Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie kann man 3 nema motoren zusammenschließen

geschrieben von Valve-1k-500 
wie kann man 3 nema motoren zusammenschließen
21. July 2017 07:02
hallo wollte wissen da ich um einen steckplatz zuwenig hab
ob man 3 nema motoren in reihe schalten kann und ob das der driver überhaupt schafft ? oder kann ich irgentwie 3 driver zusammenschließen für die z achse ? und die dann auch zeit gleich laufen ?
Re: wie kann man 3 nema motoren zusammenschließen
21. July 2017 07:07
Wie soll es denn möglich sein über ein Driver zwei verschiedene Motoren zu steuern. Du machen dann natürlich das gleiche.

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.
21. July 2017 07:12
ne nicht verschiedene ich meine ich brauche 3 z motoren hab aber nur 2 anschlüsse am ramps 1.4 da ich die anderren für etwas anderres brauche jetzt wollte ich wissen wie kann ich die zusammen verbinden dass die dann auch gleich laufen brauch die für die z achse alle drei
21. July 2017 07:15
meine frage war eigentlich i will 3 motoren an einen driver klemmen aber ich habe angst das mir dann der driver abbrennt
21. July 2017 07:23
2 Z- Motoren parallel an einen Treiber anzuschließen ist gängige Praxis.
Wie es mit 3 Motoren aussieht, müssten die Fachleute beantworten.

Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
21. July 2017 07:46
ich habs werd mir Duet Wifi mit Duex holen
rgd
21. July 2017 13:04
Hallo Valve,

in Reihe durch die Wicklungen kannst du die Motoren problemlos schalten - mehr als das sie nicht die selbe End- Geschwindigkeit erreichen wie ein einzelner Motor kann dabei nicht passieren. Wenn der (Nenn) Strom des Treibers durch 3-4 geteilt ausreicht um an den Motoren für deine Anwendung ausreichend Drehmoment zu erzeugen dann geht es auch parallel wobei im Bereich des Nennstroms die Probleme mit der Kühlung des Treiber schon lästig werden können. 3 bis 4 hab ich geschrieben weil bei Parallelschaltung nicht gewährleistet ist das jeder Motor den exakt den gleichen Strom zieht.

Grundvorraussetzung für beide Schaltungsarten sind allerdings 3 Motoren mit identischen technischen Daten sonst wird abentteuerlich bis hin zu unlösbar.

Viel Erfolg

Ralf
23. July 2017 06:41
ok danke
23. July 2017 09:26
Bei der Reihenschaltung kann es aber passieren, dass die Spannung nicht reich, um einen hohen Strom zu erzeugen. Bei 12V ist Ende im Gelände.
So ein Steppertreiber erzeugt eine entsprechende Spannung am Ausggang, die die eingestellte Stromstärke zu erzeugen. Bei 3 Motoren in Reihe benötigt man dann die 3 fache Spannung.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen