Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Achtung Brandgefahr!

geschrieben von Kyrill 
Achtung Brandgefahr!
21. July 2017 15:04
Gerade beim Aufwärmen meines mk2 Heizbettes ksm plötzlich ein brenzliger Geruch auf. Im Stromversorgungsstecker glühte es rot... Offenbar ist der mit der Übertragung der Heizleistung völlig überfordert. ..





Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
VDX
Re: Achtung Brandgefahr!
21. July 2017 15:32
... ja, das kommt häufiger vor eye rolling smiley -- dieser Typ Stecker ist typischerweise für max. 3 - 5A gedacht ... was hast du da als Strom durchgejagt?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Achtung Brandgefahr!
21. July 2017 15:43
Mal ehrlich: Ich weiss nicht was das Heizbett so aufnimmt. Bin davon ausgegangen das es richtig dimensioniert ist... Bin ja nicht der Erste der ein Ramps für diesen Zweck einsetzt.

Was wäre ein ausreichender Ersatz?


Im übrigen ist mein GT2560 auch daran gestorben. Funkenbildung im Stecker führte zum Tod des Boards.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.17 16:05.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Achtung Brandgefahr!
21. July 2017 16:07
Ich gehe da von keinem allgemeinen problem aus, sondern eher von einem schlecht leitendem Stecker, was dann zu Zerstörung geführt hat.

Ich hatte diese Stecker beim GT2560-Board als Verbindung zum Extruder und Heatbed, beim RAMPS nun in der Spannungsversorgung, und bei mir fluppt das.
Vielleicht liegt es aber auch am schwach ausgelegten Netzteil, was eben die Spannung senkt und den Strom nicht zu stark werden lässt. Ich höre meinem Grundlüfter jedenfalls an, wenn der Extruder und oder das Heatbed heizt.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Achtung Brandgefahr!
21. July 2017 17:55
Es kann auch an einer losen Verbindung liegen, wenn man keine Adernhülsen verwendet.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 00:24
Quote
Fridi
Es kann auch an einer losen Verbindung liegen, wenn man keine Adernhülsen verwendet.

Das ist im Prinzip das wahrscheinlichste. ich nutze zwar auch nie Adern-Endhülsen, aber das Vorgehen, ein paar zusammengezwirbelte Kupfer-Drähte zwischen zwei Metallplatten zu pressen, das muss nicht immer korrekt funzen. Vielleicht sollte man die Drähte für die Stromversorgung und die Drähte für die Speisung von Hotend und Heatbed wirklich mit Adern-Endhülsen ausstatten, um so etwas auszuschließen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 02:21
Ihr Lieben meine Anschlusslitzen sind an den Spitzen verlötet. Sie waren es nicht un Schuld. Der Funkenflug hat direkt zwischen den Kontaktfedern und den Kontaktstiften stattgefunden. Ich denke in diesem Fall hat VDX recht. Steckerpaarung ungeeignet weil zu gering belastbar. Das Ramps war ja neu. Erst 2 Tage in Betrieb in der Konfiguration. Ausserdem kein Markengerät sondern eine günstige Chinavariante.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 03:07
Solche Kabel sollte man immer mit Adernendhülsen versehen, verlöten und danach einschrauben ist auch nicht die professionelle Art.
Ich finde auch diese Steckverbindung am Ramps nicht ideal, habe an meinem die Originale ausgelötet und durch eine zum direkt verschrauben eingelötet,
so was in der Art: [www.reichelt.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.17 03:11.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 03:17
Verdrillen, verzinnen und dann einklemmen ist aber was ganz anderes, als Aderendhülse mit einer geeigneten Zange aufquetschen & dann einklemmen. Es gibt einen Grund, warum der VDE das verbietet.
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 03:24
Quote
Inhumierer
Verdrillen, verzinnen und dann einklemmen ist aber was ganz anderes, als Aderendhülse mit einer geeigneten Zange aufquetschen & dann einklemmen. Es gibt einen Grund, warum der VDE das verbietet.

Und der Grund wäre?


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 03:51
Ganz einfach. Zinn ist weich bzw. fließt. Mit der Zeit drückt sich das verzinnte Kabel in der Klemme platte bzw. die Klemmspannung lässt nach und das Kabel wird immer lockerer. Damit nimmt dann auch im ungünstigsten Fall der Kontaktwiderstand zu und viola, fire in the hole (ja nach Strom). Genau deshalb ist verzinnen eig. das Schlimmste was man machen kann.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.17 06:21.
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 04:26
Die Stecker an unseren Elektroniken sind anscheinend generell etwas zu schwach ausgelegt. Beim GT2560 z.B. gibt es im Geeetech Forum so einige Bilder wo nicht nur die Stecker verkohlt sind sondern sich diese sogar ausgelötet haben durch den Strom. Beim Ramps hab ich ähnliche Bilder schon gesehen aber da war es dann der Sicherungshalter.

Verzinnte Leitungen sind in meinen Augen ein absolutes no go in irgendwelchen klemm vorrichtungen, da gehören auf jeden Fall Endhülsen drauf.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 04:52
Ich würde ja jetzt Sturmghost die Hand schütteln, geht nur dummerweise nicht...winking smiley
Toll, wenn Leute mit Ahnung posten.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 06:55
Früher hab ich mich auch immer gewundert das nach 2 Wochen die Kabel in den Lüsterklemmen locker waren, wo ich mir doch sicher war die Dinger knallefest gezogen zu haben. Und wieviel nachinstallierte Steckdosen in Kellern und Kleingärten hatten sich damals(tm) in blassblaue Ambilights verwandelt.
Ernsthaft: Nie verzinnen und klemmen! Entweder Kabel direkt einschrauben oder Aderendhülse mit der richtigen Größe / Zange! Weil das rumgefrickel mit ner zu großen Hülse und ner alten Kombizange ist genauso stafbar. Sieht gut aus und hält nix.

Tschüss
Tom


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 08:27
Quote
SturmGhost
Ganz einfach. Zinn ist weich bzw. fließt. Mit der Zeit drückt sich das verzinnte Kabel in der Klemme platte bzw. die Klemmspannung lässt nach und das Kabel wird immer lockerer. Damit nimmt dann auch im ungünstigsten Fall der Kontaktwiderstand zu und viola, fire in the hole (ja nach Strom). Genau deshalb ist verzinnen eig. das Schlimmste was man machen kann.

So sehe ich das ja auch aber Inhumierer sieht das wohl anderst oder habe ich ihn falsch verstanden.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 09:08
Das mit dem Verzinnen leuchtet ein wenn man den kompletten Büschel verzinnt...


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 09:27
Oje sieht ja schlimm aus
Was ist jetzt nun richtig Kabel verzinnen Adernhülse drauf und verklemmen ?
oder Kabel ohne verzinnen in Adernhülse und dann verklemmen ?

Gruß
Hans
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 10:50
Aderendhülse, mit Aderendhülsenzange quetschen und dann erst verklemmen.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 10:58
Meine Frage bezog sich auf das verzinnen mit Adernhülse
und zwar ob das Kabel erst verzinnt wird dann Adernhülse quetschen und dann verklemmen
oder ob das das Kabel ohne verzinnen in die Adernhülse kommt gequetscht und dann verklemmt wird

Gruß
Hans
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 11:41
Ich sehe keinen SInn darin, etwas zu verzinnen udn dann in eine Adern-Endhülse zu packen. Es wird unverzinnt in eine Adern-Endhülse gepackt.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 12:19
Danke für den Hinweis so ist man ein wenig mehr auf der sicheren Seite

Gruß
Hans
VDX
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 16:31
... bei OT ging es aber eigentlich gar nicht ums Verzinnen - der Abbrand fand zwischen Klemmfeder und Stift statt, also in der Steckbuchse! -- da ist eindeutig ein höherer Strom geflossen, als die Stecker abkönnen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 18:27
Quote
Stud54
Ich würde ja jetzt Sturmghost die Hand schütteln, geht nur dummerweise nicht...winking smiley
Toll, wenn Leute mit Ahnung posten.

thumbs upthumbs up
Es werden aber immer weniger.

Ich würde das Heizbett über ein SSR betreiben und fäddisch.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Achtung Brandgefahr!
22. July 2017 20:10
@VDX,

das stimmt natürlich. Aber anhand der Bilder konnte man ja auch den Pfusch an anderer Stelle erkennen. Darauf kann man dann ja ruhig mal hinweisen. thumbs up

@OT,

ersetze die Stecker und nimm, wie schon erwähnt wurde, ein SSR (bei DC-DC-SSRs aber dann auch auf eine ausreichende Kühlung achten).
Re: Achtung Brandgefahr!
23. July 2017 09:46
Der Rdson bei SSR ist schlechter als bei hochgezüchteten N-Mosfets
Re: Achtung Brandgefahr!
23. July 2017 13:08
Quote
astau55
So sehe ich das ja auch aber Inhumierer sieht das wohl anderst oder habe ich ihn falsch verstanden.
Ich versgtehe nicht, was Du an meiner Aussage nicht verstehst. Solltest Du sie wahrscheinlich einfach noch ein (paar?) mal lesen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.17 13:08.
Re: Achtung Brandgefahr!
23. July 2017 13:10
Quote
schamallahund
und zwar ob das Kabel erst verzinnt wird dann Adernhülse quetschen und dann verklemmen
Nö, verboten.
Quote
schamallahund
oder ob das das Kabel ohne verzinnen in die Adernhülse kommt gequetscht und dann verklemmt wird
Ja, genau so.
Re: Achtung Brandgefahr!
23. July 2017 16:05
Also noch mal zum Ausgang zurück: Der Funkenflug war im Stecker zwischen den Steckkontakten nicht an der Klemmung. Die zwar nicht vorschriftsmässig war, aber trotzdem in diesem Fall sicheren Kontakt hatte.
Möglicherweise liegt es daran, dass ich normalerweise immer von SD Karte drucke. Dann werden Bett und Extruder nacheinander geheizt. Erst wenn das Bett bereits gepulst wird, kommt erst der Extruder dazu. Wenn man allerdings Vorwärmen PLA aus dem Menu benutzt, heizen beide gleichzeitig volles Rohr. Wenn die Kontakte sowiso zu schwach sind könnte das zuviel des Guten sein. Diese Funktion hatte ich zuletzt benutzt.

Teotzdem wurden hier noch mal viele wichtige Informationen ausgetauscht. DANKE.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.17 16:11.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Achtung Brandgefahr!
24. July 2017 08:38
Beim RAMPS werden normalerweise Bett & Extruder über verschiedene Kreise versorgt, an der gleichzeitigen Ansteuerung sollte es also eigentlich nicht gelegen haben.
Re: Achtung Brandgefahr!
24. July 2017 12:30
Quote
Kyrill
Der Funkenflug war im Stecker zwischen den Steckkontakten nicht an der Klemmung.
Das bezweifel ich, bei Funkenflug wäre mindestens eine Sicherung hinterhergeflogen.

Tatsächlich lag das Problem aber am Steckkontakt, dessen Übergangswiderstand zu hoch war.
Entweder war der Kontakt nur unzureichend gesteckt/nicht eingerastet oder min ein Kontaktpartner übermäßig korridiert oder sonstwie verunreinigt.
Auch wenn die Strombelastung grenzwertig ausgelegt ist, bei sachgemäßer Handhabung sollte die PTC-Sicherung genau solche Brände verhindern.
Bei 10A wird die schon recht warm...

Wenn Du auf den "Steck" Komfort verzichten kannst, eine Schraubklemme mit adäquatem Querschnitt verträgt 16A .

Quote
Kyrill
Wenn man allerdings Vorwärmen PLA aus dem Menu benutzt, heizen beide gleichzeitig volles Rohr. Wenn die Kontakte sowiso zu schwach sind könnte das zuviel des Guten sein.
Was wann wie geheizt wird ist von FW-Version zu FW-Version unterschiedlich, es immer eine gute Idee, nicht alles zeitgleich zu heizen.
Solange Du nur ein Hotend angeschlossen hast, sollte es unter regulären Bedingungen soeben noch funzen.

MK2 war auch mein erstes Heizbett, ist aber nie in Betrieb gegangen...
Je nach Fertigungsqualität und Stärke der Kupferschicht variieren die ohmschen Widerstände um bis zu +100/-50 Prozentpunkte.
Unter ungünstigen Umständen kann im 12V-Betrieb die zulässige Strombelastung tatsächlich überschritten werden -> also Widerstand messen und Strom ausrechnen.

Quote
Rockstein
Der Rdson bei SSR ist schlechter als bei hochgezüchteten N-Mosfets
Hochgezüchtete sind dazu noch nicht einal notwendig, nur wollen deutschspachige RepRapper das nicht verstehen.

Quote
VDX
dieser Typ Stecker ist typischerweise für max. 3 - 5A gedacht
Der abgebildete Stecker ist für 300V/10A ausgelegt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen