Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

USB Treiber geht nicht mehr / RUMBA Board

geschrieben von cheffeundwackl 
USB Treiber geht nicht mehr / RUMBA Board
13. June 2017 11:25
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich den USB Treiber wieder in Gang bekomme?
Ich hab WIN8.1 ; Es hat schon ein Jahr lang gut funktioniert. Jetzt ist folgendes Problem. Die virtuelle Com3 Schnittstelle funktioniert nicht mehr. Ich bin dann in die Systemsteuerung und hab alles entfernt, was damit zusammen hängt (Im Prinzip, alles was ein gelbes Ausrufezeichen hat). Dann hab ich mir von der Original RUMBA Seite den Treiber runter geladen (den für WIN8). Dann die Installationsroutine laufen lassen (im Admin-Modus).

Wenn ich dann den USB Stecker anstöpsle, startet er die Installationsroutine und das typische "tüteltüt" von der USB Schnittstelle, dass er was installiert ertönt.

Wenn ich dann in die Systemsteuerung gehe, dann steht dort nur: "Fehler beim anfordern der Konfiguration". Wenn ich die Onlinevariante nutze, kommt "alles in Ordnung, Sie benutzen die aktuellste Version". Das gelbe Ausrufezeichen bleibt aber trotzdem.

Bevor ich jetzt den ganzen Computer frisch mache, hat jemand eine Idee, wie man den Fehler beheben kann?

Zur vollständigkeit: Ich habe nur noch 2 weiteres USB Gerät dran hängen Razor Orbweaver (Tastatur) und Steelware Maus, die hab ich mal abgezogen, daran liegt's nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.17 11:25.
Re: USB Treiber geht nicht mehr / RUMBA Board
13. June 2017 14:36
[reprap.org]
Die obere Datei. Driver über das Setup installieren, nicht über den Gerätemanager.

Herzl. Grüße
Re: USB geht nicht mehr / RUMBA Board - USB defekt
15. June 2017 05:16
Hallo, ich hab den Fehler gefunden. yawning smiley; Es war nicht die Software (Ich hab extra eine neue Festplatte in den Computer eingebaut und ein komplett neues Windoof für den Drucker installiert - 1/2er Tag futsch), es war die USB Buchse auf dem Board. Zum Glück hab ich an meinem Finanzminister vorbei mal ein 2. Board gekauft. Das hat auf Anhieb sofort funktioniert.

Das (defekte) Board funktioniert über das Grafikmenü einwandfrei. So dass wahrscheinlich nur die USB Buchse defekt ist. Jetzt will ich das Board nicht weg schmeißen, nur weil die USB Buchse nicht mehr futzt. Kann ich nicht ein USB Kabel direkt auf löten (BILD: ROT)? Oder besser, daneben ist eine Pfostenleiste (BILD: GRÜN) kann ich nicht hier drauf gehen?

Wenn ich stecken kann. + / GND bekomme ich hin. Aber was für ein Kabel muss dann auf RX bzw. TX? Am besten die Farben des USB Kabels nennen.

Wenn ich direkt auflöten muss (es kann ja nicht mehr viel kaputt gehen) - Der Pfeil wird wahrscheinlich GND sein. Aber welche Farben kommen dann?

Ich bin elektrischer Laie. Deshalb bitte in Farben sprechen... das ist für mich versändlicher.

Danke schon mal vorab.

Grüßle
Re: USB geht nicht mehr / RUMBA Board - USB defekt
15. June 2017 06:00
Moin moin aus HU.
Die Pfostenstecker funzen. Ich benutze die, um über ein 5V Netzteil das Rumba zu speisen.
Am besten ein USB Kabel am kleinen Stecker 5 cm abschneiden und den Stecker aufs Rumbaboard stecken. Nun von den Pfostensteckern in die Adern des Kabels messen. Dann hast Du die Belegung.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
15. June 2017 06:00
bevor du da anfängst rumzulöten nutz lieber einen externen HUB und vergiss die defekte Buchse

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
15. June 2017 06:03
kleinerDrache
bevor du da anfängst rumzulöten nutz lieber einen externen HUB und vergiss die defekte Buchse
Aber das Problem mit der Buchse bleibt grinning smiley

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
15. June 2017 08:16
aber gerade bei den "moderneren" Motherboards hat er sich schnell die Leiterbahnen verbrannt und dann iss das Teil kompletter Müll *gg* Das Board wird ja wohl mehr als eine USB-Buchse haben oder ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.17 08:17.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
15. June 2017 09:21
Ne, hat es nicht. Aber eine 4 polige Stiftleiste, auf die man USB draufstecken kann.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
15. June 2017 09:46
na das reicht ja auch *gg* USB-Blende mit Kabel schmeissen se dir ja hinterher

15. June 2017 12:03
OK danke erst mal. Ich hab wieder was zu tun .... thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen