NEIN, es hat keinen Einfluss auf die Abmasse des Bauteils
Du verlierst oder überspringst Schritte durch sinnloses rumprobieren, ich nenne das im Nebel stochern
Lieber sich mal schlau machen was Jerk oder eine Acceleration überhaupt ist und bedeutet !
Kein Prusa lässt sich sinnvoll in gute Druckqualität mit einem Jeck von 20 oder noch mit einer 3000 Rampe betreiben auch wenn mancher gerne von seinem Drucker behauptet
Speedmässig bringt das am Ende fast nix ausser Krach und schlecht Druckqualität
Beim Prusa sollte xy Jerk bei 5 sein Z Jerk bei 0.4 und Rampe bei 900 sein, dafür dann im Slicer mehr Speed geben
Ausserdem stimmt da so wie ich das von hier sehe zu 95% auch die Stromeinstellung der Stepper nicht
Schritte verloren
1 du zu schnell startest weil der jerk bei sehr kurzen Bewegungen ( Z Achse ) zu hoch und/oder die Rampe zu steil beim Starten ist und du dann den ersten Schritt verschluckst
2 du zu wenig Strom auf den Motoren hast um das nötigen Moment beim starten zu bekommen
3 Die Zstepper evtl. durch falsche Einstellungen in Marlin Firm stromlos zwischendurch schaltest
Schritte übersprungen
1 du zu schnell stoppst weil der jerk bei sehr kurzen Bewegungen ( Z Achse ) zu hoch und/oder die Rampe zu steil beim Stoppen ist und du dann den letzten Schritt überspringst
2 du zu wenig Strom auf den Motoren hast um das nötigen Moment beim stoppen zu bekommen
3 Die Zstepper evtl. durch falsche Einstellungen in Marlin Firm stromlos zwischendurch schaltest
Hardwarekiller
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 00:28.
Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club
Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden
Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik