Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Induktiver Sensor plötzlich "unsensibel"

geschrieben von maboo 
Induktiver Sensor plötzlich "unsensibel"
26. April 2017 08:30
Da ist wohl jemand beleidigt...
Im Ernst:
Mein induktiver NPN Sensor 4mm auf 12V (Diode rückwärts auf dem Arduino Eingang als Schutz) mag nach ca. 30-40 Kalibrierprints plötzlich nicht mehr so wie am Anfang. Von einem Print auf den anderen hat sich die Erkennung des Aluprintbeds von ca. 3mm auf ca. 1mm verschlechtert, was nicht mehr ausreicht um den Nozzlechrash zu verhindern.
Verdreckt mit ABS o.ä. ist er nicht. Stahl erkennt er ebenfalls erst ab so ca. 1mm Abstand. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Altern die Sensoren evtl. durch die Hitze oder andere Faktoren beim Drucken?
Werde mir zwar einen neuen Sensor in 8mm nachbestellen, bin aber verwundert, wie das sein kann.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.17 11:38.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Induktiver Sensor plötzlich "unsensibel"
26. April 2017 09:06
Hallo,

sind wir nicht alle zwischendurch mal ein bisschen unsensibel? ;-)

Auch im Ernst: Selber habe ich keine Erfahrung, aber mehrfach gibt es hier bereits Berichte, dass die Sensoren aufgrund von Wärmeeinwirkung der Heizplatte, nicht mehr exakt funktionieren. Aus diesem Grund sind die Meinungen über den sinnvollen Einsatz der Sensoren bei 3D-Druckern gespalten.

Selber nutze ich ein FSR-System (von Roland Glatzemann) und bin damit inzwischen zeimlich zufrieden.

Gruß
Sven
Re: Induktiver Sensor plötzlich "unsensibel"
26. April 2017 12:02
@xsven80x: Ja mit dem FSR habe ich auch schon geliebäugelt, finde ich für Deltas super, da man kein Zusatzgewicht herumschleppt und der Effektor schön kompakt bleibt. Die Düse muss aber vor jedem Druck schön geputzt werden und darf nicht tropfen, sonst verfälscht dir der Schmodder die Messung.

Mein Problem konnte ich mittlerweile lösen und es lag gar nicht am bösen Sensor: Die X Achse hing ca, 2mm auf einer Seite schief bzw. runter und das hat bei den engen Verhältnissen gereicht um nicht mehr rechtzeitig auszulösen.
Wie kam es dazu? Bei einem ABL Vorgang war die Düse noch zu kalt und es hatte sich ein fester Klumpen unter der Düse gebildet. Bei daraufhin folgenden X Messungen wurde eine Seite der Achse so immer ein wenig hochgeschoben, bzw die andere Seite lief halt nicht mit da die Nozzle aufgesetzt hatte .... Jetzt geht es wieder.
Der Sensor ist ca. 40 mm auf der X Achse von der Nozzle entfernt. Wäre er näher dran wäre es mir wohl kaum aufgefallen. Jedenfalls ist das noch ein Grund mehr, einen 8mm zu verwenden und irgendwas zu basteln, das prüft ob die X Achse in der Waage ist.
Wie kam es dazu? Bei einem ABL Vorgang war die Düse noch zu kalt und es hatte sich ein fester Klumpen unter der Düse gebildet. Bei X Messungen wurde eine Seite der Achse so immer ein wenig hochgeschoben....
Also noch ein Bastelprojekt: Putzstation.
Was lernen wir daraus?
Bei ABL mit induktiven Sensoren:
1.) Nur mit betriebswarmen Druckbett
2.) Nur mit betriebswarmer Hotend
3.) Halt die Düse sauber!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.17 12:04.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Induktiver Sensor plötzlich "unsensibel"
26. April 2017 16:55
Moin moin aus HU.
Eine Alternative wäre es, den Sensor über dem HE zu positionieren und das HE vertikal beweglich zu machen. 2mm reichen da dicke aus. Die Bewegung nach oben kann man ja mit Federn stabilisieren. Dann misst der Sensor nicht mehr über dem HB und der Offset bleibt immer gleich, egal, welche Düse man da reinschraubt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen