Ramps 1.4 hat geraucht
06. March 2017 12:35
Hallo zusammen,

habe mir eine 3D Drucker gebaut. Und habe hierfür ein großes Heizbett mit 20 Amper verbaut.
Zuerst habe ich meine Drucker mal ohne Heizbett laufen lassen. Alles hat perfekt funktioniert, nur die Drucke haben sich von der Druckfläche gelöst. Eigentlich fehlt mir noch ein solid state relais um das Heizebtt anzuschließen (diese habe ich bestellt, aber es ist noch nicht da).
Deshalb dachte ich, das ich einfach das Heizbett mal direkt an das Ramps 1.4 anschließe. So weit wie ich weiß dürfte das dem Ramps ja nichts machen, das Heizbett wird ja lediglich nicht sehr Warm oder?
Als ich dies geamcht habe, ist am Stromanschluss nach ca 20 Sekunden rauch aufgestiegen. Ich habe sofort den Strom abgestellt und gesehen das der grüne Plastik des Stromanschlusses wie auf dem Bild zu sehen geschmolzen ist und dieser Stromanschlussstrecker hat sich dadurch auch mit dem gegenstück verschmolzen, so das ich den Stecker nicht mehr herausbekomme.

War das jetzt mein Fehler? Oder hätte das nicht passieren dürfen?
Wie würdet Ihr das reparieren? Gibt es so ne Stecker zu kaufen, so das ich dies am Ramps neu anlöten kann oder lohnt sich das nicht?

Danke für eure Infos
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20170304_010.jpg (96.2 KB)
Re: Ramps 1.4 hat geraucht
06. March 2017 12:45
Hier gibts leider kein Facepalm Smiley...

Wie kommst du darauf, dass da nicht die vollen 20A fließen? Ist doch klar, dass das wegschmort, wenn du auf eine für 11A ausgelegte Leitung 20A draufgibst. Bei den meisten China-RAMPS sind die Leiterbahnen nichtmal für 11A ausreichend.
Ja, das ist dein Fehler. Nein, dass hätte eigentlich nicht passieren dürfen, weil dort eine 11A Sicherung drauf ist. Da diese Teile aber tatsächlich erst bei 22A schalten, sind die meiner Meinung nach sowieso eigentlich ungeeignet.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ein RAMPS 1.4.2. Dort sind normale Flachstecksicherungen drauf, die dann auch brav bei 11A durchbrennen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.17 12:47.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Ramps 1.4 hat geraucht
06. March 2017 12:52
Oh okeye rolling smileysad smiley

Wie heißt dieser grüne Stecker denn genau?
Kann ich wenn ssr da ist einfach das Heizbett richtig anschließen oder muss ich den geschmolzenen Stecker unbedingt austauchen bzw ein neues Ramps kaufen?
Re: Ramps 1.4 hat geraucht
06. March 2017 12:57
Gerade beim anheizen saugen die Hezbetten heftig Strom. Die Angabe es sei ein 20 A Heizbett trift also gerade am Anfang sicher zu wenn da nicht sogar noch mehr als 20 A gesaugt werden. Wer dann nicht mal im Ansatz ins Handbuch schaut oder wenigstens auf die grundlegenden Spezifikationen von sein RAMPS der ist selber schuld wenns dampft *gg*

Klar kann man da neue Stecker für kaufen und die verschmorgelten ersetzen. Da dann aber auch drauf achten das der Ersatz den Strom abkann.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Ramps 1.4 hat geraucht
06. March 2017 13:24
Natürlich musst du den geschmolzenen Stecker austauschen. Der ist ja geschmolzen.
Und wenn du schon dabei bist, baue eine Sicherung vor dein SSR.

Wenn der Rest des RAMPS noch gut aussieht, kannst du es behalten. Den Stecker würde ich aber auf jeden Fall austauschen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Ramps 1.4 hat geraucht
06. March 2017 13:28
Ok.
Und wo bekommt man so ne Stecker bzw wie heißt der genau?
Re: Ramps 1.4 hat geraucht
06. March 2017 13:32
Der Stecker heißt Molex WM7953-ND

Ich würde es wohl gegen etwas von Reichelt ersetzen.
Die Kombination AKL 249-04 und AKL 230-04 sollte den gleichen Zweck erfüllen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Ramps 1.4 hat geraucht
06. March 2017 17:53
Hallo,

ich würde an deiner Stelle aber gleich so eine Schraubklemme einlöten, da kannst die Kabel dann direkt einschrauben ohne Stecker der event. Kontaktprobleme hat.

[www.voelkner.de]


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Ramps 1.4 hat geraucht
07. March 2017 01:30
Ich würde vor allem erst einmal prüfen, ob der FET etwas abbekommen hat. Bei den billigen RAMPS sind da oft qualitativ schlechte FETs verbaut.
Bei den Strömen, die Du genannt hast, kann es gut sein dass der FET nicht mehr korrekt funktioniert, besonders wenn Du ihn vorher nicht mit einem Kühlkörper bestückt hast.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Ramps 1.4 hat geraucht
07. March 2017 04:22
Quote
Peter1956
Ich würde vor allem erst einmal prüfen, ob der FET etwas abbekommen hat. Bei den billigen RAMPS sind da oft qualitativ schlechte FETs verbaut.
Bei den Strömen, die Du genannt hast, kann es gut sein dass der FET nicht mehr korrekt funktioniert, besonders wenn Du ihn vorher nicht mit einem Kühlkörper bestückt hast.

Da hast recht, vorher mal den Ausgang messen wenn er eh am Löten ist, die kosten ja auch nicht die Welt....


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen