Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper Motor/Treiber Verständnisfrage

geschrieben von kingpin3000 
Stepper Motor/Treiber Verständnisfrage
25. March 2017 04:59
Hallo

Ich müsste mal mein Wissen zum Verständnis ergänzen. Habe mich jetzt schon eine ganze Weile mit Stepper Motoren und Treiber beschäftigt.

Im Wiki zum Beispiel steht ja das in 3DDruckern oft der "Wantai 42BYGHW609" verwendet wird.
Der hat einen Nennstrom von 1,7A pro Phase und eine Nennspannung von 3,4V

Was bedeutet beim Steppermortor der Nennstrom? Sind die 1,7A die Maximalstromaufnahme oder die Idealstromaufnahme?
Die Nennspannung was sagt die zu dem Steppermotor aus? 3,4V auf was bezogen?

-------------
Dann noch der Stepper Treiber ... viele sagen ja der TMC2100 ist echt super.
Wenn ich jetzt den oberen Steppermotor nehme der eine Stromaufnahme von 1,7A hat der TMC2100 aber nur maximal 1,2A schafft.
Passt das dann eigentlich gar nicht zusammen???

Grüße
VDX
Re: Stepper Motor/Treiber Verständnisfrage
25. March 2017 12:43
... der entscheidende Wert ist der Strom durch die Wicklung - 1.2A fließender Strom bei einem Motor, der mit 1.7A Nennstrom spezifiziert ist, heißt hier nur, daß du ihn mit 70% des idealen Werts laufen läßt ... bei einem etwas "überdimensionierten" Motor kein Problem, knapp an der Leistungsgrenze reicht's dann evtl. nicht mehr beim erforderlichen Drehmoment, so daß er blockieren kann und/oder nicht mit der maximalen Dynamik/Geschwindigkeit läuft.

Die Nennspannung ist da eher uninterssant - die Regler stellen den Strom selber auf den vorgegebenen Wert ein (hier z.B. auf 1.2A), der Rest ist "URI" (Ohmschs Gesetz U=R*I).

Interessant ist eher die Versorgungsspannung für die maximal mögliche Geschwindigkeit - mit 24V kannst du die Spulen schneller umpolen, als mit 12V, so daß die Motoren etwas schneller laufen können ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Stepper Motor/Treiber Verständnisfrage
26. March 2017 04:35
Ahh haa ... sehr schöne Aufklärung thumbs up
Also wenn ich das richtig verstanden habe ... kann ich unbedenklich einen Motor einsetzten der etwas mehr Nennstrom hat. Es sollte nur nicht zu weit vom Treiberseitigem Maximum weg sein, da sonst die Dynamik/Drehmoment verloren geht.

Super Danke

---------------------

Jetzt wären noch ein paar Empfehlungen schön welchen StepperMotor man kaufen kann/sollte?
Ich benötige nämlich 5 Neue.... 42er Größe (Nema17)
Re: Stepper Motor/Treiber Verständnisfrage
27. March 2017 06:20
Hab die bei zwei Druckern verbau und bin zufrieden

[www.ebay.de]

Ansonsten im Schwarzen Brett mal bei der Sammelbestellung gucken, ob da noch was geht.


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen