Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe bei der Verkabelung/Netzteil

geschrieben von HeliTack 
Hilfe bei der Verkabelung/Netzteil
12. April 2017 04:09
Moin zusammen,

ich bin neu im Thema 3D-Druck und schustere mir gerade meinen Sparkcube zusammen. Leider bin ich im Feld Elektronik etwas unbewandert und brauche deswegen den Rat von erfahrenen Usern.

Ich würde gerne ein altes PC-Netzteil nutzen, um mein RADDS Board zu betreiben. Es handelt sich dabei um ein ATX-2 Netzteil mit 24-poligem Stecker. Dieses habe ich nach dieser Anleitung im Wiki so umgebaut, dass die Feedbackleitung an 3,3V und die PS-ON Leitung an GND angeschlossen ist. Funktioniert auch alles smiling smiley

Meine Frage ist nun, was ich mit den ganzen 12V Leitungen mache und welche ich wofür verwende. Laut Aufdruck auf dem Netzteil gibt es zwei verschiedene 12V Leitungen: V1 12V 10A -> gelb und V2 12V 15A ->schwarz/gelb. Macht es da irgendwie Sinn, V1 für das Board und V2 für das Mk2 Heatbed zu nehmen?

Was ist mit den ganzen gelben Kabeln. Ich habe da ja ca 10 Stück. Nehme ich einfach eines davon und lasse den Rest so wie er ist? Macht es Sinn dort mehrere zusammen zu schließen? Im Video zum Sparkcube XL werden die ja mit WAGO Klemmen verbunden. Sollte man das machen? Welche Vor-/Nachteile hat das?

Was mich außerdem etwas verunsichert ist, dass ich in diesem Thread gelesen habe, dass es meist unterschiedliche Rails für V1 und V2 gibt. Wenn ich allerdings im abgeschalteten Zustand den Durchgang zwischen einem gelben und einem gelb/schwarzen Kabel messe, scheint dieser offen zu sein. Also doch nur ein Rail? Was mache ich dann mit den unterschiedlichen Leitungen? Mischen? Trotzdem trennen?

Etwas mehr Text geworden als erwartet. Ich hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Oliver
Re: Hilfe bei der Verkabelung/Netzteil
13. April 2017 02:47
Gibt es wirklich niemanden der meine Fragen beantworten kann?
Re: Hilfe bei der Verkabelung/Netzteil