Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mega+Ramps1.4 keine USB

geschrieben von Spaceman25 
Mega+Ramps1.4 keine USB
07. May 2017 11:33
Liebe Druckergemeinde,

ich habe das Problem, dass wenn ich den Ramps auf den Mega stecke, der Mega nur als unbekanntes Gerät erkannt wird und eine Kommunikation über USB nicht funktioniert. Der Ramps ist nackt und wird auch nicht von extern mit Strom (12V) versorgt. Wenn ich jetzt versuche den Mega zu flashen, blinken auch keine LEDS´s TX/RX. Ich habe festgestellt, wenn ich den Ramps über Litze mit dem Mega verbinde, dass es dann nicht funktioniert, wenn ich die 5V vom Mega verbinde. Ich gehe mal von einem Hardwareproblem beim Ramps aus. Aber eigentlich sind da ja kaum viel Teile, außen ein bischen Hühnerfutter drauf.

Was könnte die Ursachse sein, dass ich keine Verbindung vom Mega über USB mit dem PC bekomme, wenn ich den Ramps mit 5v verbinde?

Viele Grüße
Re: Mega+Ramps1.4 keine USB
07. May 2017 13:25
Sofern dein Mega (warscheinlich ein Clone) einen CH340 als USB2serial verbaut hat, ist es sehr warscheinlich das du einen
Treiber brauchst. Guckst du hier


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Mega+Ramps1.4 keine USB
07. May 2017 14:05
Hallo Jürgen,

der Mega wird ohne Ramps richtig erkannt und ich kann ihn auch flashen. Aber wenn ich den Ramps auf den Mega stecke, kann ich nicht mehr flashen, da kommt ein Timeout Fehler.

Grüße
Re: Mega+Ramps1.4 keine USB
07. May 2017 17:12
Versorg mal den RAMPS mit 12V. Der Atmega kann zwar maximal 800mA am 5V Pin liefern aber nur wenn ein externes Netzteil angeschlossen wird. Versorgst du den Mega per USB ist je nach Board bei 100 - 500mA schluß.

Mit dem Atmega selbst plus LED's (Mega und RAMPS) und dem "Hühnerfutter" auf dem RAMPS ist da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.17 17:14.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Mega+Ramps1.4 keine USB
08. May 2017 01:46
Hallo,

ich habe schon alles probiert, mit/ohne 12V, aber er will nicht wenn ich die 5V vom Mega mit den Ramps verbinde. Ohne die 5v Verbindung kann ich den Mega flashen. Ich verbinde die zwei mit Jumper Wire Kabel. Jetzt frage ich mich nur, was am Ramps auf der 5V Schiene defekt ist, dass ich Probleme mit dem USB auf dem Mega bekomme. Ich habe schon an die Mosfet´s gedacht. Irgend etwas stört die serielle Schnittstelle.
Re: Mega+Ramps1.4 keine USB
08. May 2017 03:00
Ick muss jetzt mal ganz blöde nachfragen. Von welchen 5V reden wir denn jetzt eigentlich?
Bisher brauchte ich auf keinem meiner RAMPS 5V extra anlegen.
Mach doch mal 'n Bild oder Zeichne mal 'n Schaltplan oä . Sonst reden wir vermutlich alle
aneiander vorbei.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Mega+Ramps1.4 keine USB
08. May 2017 04:12
Hallo,

die 5V kommen vom Mega. Über Pin 22 sind da 2x 5V und an der Seite sind auch 5 V. Wenn ich jetzt einen Pin von diesen drei mit den Ramps 1.4 verbinde, funktioniert die serielle Kommunikation nicht mehr.

Ihr müsst euch vorstellen, dass ich die nicht aufeinander gesteckt habe, sondern die liegen nebeneinander und sind mit einzelnen Kabeln verbunden, damit ich rausfinden kann an welcher Stelle es hängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Mega2560_R3_Label-small-v2 (2).png (547.8 KB)
Re: Mega+Ramps1.4 keine USB
08. May 2017 05:00
Hast Du mal versucht z.B. einen einfachen Blink-Sketch auf den Mega zu spielen (damit man sieht ob er funktioniert) und diesen dann mit 12V über den Hohlstecker zu versorgen ? Eventuell ist der Spannungsregler auf dem Mega hin, der könnte einen Fehler in Verbindung mit dem RAMPS verursachen. Der Regler wird nämlich umgangen wenn der Mega per USB versorgt wird (5V aus 5V zu erzeugen macht keinen sinn).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.17 05:00.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Mega+Ramps1.4 keine USB
08. May 2017 05:31
Quote
Spaceman25
...
Ihr müsst euch vorstellen, dass ich die nicht aufeinander gesteckt habe, sondern die liegen nebeneinander und sind mit einzelnen Kabeln verbunden, damit ich rausfinden kann an welcher Stelle es hängt.
Jetzt wird die Sache klarer... .
Wenn der Mega iO ist, bleibt nur noch das RAMPS oder falsch verkabelt. Dir bleibt nur beides mit deinen Möglichkeiten
zu prüfen und ggf. das RAMPS zu ersetzen - kostet ja nich die Welt.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Mega+Ramps1.4 keine USB
08. May 2017 05:36
... genau, ich wollte eigentlich die Stelle finden wo der Ramps nicht funktioniert. Ich hatte mir schon einen neuen bestellt. Es packt mich aber der Ehrgeiz die Stelle zu finden wo der Ramps defekt ist und was dies genau mit der seriellen Verbindung zu tun hat.
Re: Mega+Ramps1.4 keine USB
08. May 2017 05:41
Moin moin aus HU.
Da hilft nur die Ochsentour. Mit dem Widerstandspieper die Leitungen gegeneinander ausklingeln. Dann sollten Unterbrechungen und Berührungen festgestellt werden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen