Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Touch / BL Touch

geschrieben von RepMike 
3D Touch / BL Touch
03. July 2017 16:55
Hi, ich hab nen selbstgebauten i3 Rework mit einem Arduino Mega 2560 und einem RAMPS 1.4. Nun wollte ich einen 3Dtouch Auto Bed Leveling Sensor anschließen und sehe irgendwo nicht, dass der funktioniert. Meine Frage an Euch wäre die, ob ich was übersehen habe oder was ich noch nachschauen / tun könnte.

Wenn ich den 3D-Drucker einschalte, geht der PIN des 3D Touch 2 x runter und hoch, bleibt dann oben und leuchtet ab dann permanent rot (soll er laut Doku auch, allerdings nach 3 x runter/hoch). Allerdings reagiert der Pin/Sensor auf keinerlei Kommandos:
  • M280 P0 S10 ; pushes the pin down
  • M280 P0 S90 ; pulls the pin up
  • M280 P0 S120 ; Self test – keeps going until you do pin up/down or release alarm
  • M280 P0 S160 ; Release alarm

Diese Punkte erscheinen als Klartext auch im LCD-Menü, da ich folgenden Konfig-Eintrag unkommentiert habe:
/**
 * The BLTouch probe uses a Hall effect sensor and emulates a servo.
 */
#define BLTOUCH
#if ENABLED(BLTOUCH)
  #define BLTOUCH_DELAY 375   // (ms) Enable and increase if needed
#endif

Macht soweit nen guten Eindruck.

Dann habe ich noch die Offsets definiert:
#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 5  // X offset: -left  +right  [of the nozzle]
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 5  // Y offset: -front +behind [the nozzle]
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0   // Z offset: -below +above  [the nozzle]

Angeschlossen habe ich den Servo mit "braun außen, rot mitte, orange innen", habe den Servo-Jumper gesteckt (5V und VCC gebrückt) und habe den Endstop an die 2 äußeren Endstop-PINS angeschlossen (ich nehme an, die Polung ist da wurschd).

>>> M115
SENDING:M115
FIRMWARE_NAME:Marlin 1.1.1 (Github) SOURCE_CODE_URL:[github.com] PROTOCOL_VERSION:1.0 MACHINE_TYPE:3D Printer EXTRUDER_COUNT:1 UUID:.....

Wenn ich M119 zum Endstop-Status schicke, bekomme ich mit manuell eingefahrenem Pin und manuell rausgezogenem Pin jeweils das gleich Ergebnis. Die rote LED leuchtet wenn ich den PIN rein drücke und geht aus wenn ich den PIN raus ziehe.

Genug Saft dürfte das RAMPS haben, ich habe die grünen Strom-Anschlüsse ausgelötet und habe fette Kabel eingelötet. Für das Heatbed habe ich ein externes Mosfet-Board.

Habt Ihr ne Idee, wie ich den 3D-Touch zum Leben erwecken kann? Ich würde mal behaupten der Vogel ist tot.
Danke & Gruß
Michael
Re: 3D Touch / BL Touch
03. July 2017 17:11
Quote
RepMike
...und habe den Endstop an die 2 äußeren Endstop-PINS angeschlossen (ich nehme an, die Polung ist da wurschd).
Die Annahme ist falsch. [www.antclabs.com]
Schwarz an GND, Weiss an Endstop-Pin.

Herzl. Grüße
Re: 3D Touch / BL Touch
03. July 2017 17:43
Quote
AlterBastler
Die Annahme ist falsch. [www.antclabs.com]
Schwarz an GND, Weiss an Endstop-Pin.

Danke für den Hinweis, die Polung war allerdings korrekt, ich hatte es nach dem Foto verkabelt.

Ich habe übrigens auch folgende beide Konfig-Zeilen ausprobiert, ohne Erfolg:
#define SERVO_ENDSTOPS {-1, -1, 0} // Servo index for X, Y, Z. Disable with -1
#define Z_SERVO_ANGLES {90,10}  // Z Servo Deploy and Stow angles
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen