Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simpler Kippschalter um Mini Kossel (RAMPS) aus/einzuschalten

geschrieben von flashy89 
Simpler Kippschalter um Mini Kossel (RAMPS) aus/einzuschalten
16. March 2017 09:56
Hallo zusammen,
ich habe einen Mini Kossel von FLSUN (bei Ali Express gekauft).
Da mir einer von den Motortreibern abgeschmiert war (auf dem mitgeliefertem Board), habe ich ein Ramps-Board nun im Einsatz.
Im Bild sieht man den Kippschalter, den ich vorbereit habe (mit Dupont Buchsen).
Mein letzter Versuch den Schalter an den PS_ON Steckplatz anzubringen hat nichts gebracht.

Im zweiten Bild sieht man meine Anschlusskonsole für die Ports die zum Drucker weiterführen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schalter anschließen muss, damit ich mein 12Volt/6A Netzteil anschließen kann?

Viele Grüße
flashy
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (39.3 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (53.6 KB)
Re: Simpler Kippschalter um Mini Kossel (RAMPS) aus/einzuschalten
17. March 2017 01:27
Moin flashy,
der PS_ON vom RAMPS dient dazu ein ATX Netzteil mittels G-Code ein/aus zu schalten. Da gehört kein Schalter ran smiling smiley

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
17. March 2017 06:05
Was ist das denn für ein Netzteil? "Ganz normal" 12V 6A, also kein getuntes PC-Netzteil oder so? Dann wirst Du Dir wohl einen Schalter organisieren müssen, der für Netzspannung ausgelegt ist, und simpel die Stromversorgung abschalten.
17. March 2017 07:33
Moin moin aus HU. Ich habe dafür ein SSR für 230V genommen.Das st5euere ich mit dem PS-ON ausgang. Damit schalte ich mein Netzteil ein und aus. Mit dem 2. SSR schalte ich mein 230V / 500W HB. Meine SSR habe ich beim blauen C... gekauft.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
31. March 2017 09:15
Fridi
Ich habe dafür ein SSR für 230V genommen. Das steuere ich mit dem PS-ON ausgang. Damit schalte ich mein Netzteil ein und aus. Mit dem 2. SSR schalte ich mein 230V / 500W HB.

Ginge für deinen Zweck auch dieses SSR? [www.pohltechnik.com]

Laser: 50w Co2 SH-G350
Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
31. March 2017 10:53
Von den Eckdaten her ja. Ih habe aber diese: Crydom CX380D5R Last-Strom (max.): 5 A Schaltspannung (max.): 530 V/AC.
Beide sind in einer kleinen Box ohne Kühlung verbaut und werden nicht warm. 5A reichen dicke.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
01. April 2017 07:58
Eine Frage:
Danke erst mal für die Antworten.
Aber ich dachte eher daran, dass ich ja schon einen Schalter besitze.
Weil das Bauelement das ihr vorgeschlagen habt kostet ja immerhin 10€. Oder ist das die einzige Lösung?
05. April 2017 07:15
Junge Junge...eye rolling smiley

Den Schalter musst du, wenn du die 12v schalten willst, zwischen 12v Ausgang des Netzteils und 12v Eingang deines Boards hängen. Einfach damit den + Leiter unterbrechen.

Sinnvoller wäre eine Schaltung der 230v, aber das lass mal lieber.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.17 07:17.

Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen