Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps + TMC2100

geschrieben von Royce 
Ramps + TMC2100
29. April 2017 05:27
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Ramps mit TMC2100 Drivern etwas aufzupeppen.
Nun lese ich verschiedene Dinge über die Installation, die irgendwie nicht ganz zusammenpassen.

Laufen soll das Ganze im Spreadcycle mode mit Interpolation auf 1/256 Stepping.
Das eine Tutorial sagt: Alle Jumper vom Ramps (unter dem Driver) entfernen, passt.
Das nächste sagt: Alle Jumper drauf und CFG1 auf GND bridgen.
Wiederum das nächste mischt diese beiden Ansätze.

Was ist denn nun korrekt? Aus den Datenblättern der TMC2100 werde ich leider nicht 100%ig schlau.

Danke vorab für eure Hilfe!
Re: Ramps + TMC2100
29. April 2017 11:17
Zwei sind möglich

a) Alle Jumper runter und TMC2100 drauf
b) Alle Jumper runter und TMC2100 mit Brücke von CFG1 zu GND drauf

Auf keinen Fall -> Kurzschluß -> Jumper drauf lassen und CFG1 zu GND Brücke setzen!!!
Das schließt 5V zu GND kurz, da auf den MSG1-3, 5V drauf sind.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps + TMC2100
04. May 2017 05:04
ich habe gestern auch so einen Umbau gemacht, hier im Wiki ist das gut beschrieben:
[reprap.org]

Die CFG Pins habe ich nicht bestückt wie auf den Bildern gezeigt, damit kann man auch einfach wieder zurückwechseln oder andere Treiber benutzen. Die Brücke GND-CFG1 dann ebenfalls wie auf den Bildern mit einem Stück Draht auf dem Treiber herstellen.
Den Strom hatte ich vorher mit den A4988 auf 1,4 A gestellt (0,56V), für die TMC2100 stellt man Irms ein und das entspricht 1,0 A und die Spannung am Testpunkt dann auf 1,4 V.
Und wichtig ist in der Firmware das Richtungssignal für diese Treiber zu invertieren, das steht nicht im Wiki.


K8200 [Optimierungsphase}
Re: Ramps + TMC2100
20. May 2017 08:03
Sorry für die späte Antwort, ich hatte bisher keine Zeit mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich nutze den freien Tag um etwas weiter zu basteln smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen