Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett mit 24 Volt Netzteil betreiben

geschrieben von AstraDragon 
Heizbett mit 24 Volt Netzteil betreiben
03. May 2017 04:17
Hallo

Ich habe einen Velleman K8200 mit einem Ramps 1.4.
Da dieser im Original ein etwas schwachbrüstiges Heizbett hat, stünde jetzt ein Umbau ins haus.

Leider bin ich in Sachen Elektrotechnik nicht so bewandert, sodass ich den Komplettumbau des Ramps auf 24 Volt etwas scheue.

Jetzt habe ich im Netz ein Schaltnetzteil mit 2 Ausgängen (12 und 24 Volt) gefunden.
Kann ich die 24 Volt Schiene einfach an den Heizbetteingang klemmen und die 12 Volt Schiene an den Rest, oder bleibt mir der Umbau nicht erspart?


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Heizbett mit 24 Volt Netzteil betreiben
03. May 2017 07:07
Ich würde in einem solchen Fall einfach ein externes MosFET nehmen. Die gibt es billig in der Bucht. Dann einfach an einen freien Arduino-Ausgang (die liegen zu Hauf auf den Steckleisten) anklemmen (und in der Firmware entsprechend umstellen). GND ebenfalls mit dem RAMPS verbinden. Und das externe Board mit 24 V ansteuern. Dann kann man dieses Board auch "anständig" kühlen (12 cm fan oder so). Wenn man dem MOSFET auf dem externen Board dann noch einen Kühlkörper spendiert kann man da schon ein paar A drüberschicken.

Ciao, Udo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.17 07:08.
Re: Heizbett mit 24 Volt Netzteil betreiben
03. May 2017 07:35
Wenn Dein Heizbett nicht zuviel Leistung zieht, spricht nichts dagegen. Ich würde mir auch nicht noch zusätzliche Teile anschaffen und/oder einbauen, wenn die vorhandene Elektronik alles kann, was ich brauche. Nur die Eingänge nicht verwechseln, das könnte den berühmten "magic smoke" erzeugen... ;-)
Re: Heizbett mit 24 Volt Netzteil betreiben
04. May 2017 00:36
Moin Till,
die einfachste Lösung wäre ein SSR. Den Heizbettausgang vom RAMPS schließt du an das SSR an und das Heizbett an das SSR.
So bleibt das RAMPS auf 12 Volt und du hast die 24 Volt getrennt von der Druckerelektronik. Die gesamte Belastung bleibt bei dem SSR.
So wird auch der Anschluß von 230 Volt Heizbetten umgesetzt.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Heizbett mit 24 Volt Netzteil betreiben
04. May 2017 03:42
Hallo
Danke für die Antworten

@siggi
Wenn ich das richtig verstehe würde ich das Board dann über das originale 15V Netzteil laufen lassen und über das SSR ein zweites Netzteil mit 24 V ans Heizbett klemmen(bzw. bei dem besagten Netzteil die 12V Schiene ans Board, die 24V Schiene ans SSR)?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.17 07:59.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Heizbett mit 24 Volt Netzteil betreiben
04. May 2017 08:49
Schau mal da rein:

[forum.velleman.eu]

da wird ein Link angeboten "Heatbed for dummies". Darin ist der Anschluss über ein Solidstate Relais beschrieben. (Dropbox link zu PDF im ersten Post). Ich habe meinen K8400 so umgebaut.


Gruss René
Re: Heizbett mit 24 Volt Netzteil betreiben
04. May 2017 11:41
Antwort wird sich zwar erledigt haben, aber ja genau so smiling smiley
"Altes Netzteil" versorgt die normalen Eingänge am RAMPS und das "neue Netzteil" versorgt über das SSR das Heizbett mit Strom.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen