RUMBA Z-Achse spinnt auf einmal..
07. March 2017 05:09
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nach mehreren Jahren problemlosen und erfolgreichem Drucken mit meinem MendelMax und RUMBA das erste mal ein Problem wo ich nicht weiter komm.
Angefangen hat alles damit das mitten im Druck die Z-Achse ausgefallen ist. Der Drucker stand in der Garage und es war ein wenig kalt. Dachte erst vielleicht hat sich was verspannt und die Achse hat irgendwie geklemmt.
Also alles zerlegt und die Motoren von der Z-Achse getrennt.
Der Test mit Printrun fiel dann ungefähr so aus:
Homeing Z: Motoren ruckeln und brummen, bewegen sich irgendwie. Beim manuellen Aulösen des Endschalters schalten die Motoren ab.
Bewegen der Achse: Motoren brummen und ruckeln

Also hab ich mal die Treiber getauscht. Ohne Erfolg.
Dann nur 1 Motor angeschlossen, dann den anderen. Kein Unterschied, Ergebnis wie oben.
Ganz neuen Motor angeschlossen...

Neue Firmware drauf. Jetzt ändert sich was
Ich kann genau 1x auf Z-Home drücken. Der Motor läuft kurz (hört sich sauber an) dann Stopt der Motor OHNE das ich den Endschalter auslöse! Und sonst nix.
Wenn ich z.B. auf Z 10 drücke zeigt mir das Display die 10mm an, der Motor macht aber keinen Muks

Alles andere Funktioniert prima. X- Y- Achse fahren sauber, Temperaturen lassen sich einstellen,...

Kennt das jemand von Euch oder hat eine Idee woran das liegen kann.

Als nächstes werde ich mal versuchen die pins.h anzupassen und versuchen mit E2 meine Z-Achse zu bewegen. Aber eigentlich wollte ich gern die DualDriver nutzen (http://www.my-home-fab.de/Dokumentations/RepRap-Firmware/marlin-dual-driver/en)

:-(
Anhänge:
Öffnen | Download - MyMax.jpeg (432.6 KB)
Re: RUMBA Z-Achse spinnt auf einmal..
07. March 2017 11:26
So jetzt gehts wieder :-)
Kann das sein, das es der Platine zu kalt geworden ist eye popping smiley
Der Drucker hat schon ein paar minus Grade in letzter Zeit erlebt...
Hab an die Kontakte der Z-Achse auf dem RUMBA mal etwas den Lötkolben dran gehalten.
Und siehe da er geht spinning smiley sticking its tongue out
Hab jetzt auch mal den DualDriver aktiviert. Geht Prima...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen