Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor am Arduino zuckt nur

geschrieben von windiesel 
Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 09:49
Hallo,

Ich baue gerade einen Drehteller für einen 3D Scanner. Dafür habe ich einen Arduino Nano und einen A4988 mit einem Nema 17 verbaut.
Ich hatte noch einen altes Treiberboard rumfliegen welches ich zum testen benutze, das ist aber viel zu groß für den Bauraum, aber mein Code funktioniert damit!
Wenn ich jetzt einen A4988 oder ein DRV8825 anschließe nach dem Anschlussplan zuckt der Motor nur.
GND -> GND
5V -> Vdd
4* motorausgang
GnD->GND
12V->Vmot

GND ->enable
Pin 10 ->MS1
Pin 11 ->MS2
Pin 12 ->MS3
restet ->sleep
Pin 2 -> step
Pin 3 -> DIR

Ich habe jetzt alle konigurationen von MS1 bis MS3 durch. Dadurch werden die ruckler kräftiger oder schwächer aber der Motor bewegt sich nicht in irgend eine Richtung.

Jemand eine Idee.

Ich habe mir auch mal den Schrittmotor tester von Willy angeschaut allerdings ist C sogarnicht meine welt und sein Code für mich nicht verständlich. Da ich kein 25k Poti rumliegen habe kann ich das auch nicht mal schnell testen.

Gruß
Kevin
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 09:54
Die Vref passend eingestellt ? Eventuell an den Motorwicklungen was vertauscht ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 10:46
habe verschiedene Vref ausprobiert und es gab keine änderung, genau eingestellt habe ich es noch nicht.
Theoretisch sollte es keinen unterschied machen da der Motor 2A verträgt aber auch bei unter 1A laufen sollte.
Motoren sind richtig angeschlossen! funktioniern ja mit dem treiber sheed.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 10:53.
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 10:59
eigentlich sind die 3-MS-Pins ja nur Brücken die genutzt werden um das Steps verhalten einzustellen oder ?

Laut Webseite (wobei LOW gegen masse und high gegen 5V sein sollten)


MS1 MS2 MS3 Microstep Resolution
Low Low Low Full step
High Low Low Half step
Low High Low Quarter step
High High Low Eighth step
High High High Sixteenth step

Wenn du das Verhalten per Microcontroller ändern willst kommst du um Z.B. TMC2130 Treiber nich drum rum die sind per SPI steuerbar.

Edit: den Enablepin solltest du noch auf den Kontroller legen, dieser ist LOW aktiv, Sprich gegen masse und der Treiber läuft los (kann aber auch dauerhaft auf masse dann ist der treiber immer aktiv) nach den Signalen an Direktion (Low oder High) mit der Steps anzahl die du Z.B. per PWM auf den Steps Eingang legst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 11:02.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 11:23
jop da hast du recht
ich hatte die MS Pins erst hart verdrahtet aber um die schnell umzustecken kann ich die auch mim arduino HIGH und LOW ziehen.
enable hatte ich auch mal mit im Code aber das ist überflüssig wenn man nicht vorhat den Motor aus- oder anzuschalten. Also wird der direkt auf masse gezogen.

Gruß
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 11:37
hmmm dann stimmt entweder das taktsignal an STEPS nicht (falsche Frequenz ?? Pin am Arduino kann kein PWM ??) oder der Treiber ist hin (denke mal der Motor sollte so robust sein das der FAST alles überlebt). Ansonsten schau dir mal das hier an alles aus dem Video sollte auch unten im Text stehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 11:41.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 13:43
Zeig doch Mal deinen Code. Auf dem Arduino Nano kannst du sonst auch Problemlos Teacup installieren.

Btw. PWM nutzt keine Firmware für AVRs für die Schrittmotoren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 13:54
schon klar das da keine Firmware PWM für nutzt sondern eher Simples an und abschalten aber ne PWM ist ja nix Anderes nur halt vieeeeeel schneller *gg* wäre halt nur einfacher gewesen da mal ne Bewegung drauf zu bekommen da er ja auch sagt C ist nicht so seins.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
VDX
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 15:26
... neee ... PWM ist viel langsamer als eine vernünftige Schritt-Taktung und ermöglicht auch keine Beschleunigungs- und Abbrems-Rampen, so daß damit nur langsam (mit der Start-/Stop-Frequenz, meist nur 1-2 kHz) verfahren werden kann.

Mit dem ArduinoDue habe ich z.B. Step-Frequenzen bis 150kHz und fürs Lasern versuche ich gerade die Extruder-Pulse auf über 300kHz zu bekommen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 15:29
auch egal *gg* aber mit ner PWM würde sich der Motor wenigstens mit nur EINEM befehl drehen. Und Langsam ist ein Mythos *gg* mit dem richtigen sketch geht auch PWM bis 8Mhz auf nem Arduino Nano. siehe HIER

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 15:32.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 15:36
Quote
VDX
... neee ... PWM ist viel langsamer als eine vernünftige Schritt-Taktung und ermöglicht auch keine Beschleunigungs- und Abbrems-Rampen, so daß damit nur langsam (mit der Start-/Stop-Frequenz, meist nur 1-2 kHz) verfahren werden kann.

Mit dem ArduinoDue habe ich z.B. Step-Frequenzen bis 150kHz und fürs Lasern versuche ich gerade die Extruder-Pulse auf über 300kHz zu bekommen winking smiley

Dann brauchst du vielleicht Mal einen anderen Controller. Ich teste seit heute mein Board mit PWM und Rampen. Schrittrate muss ich an nen Oszilloskop packen. Sollten aber grob 500kHz sein, bei 100MHz Prozessor. Hier liegt aber auch noch ein Board mit 180MHz rum smiling smiley

Das beste am PWM ist, dass man sehr gleichmäßig​ die Treiber an und ausschalten kann. Ich mach das gerade mit schönen 50% Duty.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 15:51
Es geht ja erstmal nur drum das der TE seine Schaltung grob testen kann und eine PWM mit nur einem C-Befehl ist halt das einfachste um zu sehen ob die Verkabelung stimmt und der Treiber Ok ist da ist es dann echt egal ob die mit 1-kHz oder 20 Ghz läuft. Wenns dann alles Funktioniert kann er ja immer noch ne richtige Ansteuerung in Angriff nehmen mit allem pipapo.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
VDX
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 16:36
... als eine reine PWM-Ansteuerung habe ich für die Faser-Laser mit einem BBB-Board bis zu 20MHz, das ist nicht das Problem - nur bekommst du mit einem reinen PWM-Signal keinen Schrittmotor vernünftig und schnell bewegt eye rolling smiley

Die müssen mit ihrer relativ langsamen Start-Frequenz von wenigen Kilohertz loslaufen, damit sie nicht blockieren ... und dann müssen sie gleichmäßig beschleunigt werden, damit sie "unterwegs" keine Schritte verlieren, denn dann würden sie sofort stehenbleiben und rumzucken ... und beim Abbremsen das gleiche Spiel, nur andersum, damit sie auch genau an der richtigen Position stehenbleiben - das ist alles andere, aber kein "automatisches" PWM winking smiley

Meine Controller können auch schneller als 150kHz (ich glaube bis 300kHz beim Marlin4Due, 500kHz beim BBB ) - das tue ich meiner Maschine aber nicht an, weil sie sonst von der Laserrauch-Absaugung runterhüpft eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
22. March 2017 16:43
also C++ kann ich ein bisschen, da ich mal Java und auch ein bisschen C/C++ in der Uni hatte. Aber bit schiebenund pointer, da lasse ich lieber die finger weg.
Ich nutze die AccelStepper bib [www.airspayce.com]
Ich werde morgen meinen Code mal posten, aber mit dem Treiberboard läuft ja alles Problemlos.
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
21. April 2017 07:12
habe endlich rausgefunden voran es lag.
ihr erratet es nie :-D
das breadboard auf dem ich die schaltung aufgebaut habe ist kapput und es wurde nur eine spule angesprochen. deshalb auch das zucken.
Re: Schrittmotor am Arduino zuckt nur
21. April 2017 10:07
Die Bretter sind immer böse. Vor allem billige. Hatte erst letztens ne WS2813 über nen Brett an einen ESP angeschlossen und mich gewundert das es nicht so richtig gut läuft. Lag natürlich auch dran.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen