Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Uddo Quad mit RADDS als Gehirn ?

geschrieben von kleinerDrache 
Uddo Quad mit RADDS als Gehirn ?
24. March 2017 15:13
Hat schon mal jemand versucht den Uddo Quad mit dem RADDS-shield zusammen direkt als Elektronik zu verwenden ? Anscheinend ist der Uddo ja Due kompatibel (gleicher Prozessor und pinout).gibt es da eine Firmware, die nicht nur zur Druckerstuereung sondern gleichzeitig auch noch z.B. als Printserver alla Repetier-Server oder Octoprint laufen kann eventuell noch die ganzen Schnittstellen mit nutzt ? Oder ist der Prozessor dazu einfach zu langsam ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
VDX
Re: Uddo Quad mit RADDS als Gehirn ?
24. March 2017 15:23
... ich habe auch noch ein paar Udoo's in der Kiste liegen - das ist einfach nur ein Quad-Core-Mini-PC, der einen seriell verbundenen ArduinoDue mit auf dem Board hat.

Damit geht alles, was du auch mit einem separaten Linux-PC und per USB verbundenem Due machen kannst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Uddo Quad mit RADDS als Gehirn ?
24. March 2017 15:32
kann man also den Arduino da drauf normal ansprechen und mit z.B. Marlin flashen und den Rest z.B. mit nem ARM-Linux ansteuern ? OK wo ist der Hacken ? Taugt das was ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.17 15:33.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
VDX
Re: Uddo Quad mit RADDS als Gehirn ?
24. March 2017 15:45
... der ArduinoDue ist praktisch völlig unabhängig vom Udoo-Hauptteil und kann über die beiden bekannten USB-Ports ("native" und "programming") angesprochen und geflasht werden.

Von der Hauptplatine bekommt er lediglich die 5V und ist per serieller Leistung mit dem Quad-Core verbunden, so daß er auch von dem programmiert und angesprochen/gesteuert werden kann.

Der "Haken" ist eigentlich nur der hohe Preis und eine deutlich kleinere Community als beim Raspi, so daß sich hier entsprechend weniger tut eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Uddo Quad mit RADDS als Gehirn ?
24. March 2017 16:32
Also der Preis ist eigentlich erstmal in Ordnung, ich vergleich den eher mit dem Cubietruck (alleine schon wegen der sata-schnittstelle bei der quad-variante) der kostet alleine ja schon ca 90 Euro plus die ca 40 Euro für den Due dann tut sich das nicht mehr viel (naja fehlen noch steuern und zoll beim Uddo). Armbian wie auf dem Cubie sollte auf dem Ding auch laufen, im moment nutze ich nen Cubietruck mit Repetier-server, NAS, FHEM, HTTP-Server, FTP usw, schafft der iM6 das auch alles ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
VDX
Re: Uddo Quad mit RADDS als Gehirn ?
24. March 2017 16:43
... vergleich die Daten der Quad-Cores und den Speicher - ich habe die anfang letzten Jahres für ein Kundenprojekt gekauft, das dann "eingestampft" wurde ... mal schauen, etl. mache ich damit bei Gelegenheit was in Richtung MQTT-Server ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Uddo Quad mit RADDS als Gehirn ?
24. March 2017 16:48
werd ich mal machen winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Uddo Quad mit RADDS als Gehirn ?
24. March 2017 22:45
Udoo ist OK .

Ich hab diesen Weg eingeschlagen.
Etwas flexibler.

[sourceforge.net]

In den nächsten Wochen mach ich ein Update.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen