Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100

geschrieben von kingpin3000 
Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
22. March 2017 05:19
Hallo Leute

Ich benötige aktuell mal eure Hilfe.
Bin gerade am Umrüsten meines AnetA6 (China) funktioniert allerdings erstaunlich gut.
Ziel ist es das Teil leiser zu bekommen. Mechanisch schon alles erledigt Gleitlager usw...

Jetzt rüste ich gerade das Mainboard um auf MKSGen1.4 mit TMC2100 Treibern das macht allerdings Probleme.

2 Probleme die echt nerven.
Die Stepper laufen im spreadCycle Modus und pfeifen echt laut, jeder StepperMotor in einer anderen Tonlage (nur einer ist relativ leise/angenehm)
Im stealthChop alle unhörbar...schön aber geht nicht wegen den Schrittverlusten.
Hab die TMC2100 (watterottClone) mal untereinander getauscht...keine Veränderung.
Ja ich weiß hätte gleich die watterott nehmen sollen. Jetzt ist zu spät.
Also liegt es wahrscheinlich an den Steppermotoren selber.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das auszumerzen? Ohne die Motoren tauschen zu müssen?

Aktuell Ziel verfehlt...so kann es nicht bleiben.

Zweites Problem der USB Port ist anscheinend nicht getrennt vom Board. Sobald ich USB anstecke fährt das Board/Firmware hoch. Obwohl das Netzteil noch ausgeschalten ist.
Das geht eigentlich gar nicht. Was kann man da machen?

mfg
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
22. March 2017 05:23
Zu den Steppern kann ich nix sagen aber damit das Board nur startet wenn das Netzteil eingeschaltet ist einfach dem 5V-Pin im USB-Stecker abkleben (Belegung findet man bei Google)


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
22. March 2017 05:35
Okay und dann funktioniert der USB Port trotzdem noch tadelos?
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
22. March 2017 08:09
Das Pfeifen haben die Originalen TMC2100 auch, wenn die bei 12v laufen!
Quote

The motor makes noise in spreadCycle mode when it is not moving?

A motor supply voltage of 12V is in most cases to low and in general the sound gets quieter if the motor supply voltage is above 18V.

Quelle: [github.com]


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
22. March 2017 08:41
Jop hat ich mich schon etwas belesen.
Das MKS Board kann ja 24V. Habe gerade mal ein 24V Netzteil bzw. Wandler (Nur zum testen) drangehangen.
Das Pfeifen ist immernoch da bzw. recht stark. Die Motoren laufen jetzt mit etwas mehr Spannung...gemessen an M1A ...usw.
Was man hier so liest ist das bei 24V sogut wie ruhe sein soll, eventuell etwas brummen.

Was stimmt da bei mir nicht? Ich versteh es nicht. Ist da noch irgentetwas falsch confused smiley

Wie kann ich die Motorspannung richtig messen?



------
Edit:
Gerade nochmal getest...im Betrieb die Spannung von 12 auf 24V verstellt (Ich weiß macht man nicht)
Die Spannung am Vmot Pin ändert sich mit, aber das Pfeifen zeigt kein bisschen Veränderung.
Ich kappiers nicht confused smileyconfused smileyconfused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 08:56.
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
22. March 2017 08:53
@Kingpin3000

Jup Solange das Netzteil einschaltet ist funktioniert das weiterhin wie gehabt , mache ich hier auch so damit am Drucker z.B. nicht ständig das Display in Betrieb ist obwohl das Gerät abgeschaltet ist


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
22. March 2017 09:02
@kleinerDrache
Super thumbs up werd ich so testen winking smiley
Wie hast du das gemacht am Kabel den Kontakt entfernt oder am Board (Buchse)?
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
22. March 2017 09:11
Weder noch *gg* hab mir nen schmalen streifen Klebeband genommen und einfach lang auf den Kontakt in der USB-Buchse am Kabel geklebt. Der Stecker ist ja vom Loch her riesig direkt am Board.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
22. March 2017 09:23
Okay kann man so machen smiling smiley

Dann ist jetzt nur noch das Pfeifen Problem.
Alles erwünscht...
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
22. March 2017 09:28
Gabs da zu den Nachgebauten TMC's nicht mal nen Fred wo denen das Pfeifen abgewöhnt wurde ? War aber soweit ich weis echt fummelig, sind wohl extrem schlecht nachgebaut die Dinger.

Edit : gefunden musste dich mal durchwühlen. Ich meine da gabs auch was mit dem jaulen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 09:31.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
23. March 2017 07:53
Also eben nochmal ein paar Tests durchgeführt.

- Original Anet Board StepperMotoren pfeifen garnicht...Sind aber im Betrieb recht laut (allerdings angenehmer wie das pfeifen)
- MKS Gen Board bei 24V StepperMotoren peifen sehr stark (Profi 24V Industrienetzteil)
- MKS Gen Board bei 12V StepperMotoren peifen etwas stärker als wie bei 24V

Leider weiß ich nicht was für Treiber auf dem Anet Board verbaut sind.

Warum geht das nicht?
Hab ich da noch irgendwo ein Fehler drin?

Brauch Hilfe Bitte
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
25. March 2017 11:00
So.…neue Erkenntnisse

Es liegt definitiv an beiden Stepper Motor und Stepper Treiber.

Motor habe ich mir Ersatz besorgt, dieser verhält sich schon anders... pfeifen aber immer noch.
Jetzt zum Treiber...habe einen originalen watterott TMC2100 5V (blau) mit dem ErsatzSteppermotor laufen gelassen.
Bei 12V leichtes pfeifen und bei 24V ist Ruhe ...sehr schön.

Jetzt benötige ich eure Hilfe.
Irgendwas stimmt mit dem MKS Clone noch nicht.
Kann es an dem "internal linear regulator" liegen??? ....bei den 5V watterrotts ist der ja deaktiviert.
Ich weiß es aber nicht...würde ich gerne mal testen.

Wie kann ich den Regulator deaktivieren?

---------
Edit: CFG 4 und CFG 5 sind bei dem MKS offen...beim watterott befinden sich dort Brücken

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.17 11:23.
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
26. March 2017 03:56
Das hilft dann später evtl. noch...[forums.reprap.org]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
26. March 2017 04:43
Haaaaa spinning smiley sticking its tongue outhot smileyspinning smiley sticking its tongue out
Lösung selber gefunden...Ich erkläre es nochmal konkret für alle mit dem "MKS TMC2100" (watterott Clone)

Ein Blick ins Datenblatt des Trinamic TMC 2100 LA hilft ware Wunder. Datasheet

Also... ganz einfach erklärt. Der MKS ist eine halbwegs gute Kopie mit Optimierungen. Vref Poti oben. Kühlkörper inclusive, kommt aber ab Werk quasi komplett unkonfiguriert.

Es gibt 7 Configuration Pins (CFG0 bis CFG6) worüber der TrinamicTMC2100 eingestellt/Konfiguriert wird. Dies wird über Lötbrücken auf der erweiterten Platine gelöst.
Je nach Pin/Einstellung entweder nur eine Brücke oder teilweise auf GND oder VCC gezogen.

Ich habe ein bearbeitetes Bild des MKS angehängt. Dort müssen alle roten Lötbrücken geschlossen werden. Die blaue bleibt auf.
Bitte genau hinsehen das ihr Stellenweise nicht GND mit VCC brückt (Kurzschluss Gefahr), sondern nur den Configpin mit einem von beiden.



Das Bild zeigt die 1:1 Konfiguration des 5V watterott TMC's (der blaue)
Bei dem 3-5V (der schwarze) müsste nur CFG3 anders sein. Vermutlich habe leider keinen da.

Seit dem läuft auch der MKS super... kein pfeifen mehr, Motor läuft leise und im richtigen Modus und als Bonus. Er wird auch nicht mehr so heiß. Was man auch oft gehört hat...kam halt durch die schlechte Einstellung.



Eventuell könnte man mal noch die einzelnen CFG Pin aufschlüsseln:

-CFG0 - SETS CHOPPER OFF TIME (DURATION OF SLOW DECAY PHASE)
-CFG1 - SET MICROSTEP RESOLUTION FOR STEPINPUT
-CFG2 - SET MICROSTEP RESOLUTION FOR STEPINPUT
-CFG3 - SETS MODE OF CURRENT SETTING
-CFG4 - SETS CHOPPER HYSTERESIS (TUNING OF ZERO CROSSING PRECISION)
-CFG5 - SETS CHOPPER BLANK TIME (DURATION OF BLANKINGOF SWITCHING SPIKE)
-CFG6 - ENABLE PIN AND CONFIGURATION OF STANDSTILL POWER DOWN

Alle davon sind mir auch noch nicht klar...vielleicht möchte noch wer was dazu schreiben.

Viel Spaß
MFG

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.17 05:45.
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
27. March 2017 02:06
Also ich hab die schwarzen original Watterott auf einem MKS GEN 1.4. Die Pfeifen wie die Hölle, egal bei welcher Versorgungsspannung. Auch eine 12V/24V/36V Versorgung aus einer bzw. 2 oder 3 Akkus hat keinen Unterschied gebracht.

Welche Lötbrücke bzw Funktion ist denn jetzt ausschlaggebend für den leise lauf?
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
27. March 2017 08:55
Das kann ich dir nicht so genau sagen, da ich die schwarzen leider nicht vor mir liegen habe.
Um welches Druckermodell bzw. StepperMotoren handelt es sich bei dir? Hab da eine Vermutung.

Die Config wie auf dem Bild oben passt perfekt, so sind auch die originalen "blauen" watterotts konfiguriert

Bei den schwarzen müsste vermutlich nur CFG3 anders sein...da bei denen ja der interne regulator aktiviert ist.
Re: Probleme MKS Gen 1.4 + TMC2100
27. March 2017 14:31
Wenn man so Probleme mit den originalen Watterott treibern hat, dann kann man ja mal bei Watterott direkt fragen. Die sind da sehr hilfsbereit. Und wenn es per Ferndiagnose nicht geht, dann schickt man die ein und bekommt recht schnell Info, bzw. reparierte Treiber zurück.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Display was plötzlich nicht mehr gehen wollte. Kurz das Problem beschrieben, noch nen Bild von der Schaltung geschickt mit der ich es im Einsatz hatte, damit da auch kein Fehler war, und dann sollte ich das Display schon einschicken. (K)eine Woche später kam der repariert zurück.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen