2017 09:32
Wenn du Marlin nutzt kannst du al SoftPWM aktivieren. Das ist dann zwar gleich für alles so aber SoftPWM läuft bei 50Hz oder so. Das sollte eigentlich bei jedem Lüfter gehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
05. March 2017 12:56
Ich würd auch mal mit der PWM Frequenz rumtesten, allerdings eher kleiner. Ich bin mir nur nicht sicher, wo man das bei welcher FW einstellen kann.
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
06. March 2017 04:38
Hallo microfortnight,

es gibt einige maglev Lüfter mit Regelelektronik. Die lassen sich per PWM nicht steuern, meine 30mm Lüfter haben das auch.
Der Kondensator macht's. Ein Elektrolyt Kondensator irgendwo im Bereich von 220µF bis 470µF und mind. 16V. Natürlich auf die Polung achten!
Die nötige Kapazität hängt etwas davon ab, wie viel Strom deine Lüfter ziehen.
Ich habe 220µF für meine 2 kleinen 30mm Bauteil-Lüfter am Sparkcube.

Der Effekt ist dieser:


Hier ist ein PWM Signal mit 12V und 50%. Der Kondensator lädt sich auf und in der Lücke zwischen den Pulsen gibt er seine Ladung ab.
Bei 1 ist er zu klein und die Lücke wird nicht richtig gefüllt. Bei 4 ist es gut, aber hier wird die Regelung auf niedrige Drehzahlen <20% wohl nicht so richtig funktionieren.
Da musst du etwas probieren.

Viele grüße,
Gunnar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.17 04:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - PWM_50p.jpg (8.2 KB)
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
06. March 2017 10:59
Vielen Dank schon mal an alle, ich glaube ich habe es verstanden, besonders dank der Erklärungen von Fridi und Ghenne.
So versteht es auch der Laie und ich habe das Gefühl zu wissen was ich tue.

Ich suche also den kleinsten Kondensator, mit dem die Lüfter auf der kleinsten 25%-Stufe anlaufen.
Oder vielleicht besser eine Nummer größer zur Sicherheit.
So sollte ich den größtmöglichen regelbaren Bereich erhalten.

Leider liege ich heute krank im Bett und muss schon wieder schieben. Ich kehre später zurück mit den Wasserstandsmeldungen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
07. March 2017 10:00
Breadboard war ein super Tipp von heapstar.

Nach einigen Versuchen scheint 330µF auch in meinemFall ein ganz guter Wert zu sein.
Hatte ich leider nur in Einzelteilen hier, muss ich bestellen.

Danke an alle Helfer thumbs up


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
08. March 2017 12:17
Quote
microfortnight
Hallo Leute,

ich bin endlich mal dazu gekommen die kleinen kreischenden Bauteil-Lüfter an meinem Cube (mit Lagerschaden) durch nagelneue Sunon MagLev-Lüfter mit Vapo-/Magnet-Lagerung zu ersetzen.
Ich habe das nur schnell am Display durchgetestet, aber es sieht so aus, dass die Lüfter nur auf 100%-Einstellung funktionieren.
Auf 25%, 50% und 75% laufen sie nicht an.
Wenn sie schon auf 100% liefen lassen sie sich nicht kleiner stellen.

  • Jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?
  • Gibt es eine Einstellung für die PWM-Regelung?
  • Kann mir jemand einen funktionierenden Lüfter empfehlen?




Alt: GDT Brushless DC Fan, DC12V, 0.08A
[attachment 91461 IMG_0456.JPG]
Neu: Sunon MagLev MC30101V2-000U-A99
[attachment 91485 IMG_0461.JPG]

Vielen Dank und allen hier ein schönes WE!

Edit: Bilder hinzugefügt, falsches Bild ersetzt


Ich weis nicht WIE OFT ich das in den letzten 6 Jahre mit den Lüftern und PWM hier schon gepostet und komplett erklärt habe,
bestimmt 10 mal wenn es reicht

WARUM benutzt du nicht die Forum SUCHE, wie es auch in den Forumrichtlinien steht, BEVOR man einen komplett neuenTread eröffnet, obwohl das Thema schon MEHRFACH mit Ergebniss abgehandelt wurde ?eye rolling smiley
Was ist das Faulheit, oder was ?eye rolling smiley

Man hätte sich diesen ZIGten Tread über PWM und Lüftern komplett sparen können.
10sec gesucht und man hätte die Lösung des Problems gefunden.
Hier habe ich das komplett abhandele warum das so ist und wie man das Problem
löst und man welche Werte für den Elko verwendet
PWM Lüfter Problem gelöst


""Mit dem Multimeter (TRMS) kann ich die 25%-Stufen sehr gut erkennen.""
Aber nur auf dem Messgerät, in der Realität liegt da geschaltet 12V an und keine 3V

Sowas misst man NICHT mit einem Effektivwertmessgerät.eye rolling smiley
Abgesehen davon ist das TRMS von Multimetern für Sinusspannung oft auch nur von 50 bis 500Hz und nicht für Rechteck ist die
wir hier aber haben
Daher ist der Messvorgang auch komplett falsch und man misst das NICHT so !thumbs down
Weil wenn man mit einem EffektivMessgerät sowas misst misst man ein Integration im Messgerät mit die es aber nur dort gibt,
aber real in der Schaltung nicht existiert !
Ansonsten erhält man eine komplett fehlerhafte Messung wie hier geschehen



Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.17 12:43.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
08. March 2017 17:49
Hallo,

genau das gleiche Problem wie du hatte ich auch mit den Sunon-Lüftern. Anstatt lange herum-zu-theoretisieren hab ich einfach den hier:Alternativer Lüfter ausprobiert und der hat dann hervorragend getan.

Gruß

Alex
Re: Lüfter läuft nur auf 100%, PWM-Frage und Empfehlung für neuen Lüfter gesucht
09. March 2017 04:05
Die Kritik von Hardwarekiller (den Inhalt, nicht die Art wie sie vorgetragen wird) muss ich zumindest teilweise akzeptieren:
Die erste Suche nach "PWM Lüfter" brachte hunderte Ergebnisse.
Mit dem Stichwort Kondensator hätte ich aber erneut suchen können und vielleicht auch sollen.

Danke auch an AlexB für den Tipp zu den Lüftern die out-of-the-box mit PWM funktionieren.
Ich hatte auch nach alternativen Lüftern gefragt, du bist tatsächlich der erste der mir einen funktionierenden nennt.
Ich wollte aber tatsächlich auch verstehen warum es nicht funktioniert.

Hatte mich auch bei EBM Papst (nichts in der Größe) und Delta (lange Lieferzeiten) umgesehen.
Von den Sunon-Lüftern erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer als von den günstigeren Modellen.
Falls noch jemand weitere Hersteller von qualitativ hochwertigen Lüftern weiß freue ich mich auch darüber zu lesen.


Best regards / Viele Grüße
Till
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen