Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS-FD Nachbau

geschrieben von Rockstein 
Re: RAMPS-FD Nachbau
17. December 2017 05:51
Hallo,

ich habe noch ein Board hier unbestückt rumliegen. Von dem würde ich mich gerne trennen. Bin nie dazu gekommen, es fertig zu bauen.
Bei Interesse schaut mal am schwarzen Brett.

Gruß Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. December 2017 12:27
Kurze Frage,
ich weis nicht ob ich es überlesen habe.

Nach Bestückungsplan PDF Seite 17 Ist der Diodenpin 1 der Hellrote. Nach meinen Bescheidenen Kenntnissen ist doch nach diesem Datenblatt von Reichelt der Pin 1 am Querstrich sein oder?

Wenn ich mir den Druck auf der Platine anschaue muss der Aufgedruckte Querstrich aber auf die andere Seite oder wie jetzt?

Ich habe den Pin 1 und den Querstrich Bei der Linken oberen Diode nach oben gesetzt.


Ich kann schon etwas Löten aber SMD meist nur einzelbauteile und meist nur IC. Da finde ich den Pin 1. Sorry.
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. December 2017 12:46
Der Balken ist immer die Minusseite. Bei einer Diode immer PLUS in die Tüte.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. December 2017 12:49
Das ist mir auch aufgefallen.

An den Hellroten Pin muß die Anode ran und das ist bei den Reichelt-LED's Pin2.
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. December 2017 13:16
Alles klar, also wieder ab und umdrehen. erst fragen dann machen oder wie? eye rolling smiley

Vergessen, DANKE.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.17 14:19.
Re: RAMPS-FD Nachbau
21. December 2017 12:29
Nochmal eine dämliche Frage.

Ich habe bis auf die Pins und einem weggebeamten 1K Widerstand einer LED (Da waren die Kräfte durch husten an der Zange etwas zu stark eye popping smiley ) alles fertig gelötet. Der widerstand ist nach meinem Verständnis erstmal egal. Ich merke ja ob es Heizt.

Ich habe derzeit ein RepRapDiscount Smart Controller (nicht das Full graphic) im Einsatz, leider ist mir durch die Lappen gegangen ob ich einen Adapter brauche (Sprich einen IC etc) oder ob ich das durch ändern der Steckeranordnung trotzdem so benutzen kann? Jetzt kommet ja leider die Versandfreie Zeit und ich wollte Weihnachten die Elektronik testen.

wer da Tips hat gerne her.
Re: RAMPS-FD Nachbau
21. December 2017 13:38
Ohne IC geht es leider nicht. Du mußt den Logikpegel anpassen (Due 3,3V --> Display 5V).
Schau mal ins Wiki vom Ramps-FD unter LCD-Adapter.

Gruß Andreas
Re: RAMPS-FD Nachbau
21. December 2017 14:26
Ich habe noch welche von den 74HCT244PW, SMD HC 125, SMD HC 244, SMD HC 4050, Funktionieren die grundsätzlich? Ich kann mich da zwar rein fuchsen, aber es würde mir helfen wenn mir einer sagen kann ob einer der IC grundsätzlich passt.

Die letzteren sind natürlich besser da größer, wenn die Pinbezeichnungen gleich bleiben nur die Stellen Variieren dann kann ich mir das Ja raus fingern.

Zeit ist da nur ich kann kaum noch wo bestellen das es pünktlich kommt.


Fällt mir gerade mal ein, warum sind die im Reichelt Warenkorb für die Ramps-FD drin wenn die nicht drauf kommen? (SMD HC 125, SMD HC 244, SMD HC 4050)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.17 14:36.
Re: RAMPS-FD Nachbau
21. December 2017 14:47
Der 74HCT244 sollte funktionieren. OE1 und OE2 auf Masse legen, VCC auf IOREF, Ausgänge mit einem 10k Pull-UP Widerstand auf 5V.
Wie im Schaltbild vom Adapter.
Re: RAMPS-FD Nachbau
21. December 2017 14:49
Super, Danke dir. Die größeren wären mir zwar lieber gewesen aber das kriege ich schon.

Ergänzung, ich war glaube ich zu schnell im antworten. Der erwähnte SMD HC 244 ist mir gerade entfallen. Noch besser. thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.17 14:51.
Re: RAMPS-FD Nachbau
21. December 2017 15:00
schick mir mal deine Adresse per PN.
Ich habe von den 74HC07 im DIL-Gehäuse genügend da.
Mit ein bisschen Glück ist der Brief ja am Samstag bei dir.

Gruß Andreas
Re: RAMPS-FD Nachbau
21. December 2017 16:06
Da ja kaum einer hier was fertig Gelötetes zeigt, hier mal mein Ergebnis angehangen. (Ja, wieder mal zum Größe reduzieren als PDF)

Nicht schön aber bei meinen Mitteln (Aldi Standard 25W Lötkolben und Kunststofflupe) und dem geschuldet das SMD vor 4 Jahren das letzte mal von mir gelötet wurde.

Nicht wundern, ich musste bei einem 103 mogeln da ein Teil des Lötpads auch bei mir die grätsche gemacht hat. Nachgemessem mit Multimeter und siehe da, geht auch aufm Kopf. eye rolling smiley
Die Sicherungshalter sind nicht optimal aber passen. Stecker soweit alle als Pin ausgeführt da ich es derzeit auch so verwende.

Aber zumindest raucht es ohne die 12V am Due nicht, er kommuniziert soweit auch ohne Sensoren und Aktoren, natürlich stark begrenzt im Testen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Ramps-FD_V2_2.pdf (459.6 KB)
Re: RAMPS-FD Nachbau
29. December 2017 09:21
So, nachdem ich den Displayadapter selber gelötet habe laufen die ersten Tests.

Wie andere stehe ich vor dem Problem falscher Tempwerte. zeigt mir -14 Grad an mit Repetier.

Hat da einer eine Lösung?
Re: RAMPS-FD Nachbau
29. December 2017 10:18
Dieser Wert zeigt eine offene Leitung an, je höher der Widerstand. um so geringer die Temperatur. Bei 100KOhm sind das ca 24°C.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: RAMPS-FD Nachbau
29. December 2017 10:32
Das ist mir soweit bekannt, aber alle Steckplätze erzeugen genau -14°C und ich habe die Widerstände für die thermistoren beim einlöten eigentlich geprüft. Es gibt auch andere mit dem Problem. Die -14° schiebe ich ehr auf die Chinathermistoren. Taugen nicht viel, aber habe noch keine neuen da.

Ich war wegen der anderen Rückmeldungen in anderen Foren eher von einem Einstellungsproblem ausgegangen. Bzw das die Repetier Thermistorwerte bei diesem Layout nicht passen.
Re: RAMPS-FD Nachbau
29. December 2017 10:35
Bei -14° tippe ich eher auf Kurzschluss.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: RAMPS-FD Nachbau
29. December 2017 13:09
Ich habe jetzt eine eigene Thermistor Table geschrieben da ich so im Onlinekonfigurator von Repetier Zugriff auf den R1 und R2 Wert für die Thermistoren bekommen. R1=0 und R2=1000k passt. ich weis leider nicht wo ich diese Werte für die allgemeinen Sensorwerte in Repetier Anpassen kann.

Nächste sind falsche Werte der Pins.h die ich jetzt noch sortieren muss da das aktuelle Repetier bei mir die Arduino Due Pin`s falsch eingetragen hat. Aber ich komme dem Ziel näher.



Ergänzung:

PIN`soweit angepasst. Laufen alle Motoren und Treiber, beide Hotenausgänge und Bettausgang. Einzig der D12 Ausgang ist bei mir sofort ab start an und bleibt es auch, aber das ist mir egal da ich diesen derzeit nicht brauche. Wenn jemand eine schnelle Lösung hat, gerne Posten.

Später kommt der Betriebstest.


Bis hierher schon mal besten Dank an devilangel und AndiBln thumbs up smileys with beer , so macht ein Forum wieder Spaß.

Bilder packe ich die Tage nochmal rein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.17 18:43.
Re: RAMPS-FD Nachbau
05. January 2018 14:37
Hallo zusammen.

Ich habe auch ein Ramps FD Board in der Version 2.1 gelötet.
Bin auch schon beim Testen, aber noch nicht im Drucker. Derzeit hakt es an den Thermistoren. Ich habe mir in Repetier eine Generic Thermistortable eingestellt, aber ich schaffe es noch nicht ganz.
Zum Einstellen habe ich nur ein Multimeter mit Thermocouple. Bei den Werten unter 60 Grad schwanken die Werte sehr stark, über 240 komme ich nicht.

Kann das an der Spule liegen, die in v2.2 hinzugefügt wurde?


Wofür ist eigentlich der TL431? Geht der nur zu den Schutzdioden, oder haben die Dioden einen anderen Sinn?

gk
Re: RAMPS-FD Nachbau
11. January 2018 03:33
Welche Firmware und welche Thermistoren nutzt du?
Re: RAMPS-FD Nachbau
12. January 2018 08:33
Bei Repetier Firmware steht 1.0.0dev. Ist von juli `17 glaube ich, und war für ein Radds konfiguriert.
Die habe ich aus einem Forum runtergeladen, weil ich in den Bildern gesehen habe, das ein 1306Oled Display verbaut war.
Wenn ich selbst versuche Repetier mit dem Configurator zusammenzustellen, geht immer das Display nicht.
Der I2C EEprom funktioniert aber nicht mit dem Display zusammen.

Thermistoren: Ntc10k die in einem CTC i3 verbaut sind. Läuft mittlerweile mit einer User thermistortable und ist im I3 zum testen angeschlossen.
Die Pids vom Extruder muss ich noch anschauen. Die Temperatur schiesst immer drüber.

Habe schon ein 2. Board bestückt. Derzeit versuche ich Marlin2.0 Bugfix mit einem ST7565 SPI Display auf der Werkbank. Das I2c 1306 geht nur kurz eine Sekunde, und ist dann wieder schwarz. Der I2C EEprom funktioniert auch nicht mit dem I2C Display zusammen.
Re: RAMPS-FD Nachbau
21. January 2018 14:19
Moin,

geht für U2 auch Conrad Bestell-Nr.: 1252181 - 62 Teile-Nr.: 74VHC244MTC ? 85 Grad müssten doch dicke reichen....

Ansonsten wäre aus der HCT/ACT Serie nur ein Kracher für 4 € bei Conrad verfügbar wenn man 125 Grad braucht....
Re: RAMPS-FD Nachbau
03. February 2018 11:11
So... erstes RAMPS-FD 2.2 läuft.....
Jetzt Firmware fertig machen.....
Re: RAMPS-FD Nachbau
14. February 2018 12:22
Hallo Leute
Hat noch jemand ein unbestücktes Board ? Wenn ja PN
Gruß
Michael
Re: RAMPS-FD Nachbau
21. February 2018 15:19
Hab hier noch 4 Stück.
Gruß
Andreas
Re: RAMPS-FD Nachbau
02. March 2018 02:56
Besten Dank an ragepw, sogar im modernem Schwarz. thumbs up
Re: RAMPS-FD Nachbau
04. March 2018 16:57
Aber Achtung auf meinen Platinen ist der 12/24V Jumper richtig beschriftet. cool smiley
Re: RAMPS-FD Nachbau
20. March 2018 16:23
hey hast du noch ein board?
Re: RAMPS-FD Nachbau
21. March 2018 03:07
nein, sind alle weg.
Re: RAMPS-FD Nachbau
20. August 2018 05:16
Quote
Ironaxe
So, wie versprochen hier die neue BOM
RAMPS-FD V2.2 BOM
Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Nur wie gehabt sind keine Steckverbinder für Motoren etc. mit drin.
Hier auch ein Direktlink für den Reichelt Warenkorb.
Und auch noch ein Bestückungsplan für alles ausser der Steckverbinder etc.
RAMPS-FD V2.2 Bestückungsplan
Im Bestückungsplan stehen die Namen der Original Bauteile des Schaltplans.
Diese stimmen teilweise nicht, aber die Position ist richtig.

Behoben.
Das richtige Teil steht auch in der BOM.

Ich habe auch die 7A Picofuse drin gelassen. Ob die ausreichend ist, kann ich aber nicht sagen.
Es gab hier ja leider keine Rückmeldung von den anderen Platinen ob diese ausreichend waren.

Hi,

für alle die sich auch an dieses Projekt wagen eventuell ein kleiner Hinweis. Kann es sein, dass im Reichelt Warenkorb ein paar Fehler drin sind?

zbsp.
RND 0603 1 11K SMD-Widerstand, 0603, 11 kOhm, 100 mW, 1%
sollten das nicht eigentlich 1k Widerstände sein? Der Bestückungsplan sagt 1kOhm.
*** edit *** gerade auf Seite 4 gesehen, dass du das da schreibst.. habe ich wohl überlesen sad smiley

+
SMD HC 125 HIGH-SPEED CMOS
SMD HC 244 HIGH-SPEED CMOS
SMD HC 4050 CHIP-IC
Bei denen würde ich behaupten, dass die die falsche Räumliche-Größe haben.
Die passen so nicht aufs Board ^^

Kann mich da einer bei den drei Chips unterstützen... welche wären richtig?

Danke schon mal für eure Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.18 05:34.
Re: RAMPS-FD Nachbau
26. November 2018 07:34
Hallo,
Hat hier noch einer ein
.2 Bord übrig, und würde es abgeben?

Mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.18 07:35.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen