Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Board nehme ich?

geschrieben von Kyrill 
Welches Board nehme ich?
05. July 2017 13:13
An meinem Geetech Prusa i3 pro B ist das Geetech GT 2560 abgeraucht. Nun suche ich einen Ersatz der möglicherweise sogar günstiger ist als das alte Board. Was würdet ihr mir als Ersatz empfehlen? Oder doch lieber das originale? Ich möchte auf alle Fälle den SD Card slot und das vorhandene LCD 2004 weiter benutzen können.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Welches Board nehme ich?
05. July 2017 14:11
Mega + Ramps

[www.ebay.de]

Sollte günstiger sein und ist weit verbreitet.


Gruß
Gregor
Re: Welches Board nehme ich?
10. July 2017 00:48
Der Display Adapter ist noch nicht da aber das Board konnte ich schon mal in Betrieb nehmen mit Repetier und über USB Kabel.

Jetzt eine Frage: Merlin bietet ja ein auto bed leveling an. Wie genau funktioniert das? Wird dass Bett tatsächlich über Servos justiert oder werden die vorhandenen Höhenunterschiede abgetastet und die Software gleicht das später ständig über Z- Bewegungen aus?


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Welches Board nehme ich?
11. July 2017 16:55
Beim I3 wird das per sich ständig bewegender Z-Achse gemacht, an einigen Cubes funktioniert das über eine Lagerung des Bettes auf Schritmotoren die dann einmalig verfahren werden bis das bett eben ist.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welches Board nehme ich?
12. July 2017 01:22
Danke Hidden und kleiner Drache...

Ich nutze die Gelegenheit des Wechsels von GT2560 auf Mega und Ramps1.4 zu einer grundlegenden Revision und Neujustierung des Druckers. Da kam ich auf das bed leveling. Mal sehen ob ich sowas mal nachrüste... Wer dazu Tipps hat immer her damit!

Stand des Umbaus: Licht hat er nun schon mal bekommen. PID ist neu justiert. Fehlende Kühlkörper an den Ramps 1.4 Mosfets angebracht. (Es passen die vom gestorbenen GT2560) Jetzt kommt noch ein Brett drunter wegen mehr Stabilität und ich möchte noch mal den Hardwareaufbau neu einmessen auf Winkeligkeit.



Jedenfalls über USB und Repetier druckt er schon mal wieder...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.17 01:31.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Welches Board nehme ich?
12. July 2017 09:34
kann den Umbau auf E3D mit Bowden nur empfehlen, der MK8 von Geeetech ist absoluter Mist. Bei meinem ist nach ein paar Stunden drucken einiges in dem schwarzen Plastik Teil zerbröselt.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welches Board nehme ich?
13. July 2017 00:28
Also mein Extruder funktioniert eigentlich seit mehreren hundert Druckstunden ganz gut. Natürlich wäre ein Bowden viel leichter. Auch das massive Acrylbett könnte man noch erleichtern, damit die Überschwinger an den Druckkanten noch weniger werden oder schnellerer Druck möglich wird. Aber dazu habe ich momentan kein Lust. Wenn er wieder funktioniert wie vorher tut er als Billiglösung wieder seinen Dienst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.17 00:30.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Welches Board nehme ich?
14. July 2017 14:56
Ich hab DEN hier verbaut, der Funktioniert echt gut ist aber nicht ganz so teuer wie das Original. Auch ist das ein FullMetal E3D, also muss ich nicht aufs PTFE Röhrchen achten.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welches Board nehme ich?
18. July 2017 00:51
So heute kam mein LCD Adapter für das Ramps 1.4. Nachdem, ich die richtige Treibereinstellung in Merlin geschaltet hatte funktioniert es nun auch wieder stand alone...

Jetzt ist nur noch eine Frage über: Die Beschleunigung und die Bremsverzögerungen sind noch in der Grundeinstellung 5000 und erscheinen mir zu hart. In welche Richtung verändern für den Acryl Prusa I3 B ? Der Würfel hat doch noch deutliche Überschwinger an den Kanten.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen