Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte um Hilfe bei Elektronik

geschrieben von Gandhi91 
Bitte um Hilfe bei Elektronik
20. March 2017 18:25
Hallo Leute ,
bin grad dabei mir einen Hypercube zu bauen und die Mechanik habe ich soweit fertig aufgebaut....
Nun komm ich zu der Elektronik und da bin ich leider total überfordert da ich von Elektrotechnik keinerlei Ahnung habe bis auf, dass eine Batterie plus und minus Pol besitzt XD
Ich will mir eine Ramps 1.4 zulegen und einen Arduino Mega 2560. des Weiteren möchte ich später mal einen rasperry pi anschließen. Heizbett hab ich auch noch nicht soll aber zwischen 200x200 und 300x300 groß werden. Dazu kommen 5 nema 17 Motoren. Drucken möchte ich vor wiegend Abs .
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ein 12v oder 24v Netzteil benötige? Und wieviel Watt, Ampere... Hab leider wirklich keine Ahnung ^^
Freu mich wenn ihr mir weiterhelft und mich berät bzw vor- und Nachteile erklären könnt.

MfG

Nino
Re: Bitte um Hilfe bei Elektronik
21. March 2017 08:46
Willst du ein Niedervolt Heizbett oder 230V? Bei ABS braucht man ca. 110°C Bettemperatur, eine 230V Heizmatte mit etwas mehr Leistung kann da praktisch sein. Das würde die benötigte Leistung beim Netzteil deutlich reduzieren. Wenn du eine 230V Silikonheizmatte nimmst dann plane 150W-200W dafür, mehr lohnt nicht, das macht dann wieder Probleme mit der Regelung.
Ich persönlich baue nur noch 24V Drucker, der geringere Strom macht einfach weniger Proleme und die Motoren laufen besser.
Pro aktiven Motor kannst du maximal 1.5A x Versorgungspannung rechnen, dazu ca. 40W für jede Hotendheizung. Wenn du eine Niedervolt Heizung (MK2/3 o.ä.) nimmst kommen noch mal rund 100W drauf. Dann noch ein paar wenige A Reserve und am Ende das Netzteil so auslegen das diese Maximallast nicht mehr als ca. 80% der Maximalleistung des Netzteils aus macht. Du willst nicht nur etwas Reserve haben, die meisten Netzteile laufen nicht wirklich gut wenn sie immer auf Vollast betrieben werden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bitte um Hilfe bei Elektronik
21. March 2017 09:36
Ist der Vorteil einer silikonheizmatte 230v der, dass die platte schneller aufheizt oder ist es mit 12v bzw 24v gar nicht erst möglich das druckbett auf 110 zu erwärmen?
Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, ist 24v gefährlicher als 12v Netzteil? Bzw daran rumzubasteln???
Re: Bitte um Hilfe bei Elektronik
21. March 2017 10:14
230V hat den Vorteil das du nicht so viel Niedervolt Leistung brauchst. Ströme von 10A oder mehr brauchen wirklich gute Steck- und Schraubverbinder. Du wirst sehr viele Bilder von abgefakelten RAMPS Heizbett Anschlüssen finden.
24V hat nicht mehr Risiken als 12V, man braucht halt nicht so viel Strom um die gleiche Leistung zu erreichen. Bei meinen Hotends reichen mir 1.5A bei 24V locker aus, bei 12V sind es schon mal 3A, da wird es dann eng mit Flachbandkabeln o.ä. und auch viele praktische und günstige Steckverbinder sind bei 3A aussen vor.
>50V kann man sich so langsam anfangen Gedanken zu machen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bitte um Hilfe bei Elektronik
21. March 2017 11:04
Was meinst du reicht mir ein 24v-400w Netzteil aus um alle meine Sachen damit zu versorgen?
Wie dieses hier zum Beispiel
Netzteil
Re: Bitte um Hilfe bei Elektronik
21. March 2017 13:08
Du hast die Heizmatte ja noch nicht ausgesucht grinning smiley
Wenn du eine 1KW-Heizmatte dran hängst reicht es nicht, aber Scherz beiseite ...

Übliche (aber nicht alle) Größen sind z.B.
200x200mm 200W 12V
200x200mm 200W 24V
200x200mm 200W 230V
300x300mm 300W 24V
300x300mm 300W 230V

Du findest auch problemlos welche mit 450-500W z.B. hier.

Heizpatronen haben i.d.R. 40W und die Stepper werden bei solchen Rechnungen gerne mit 10W pro Stepper geschätzt habe ich mir sagen lassen.
Vielleicht willst du Reserven einplanen für zukünftige Erweiterungen, mehr Stepper, mehr Heizpatronen, etc.

Das Ramps muss für 24V modifiziert werden, Anleitung findest du hier im Forum.
Du kannst sie auch irgendwo fertig modifiziert kaufen glaube ich.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Bitte um Hilfe bei Elektronik
21. March 2017 14:02
Ich werd aus dem elektroteil einfach nicht schlau XD wenn ich mir zum Beispiel ein 24v-400w Netzteil kaufe langt das doch nie um 5motoren, rasperry Pi, heizbett mit 200w, hotend, licht usw zu betreiben.... Wenn ich das mal im kopf Überschlage komm ich schon auf 400 und dann sollte ich ja Reserve auch noch was haben, wie machen den das die anderen , den ich hab noch von keinem gelesen er hätte ein 1000w Netzteil XD sorry ich weiß ich stell mich blöd an aber bei diesem Thema bin ich halt wirklich noch blutiger Anfänger^^
Re: Bitte um Hilfe bei Elektronik
21. March 2017 14:54
Hey...

rechnen wir mal kurz konservativ:

4 x Stepper -> 40 Watt
1 x Heizpatrone -> 40 Watt
1 x Heizbett -> 200 Watt (habe ich bei meinem P3-Steel mit 5mm DDP, MK3 hat IMHO weniger)
1 x Elektronik -> 10 Watt
Summe: 290 Watt

Bei einem 400 Watt Netzteil hast du so noch ein bisschen Reserven für diverse Lichtspielchen oder dergl.

Ich habe zum Beispiel in meinem P3 dieses Netzteil verbaut (in der Version mit 12V und 400 Watt), schafft nun seit 2000 m Filament ohne Auffälligkeiten. Lediglich den Lüfter habe ich gegen einen Sunon getauscht, da mir der originale zu laut war.

Gruß
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17 14:55.
Re: Bitte um Hilfe bei Elektronik
21. March 2017 15:36
Ok, keine Ahnung wie ich vorhin gerechnet hab^^
Also dann weiß ich schon mal, dass ich 400w nehme winking smiley
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob 12v oder 24v, ist das wirklich egal? Die einen bauen ja so die anderen so....
Re: Bitte um Hilfe bei Elektronik
21. March 2017 16:07
Hey...

meinen P3Steel habe ich mit RAMPS und 12v gebaut. Funktioniert einwandfrei.

den Hexagon Delta habe ich mit RADDS und 24v gebaut, Heizbett hier wird aber mit 230v laufen.

Beides geht, meine Tendenz mit RAMPS ist 12v.

Gruß
Sven
Re: Bitte um Hilfe bei Elektronik
21. March 2017 18:11
Hab jetzt mal ein silikonheizmatte gefunden die würde 24V und 275W benötigen und um auf der sicheren seite zu sein von der leistung her hab ich mir mal dieses netzteil rausgesucht. kann das was oder ist das eher schrott?
Netzteil 24v 20A 480W

Die ramps auf 24v umzurüsten sei anscheinend nicht so schwierig deswegen will ich wohl eher ein 24v nezteil

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17 18:15.
Re: Bitte um Hilfe bei Elektronik
22. March 2017 04:48
Hey...

optisch ist das NT sicher schonmal gut! ;-) Ansonsten, so lauten hier die Stimmen im Forum, handelt es sich eh "immer" um China-Netzteile. Verkehrt machen kannst du sicher nichts. Ich denke nen Meanwell mit diesen Werten kostet sicher das Doppelte (ohne nachgeguckt zu haben).

Wenn du weißt, wie du das RAMPS umbaust, ist das sicher eine gute Lösung so.

TIPP: Wenn du nen gutes Heizbett haben möchtest, lies mal Erfahrungsberichte über DDP mit PEI-Beschichtung und Silikon-Heizmatte (z.B. von gonzohs).

Gruß
Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen