Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit meinem Induktiv Sensor

geschrieben von Gandhi91 
Problem mit meinem Induktiv Sensor
14. May 2017 16:41
Hallo Leute,
hab ein problem beim Homen.... X und Y Achse funktionieren einwandfrei jedoch nicht meine Z-Achse.
Hierfür verwende ich einen Induktiven PNP 4mm 6-36V Sensor, welcher zwar aufleuchtet sobald ich ein metall teil darunter halte, aber offenbar kein signal an meine ramps schickt da mir das druckbett ständig ins hotend fahren würde.
Wenn ich die M119 probe mache zeigt er mir open an aber eben auch wenn er aufleuchtet also mein alubett direkt darunter steht....
Leider sind meine elektrotechnischen kenntnisse sehr beschränkt deswegen hoffe ich, dass hier jemand ist der mir helfen kann^^
in marlin hab ich bereits einiges ausprobiert deswegen denke ich es liegt an der elektronik, kann mich natürlich auch irren, aber ich denke mal gelesen zu haben dass man die spannung für den sensor extra noch runteregeln/raufregeln muss damit die ramps das umschalten des sensors erkennnt.

mfg Nino
Re: Problem mit meinem Induktiv Sensor
14. May 2017 16:47
Teil doch mal den genauen Typ des Sensors mit (sollte auf dem Aufkleber am Sensor stehen) dann kann man auch helfen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Problem mit meinem Induktiv Sensor
14. May 2017 16:50
das wäre dieser sensor hier winking smiley

LJ12A3-4-Z/BY PNP Induktiv Sensor
Re: Problem mit meinem Induktiv Sensor
14. May 2017 16:54
Schau Dir mal DAS an da sollte auch der nötige Spannungsteiler erklärt sein. Hoffe für dich das du dir ohne noch nicht dein Board gehimmelt hast.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Problem mit meinem Induktiv Sensor
14. May 2017 17:18
Danke dir jetzt ist mir schon einiges klar geworden smiling smiley
ich denke das board geht noch da sich alle achsen noch verfahren lassen, sonst würde das doch nicht mehr gehn oder????
weißt du zufällig ob ich statt dem spannungsteiler mit den widerständen auch einen dc dc wandler verbauen kann, hätte nämlich noch so einen rumliegen.
Re: Problem mit meinem Induktiv Sensor
15. May 2017 02:02
Nein das geht nicht weil der Sensor 12V Versorgung braucht (Deiner könnte auch mit 5V laufen soweit ich weiss aber dann ist der nicht wirklich zuverlässig) aber du nur mit 5V Signal auf das Board darfst. Statt dem Spannungteiler geht das auch per Optokopler, dazu gibt es hier im Forum auf einen Fred winking smiley.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen