Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS + Externer Treiber + Nema23

geschrieben von MrDupli 
RADDS + Externer Treiber + Nema23
28. May 2017 11:26
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage: Ich möchte mit einen Nema 23 von IGUS mit dem RADDS steuern. Es wird ein externer Treiber benötigt um die Motoren zu versorgen.

Verfügbarer Schrittmotortreiber: 2DM542.

Weitere Hilfe: Poludapter.

Mein erster Versuch: Ich verbinde einfach alle en, stp und DIR vom Poludapter mit Ena+, Pls+ und DIR+ und GRD vom Poludapter mit allen - vom Controller.

Also:
Poludapter ~ Controller
En ~ Ena+
Stp ~ Pls +
DIR ~ DIR+
GRD ~ Ena-,Pls-,DIR-

Ich nutze Repetier als Firmware und habe, wie in der Anleitung zum RADDS beschrieben, "Invert Enable Signal" eingestellt.

Es tut sich leider nichts...

Wenn ich den Treiber auf Test-Run stelle, verfährt der Motor abwechseld in beide Richtungen.

Muss ich am Controller noch was ändern ? Man kann dort ja noch mehrere Einstellungen ändern.
Meine bisherigen Einstellungen: In der Rubrik SW-2: Switch 1,2,3 off für max. Strom und 5,6,8 on, 7 off für 3200 Steps pro Umdrehung.

Muss ich noch was in der Rubrik SW-1 ändern ? Da habe ich bisher alles "off"

Hier ein Bild von dem Treiber:

Fällt euch was auf, was ich falsch mache ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Dupli

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.17 11:29.
VDX
Re: RADDS + Externer Treiber + Nema23
28. May 2017 14:46
... schau mal, ob du Enable evtl. invertieren mußt - dann entsprechend in der Firmware ändern ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS + Externer Treiber + Nema23
29. May 2017 03:44
Hi Dupli,
"invert enable Signal" bitte nur bei Verwendung von Raps128 aktivieren - also deaktivieren.
Falls es dann immer noch nicht funktioniert bitte auf Seite 2 beim Repetier-configurationstool bei "Delay stepper high Signal" eine 1 oder 2 eintragen.
Dann sollte es funktionieren - bei mir funzt es so.

Gruß
Walter

1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen