Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS-FD Nachbau

geschrieben von Rockstein 
Re: RAMPS-FD Nachbau
12. September 2017 07:36
Achso
Ehrlich gesagt habe ich absolut keine Ahnung wie man im Reflow Ofen etwas lötet...
Habe bisher immer nur defekte Handys, XBOX und Playstation Platinen im Ofen "gebacken".
Danach ging dann alles wieder spinning smiley sticking its tongue out

Ich werd mein RAMPS-FD per Hand löten.
Aber das dauert noch... muss erstmal alle Teile bestellen

Lg aus HL
Re: RAMPS-FD Nachbau
15. September 2017 07:25
Sodale,

Haben die boards am di bekommen und heute die letzten teile.
Als sicherungshalter haben wir die mini von rs-components mit 10A mini sicherungen.
Werden dann am montag mal anfangen mit lötpaste mikroskop uns heisluft zu löten.

Moritz
Re: RAMPS-FD Nachbau
15. September 2017 16:56
Ich wollte jetzt auch anfangen, aber mein Warenkorb hatte einen Fehler sad smiley
Habe jetzt 11k Widerstände statt 1k.
Re: RAMPS-FD Nachbau
23. September 2017 08:02
So. Ich habe das Board soweit aufgebaut. Bei meiner BOM fehlen 4 SM0805 1.5K Widerstände. Die sind für einen Testbetrieb aber erstmal nicht weiter relevant.

Zum ersten Test muss ich sagen, dass es bisher nicht funktioniert. Wenn ich den Arduino einstecke habe ich im unteren Kreis (P) einen Kurzschluss. Jetzt muss ich mir erstmal was ausdenken, wie ich das finde.
Heute suche ich da wohl auch nicht mehr. Von dem ganzen Gelöte zittern meine Hände wie blöde.

Es ist ein schönes Bastelprojekt, aber nochmal, würde ich es wohl nicht von Hand löten. Da gibts sicher auch was in China, für Kleinserien.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl auf angelos Angebot hier im Thread eingehen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
23. September 2017 12:51
@Copperhead
PM mir bitte deine Lieferadresse.
Sende dir das neue RADDS v1.6 zum Testen.
Geht mal aufs Haus, wenn du uns deine Erfahrungen schreibst.
Bitte erst einmal hier lesen :-) :
[doku.radds.org]

Kannst ja erst mal deinen Drucker mit RADDS zusamenbauen und Drucken und schauen wie Zuverlässig das ganze läuft (oder auch nicht).
An deinem Ramps-FD, den ich ja wirklich, wirklich, wirklich zumindest die Idee prinzipiell auch gut finde, weiterlöten,
bis es funktioniert und dann testen was dier besser gefällt, oder wo du ein besseres "Gefühl" hast an Hardware.

Ich bin nicht Arogant.
Im Gegenteil. Ich traue mir persönlich nicht zu, und schon gar nicht beim ersten mal, ein RAMPS-FD fehlerfrei zu löten.
Deswegen hatte ich "laut Gedacht" für alle die ähnliche praktische Kenntnisse in Elektrotechnik und Löt-Handfertigkeiten besitzen und es wirklich nur gut gemeint,
um Überraschungen zu vermeiden. Das ist eben beim Platinenlöten so.
Ich Beneide jeden aufrichtig, der das Können, die Zeit, die Geduld und das nötige Entwicklungsbudget hat dieses zu tun.
Respekt erst mal an alle.

Ps.:
Habe mir ein TS100 Lötkolben gegönnt. Saugeil. Wen es Interessiert:
[blog.seidel-philipp.de]
[www.thingiverse.com]

Gruss und nix für ungut
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RAMPS-FD Nachbau
23. September 2017 14:35
Als arrogant habe ich das gar nicht wirklich wahrgenommen. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht wirklich sofortigen Erfolg erwartet. Das ist alles so winzig auf dem RAMPS-FD und da sind so viele Dinge drauf, die ich vom RAMPS 1.4 her überhaupt nicht kenne und eigentlich auch nicht vermisst habe.

Zum Stand des RAMPS-FD: Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mir jetzt erfolgreich eye rolling smiley den 5V Linearregler auf meinem Arduino Due zerschossen. Weitere Tests dann wirklich morgen, mit einer strombegrenzten 5V-Quelle.

Edit: Der Due hat gar keinen Linearregler für die 5V. Das ist ein Texas Instruments LM2736Y. Wenn ich da jetzt Pin 6 mit der Prüfspitze antippe funktioniert der Arduino. Vorsichtig aus 5cm Höhe auf den Tisch fallen lassen macht ihn wieder unbrauchbar.
Kalte Lötstelle nachgelötet und läuft. Immer wieder toll, wenn man einen Fehler lokalisiert und auf einfache Art schnell reparieren kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.17 15:19.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
23. September 2017 17:43
Super Fehlerfindung ^^

Meine Platine hat den ersten Power Test jetzt überstanden und nichs ist in Rauch aufgegangen.
Mein Reflow Ofen wollte leider nicht mehr als 150 Grad raushauen, also musste ich alles per Hand löten sad smiley
Mein erstes mal SMD´s und dann gleich so viele kleine.

Jetzt habe ich noch einen Fehler im Silkscreen gefunden.
24 und 12 V sind am Auswahljumper vertauscht.
( Zumindest scheint mir das so.)
Im Schaltplan steht bei 12V Pin 2 und 3 verbinden, auf dem Layout stimmt es auch, aber die Beschrifung ist falsch herum.
Re: RAMPS-FD Nachbau
25. September 2017 11:14
Servus

was mir aufgefallen ist: bei der eeprom ( [www.reichelt.de] ) sind die beinchen zu lang bzw. die pads auf der flatine zu nahe zusammen, somit mussten wir die beinchen unter den chip umbiegen um es überhaupt aufläten zu können.

Bis jetzt sind wir noch nicht weit gekommen, ausser dass wir 2 ic´s und die eeprom aufgelötet haben, da noch ein paar teile fehlen, welche noch nachgeliefert werden.
Am mittwoch werden wir aber hoffentlich genug zeit finden um es mal halb fertig zu löten.

MFG Moritz
Re: RAMPS-FD Nachbau
25. September 2017 16:32
Neuer Status: Arduino ist wohl doch futsch. Leute schaut eure Widerstandsnetzwerke ganz ganz ganz genau an. Ich denke ich hab bei meinem Arduino jetzt einen Latch-Up Effekt.
Simpler Blink-Sketch zieht 850mA bei 5V. Der ARM-Prozessor wird innerhalb von Sekunden so heiß, dass man sich Brandblasen holt.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
26. September 2017 16:31
Ich hab meinen Due auch zerschossen.
Aber nicht mit dem Ramps-FD ^^

Netterweise habe ich noch einen Chip als Sample hier liegen gehabt.



Re: RAMPS-FD Nachbau
28. September 2017 13:05
Quote
MJBeetle
Und der EEPROM "U601", da schlage ich den schnelleren (Reichelt: 24FC512-I/SM) vor....

Quote
Moritz07
was mir aufgefallen ist: bei der eeprom ( [www.reichelt.de] ) sind die beinchen zu lang bzw. die pads auf der flatine zu nahe zusammen...

Hallo Moritz,

danke für den Hinweis. Konnte die EEPOMS bei Reichelt noch stornieren.
Die richtigen sind 24FC512-I/SN siehe Datenblatt Seite 33.
Hab die bei RS bestellt, Mindestabnahme 5Stk. kann also noch 3 abgeben wenn jemand welche braucht.
Habe jetzt alle Teile zusammen und kann den dann hoffentlich am Wochenende zusammenlöten.

Guß Andreas

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.17 16:10.
Re: RAMPS-FD Nachbau
08. October 2017 05:41
Hallo zusammen,

wollte nur mal fragen, ob jemand mit dem Zusammenbau fertig ist und alles funktioniert? smiling smiley
Re: RAMPS-FD Nachbau
08. October 2017 07:56
Ich hab meine Platine jetzt erstmal an einen Kollegen gegeben, der deutlich mehr Erfahrung in der Sache hat.
Er möchte das Board in seiner Freizeit mal genauer durchchecken. Das kann allerdings dauern.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
17. October 2017 17:08
Servus zusammen,

meiner erster Post hier, nachdem ich eigentlich immer der stille Leser bin.
Bin ein Bastler aus Leidenschaft.
Aus diesem Grunde bin ich gerade dabei mir meinen 2ten Drucker von Grund auf selber zu bauen.
Also habe mich auch dran gemacht den Ramps-FD nachzubauen und bin an einer Stelle geraten die so ziemlich gerade frustriert.
Beim Löten ist mir aufgefallen, das mir zwei Bauteile fehlen, obwohl eigentlich bestellt.

Einmal die Gleichrichter Vishay SS10P6-M3/86A TO-277A Diode - das ganz dumme an der .. die ist weltweit ausverkauft. Lieferdatum August 2018 :-((
Alternativen gibt es nicht wirklich, ausser die P5 oder P4(beide schwächer), allerdings ist dort selbes leidiges Thema.
Hat die zufällig noch einer im Überfluss?

Das zweite was fehlt ist der 74HC244PW Chip.
Leider auch momentan Lieferschwierigkeiten.

Das Positive für euch ...
Ich hätte noch ein paar Boards unbestückt ( 8 Stück) und ansonsten für mindestens 1 Board oder auch evtl. 2(wobei ich da nicht sicher bin von der Menge) die Elektronikteile. :-)

@Angelo.. ein Radds hätte ich auch mal gerne getestet .. lieb rüber geschielt :-)

Gruß
Devil
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. October 2017 08:49
Alternative zum SS10P => V10PL45-M3/86A TO-277A die bekommt man fast überall momentan.
74HCT244PW
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. October 2017 10:08
hab beides da. Gebe ich dir gerne ab.

Gruß Andreas
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. October 2017 12:22
AndiBln,

hab dir mal ne PN geschickt.
Hört sich gut an.
Sobald ich die fehlenden 2 Teile endlich im Besitz habe, kann die Platine versuchen den Betrieb zu verrichten.
Alles ist aktuell an seiner Stelle und kein Fehler erkennbar.
(Sollte kein Fehler im Layout oder im Schaltplan sein, so bin ich sehr zuversichtlich)
Kurioser Weise tue ich mir leichter die Chips zu löten wie ein 0603 Widerstand.
Re: RAMPS-FD Nachbau
20. October 2017 14:29
So die gute Nachricht .. mein Board ist zusammen gelötet.
Es sagt auch mal Status grün, sobald es Strom bekommt und nichts raucht.
Nun das ABER:

Ich habe nun mehrere Firmware's ausprobiert.
Es scheitert allerdings schon daran das sowohl Octoprint wie auch Cura usw. sich weigern sich per USB zu verbinden.
Das sieht mir erstmal überhaupt nicht nach einem Problem mit dem Ramps-FD aus.
Hatte das Ramps auch bereits abgesteckt um dies auszuschliessen.
Ich kann den Due programmieren, aber nicht mit den Druckprogrammen ansprechen, egal ob ich den ComPort oder Geschwindigkeit vorgebe.

Hat es irgendjemand schonmal mit einer Firmware zum laufen bekommen?
Re: RAMPS-FD Nachbau
20. October 2017 15:07
@IronAxe...du hast absolut recht mit der Jumper Beschriftung.
die ist falsch.
Verglichen mit Version 1 und laut Schaltplan sollte Pin 2 & 3 nicht den C203 anfassen.
Dies ist aber nur bei Pin 1 & 2 der Fall wie bei der Version 1. (Solange man nur mit 12 V hantiert, kann nichts passieren ABER wehe mit 24 V und falscher Jumper Einstellung)
Re: RAMPS-FD Nachbau
21. October 2017 13:25
Firmware Kommunikation mit dem Rechner per Repetier Host hatte ich schon am laufen.
Endschalter funktionierten.
Das war mein letzter Stand.
Firmware war Marlinkimbra MK4Due.
Habe aber leider momentan so gar keine Zeit zum weitertesten.
Re: RAMPS-FD Nachbau
24. October 2017 18:53
Hab endlich auch das erste Board letzten Sonntag zusammen gelötet und gestern sowie heute Abend in Betrieb genommen.
Funktioniert auch alles... natürlich nicht ohne mir blöde Fehler einzubauen, die ich aber problemlos beseitigen konnte. (z.B. den 4050 180Grad verdreht einzulöten...)

Hier zwei Bilder vom Versuchsaufbau.




Probleme habe ich mit den NTC's.
Bekomme mit der aktuellen RepetierFirmware eine Temperatur von -7Grad angezeigt bei richtig eingestelltem NTC!
Wenn ich "Generic Table" wähle und Widerstand von 100000Ohm (100k) bei 25Grad , Beta 4036 und PullUp (R2) 1000Ohm angebe werden 32Grad angezeigt bei einer Raumtemperatur von 22Grad.
Der verwndete NTC ist ein Epcos B57560G1104F.

RepetierHost hatt auch einige Probleme mit dem Heizbett und Hotend gemacht
Beide haben ohne ersichtlichen Grund abgeschaltet, in der Anzeige von RepetierHost waren beide jedoch an.
Mit S3D funktionierte alles ohne Probleme.

Versuche morgen mal ein Video hochzuladen.

Gruß Andreas
Re: RAMPS-FD Nachbau
25. October 2017 04:48
@devilangel
sorry grade gelesen.
Bitte via PM deine Lieferadresse und wenn du magst Email wegen TrakingNr DHL.
20 Euro + Porto = 24,95 Euro für RADDS v1.5 "B-Ware :-)" wie geschrieben geht klar.

Wer noch mag bitte ebenso PM an mich.
Am Ende wollen wir doch alle ein funktionierenden und zuverlässigen Drucker.

@AndiBln
Richtig Cool und Kompliment.
Was für Schrittmotortreiber verwendest du?
Magst du mal die Raps128-NG probieren?
Schick mir eine PM mit Adresse, sodass ich die mal 4 zum Probieren zuschicken kann, wenn du magst.

Würde gerne auch mal aus Neugierde das "neue" und fertig gelötete RAMPS-FD ausproberen.
Wenn es mir einer Verkaufen oder Tauschen will, bitte via PM an mich.
Würde mir das mal mit der Repetier-Firmware anschauen und dafür euch,
wenn es notwendig ist und es welche gibt, die Fehler reparieren und euch Posten.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RAMPS-FD Nachbau
25. October 2017 10:01
@angelo
Ich habe hier die TMC2208 von Watterott drauf. Laufen mit 12V und ohne Änderung der Configuration erstaunlich gut und leise.
Sind meine ersten Test's mit diesen Treibern, verwende sonst die TMC2100.

Die Raps128 teste ich sehr gern auf dem Ramps-FD, habe dir eine PM geschickt.
Einen Ramps-FD löte ich dir auch gern zusammen. Schaffe es allerdings erst mitte November.

Gruss Andreas
Re: RAMPS-FD Nachbau
25. October 2017 11:42
ja geiiil, ist Ok weil ich grade meinen Spideldelta endlich finalisiere :-)
4x Raps128 gehen morgen via post raus.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RAMPS-FD Nachbau
25. October 2017 15:03
--

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.17 15:04.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: RAMPS-FD Nachbau
25. October 2017 16:53
@angelo
freu mich drauf, bin mir sicher das die sehr gut auf dem Ramps-FD laufen werden.

Das Video musste heute noch warten da mich heute das Thermistorproblem nicht losgelassen hat.

Im Schaltbild vom Ramps-FD Seite10 Thermistorbeschaltung verstehe ich "0V_REF" nicht so richtig.
Macht doch keinen Sinn eine temperaturstabile Referenzspannung mit einem TL431 zu erzeugen und diese auf die Schutzdioden zu legen.
Normalerweise sollte doch die "0V_REF" auf die 1K Widerstände R301-R303 und R501 und die "AREF" auf die Schutzdioden.
Ich glaube weniger an ein Firmwareproblem da Marlin ähnliche falsche Werte anzeigt.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler.

Gruß Andreas
Anhänge:
Öffnen | Download - RAMPS-FD.pdf (418 KB)
Re: RAMPS-FD Nachbau
03. November 2017 12:41
@angelo
Raps sind angekommen und sehen richtig gut aus.
Habe am Wochendende Zeit und werde einige Tests machen und berichten.

Danke und Gruß Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.17 18:04.
Re: RAMPS-FD Nachbau
12. November 2017 15:26
N Abend zusammen,
wir ham letztes Wochenende mal fertig gelötet. War ne riesige Sauarbeit und zum Schluss is uns ein Lötpad bei nem Wiederstandsnetzwerk futsch gegangen, welches zum Glück nicht belegt war. Fehlen nur noch ein paar Steckerleisten und dann sind wir fertig. Repetier ham wir mal hochgeladen und ne verbindung hergestellt, jedoch werden unsere Commands sowohl in Repetier-Host als auch in Pronterface/Printrun nur mit x en und ? dargestellt, washalb bis jetzt noch nix funzt. Werden uns mal zusammensetzen und den Fehler suchen.

Wundert euch nicht, warum nur 10A Sicherungen zum Einsatz kamen, denn die Sicherungen sind Schweineteuer und wegen einer fürs Heatbed, wo eh und eh ein Relai rankommt hat sich das nicht gelohnt


MFG Moritz
Re: RAMPS-FD Nachbau
17. November 2017 16:16
Hey IronAxe,
sieht doch toll aus....Ich versuche seit ewigen Zeiten meine dumme RAMPS-FD 1.A in den Griff zu bekommmen....
Jetzt erst sehe ich, daß du die 2.2 Platine zu einem genialen Preis machen lassen habt. Wo findet man die 2.2 überhaupt ? ich finde nur die 2.1 bugfix

Besteht die Möglichkeit einen solchen Bausatz bei dir zu beziehen ?
Lötkenntnisse vorhanden , nur muss ich mit SMD noch etwas fitter werden..... (kein reflow-ofen, kein Heisluftlötkolben, nur so ein fetten Weller)
oder könntest du den SMD Part im reflow machen ?

Gruß

Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.17 16:30.
Re: RAMPS-FD Nachbau
24. November 2017 13:37
@Giftyakapatch,

ich hätte noch 2.2 Platinen. (Glaub das habe ich oben weiter geschrieben)
Die Bauteile an sich sind ja ansonsten in der BOM von Seite 3 ersichtlich.
Weller hat doch auch wechselbare Lötspitzen.. SMD Spitze drauf (eine Lupe bietet sich an bzw. 3ter Arm) und los.

@Moritz...
steck den Jumper auf 24V ...grins ... wurde auch bereits in dem Thread erläutert. das ist bei Version 2.2 falsch herum beschriftet.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen