Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umstieg auf RAMPS

geschrieben von wbR80 
Umstieg auf RAMPS
23. July 2017 19:32
Hallo zusammen,

nachdem mir mein GTM32-Board schon so einiges Kopfzerbrechen bereitet hat hängt sich das Board seit neustem mitten im Druck sporadisch auf und muss resettet werden. Heute ist er nicht nur nach einigen Layern stehen geblieben, er hat auch noch das Hotend auf knapp 300° hochgeheizt, obwohl der Druck nur mit 230° lief.

Also Schluss mit lustig, jetzt soll was neues her.

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage, ich habe aktuell eine 24V Heizpatrone und ein 24V Heatbed verbaut, kann ich die mit einem RAMPS 1.4 problemlos betreiben?

Grüße, Chris
Re: Umstieg auf RAMPS
24. July 2017 04:41
Quote
wbR80
Jetzt stellt sich mir nur eine Frage, ich habe aktuell eine 24V Heizpatrone und ein 24V Heatbed verbaut, kann ich die mit einem RAMPS 1.4 problemlos betreiben?

Nein, ohne Umbaumaßnahmen ist ein RAMPS nicht mit 24V kompatibel. Stromversorgung zum Arduino muss unter anderem gekappt werden, die Sicherungen sind ggf. nicht für 24V ausgelegt, sowie die Mosfets müssen bei vielen günstigeren RAMPS ersetzt werden. Ggf. habe ich aber auch noch ein paar Punkte vergessen. Such am besten mal nach "RAMPS umbau auf 24V". Afaik hat Skimmy das vor zwei Jahren hier mal im Forum beschrieben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Umstieg auf RAMPS
24. July 2017 05:21
... oder schau dir mal das RADDS Board an - das kannst du auch mit 24V betreiben (ggf. Diode umlöten) -- brauchts dann aber auch einen ArduinoDue als Controller ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Umstieg auf RAMPS
24. July 2017 06:26
Ein Rumba Board geht auch mit 24V.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Umstieg auf RAMPS
24. July 2017 11:43
Vielen Dank für die Hinweise, das RAMPS fällt dann wohl raus.

Nun stehe ich aber wieder vor dem Problem, dass ich mir nicht sicher bin welche Steuerung ich mir zulegen soll.
Mir fehlt es hier leider noch an Erfahrung um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Boards richtig einschätzen zu können, ich hoffe ihr 'alten Hasen' könnt mir helfen hier keine Fehlentscheidung zu treffen.

Wichtig wäre mir zum einen die Möglichkeit ohne große Anpassungen am Board mein Netzteil sowie Heatbed weiter verwenden zu können. Noch wichtiger ist mir aber, mit Fragen zur Hard- und vor allem Firmware nicht alleine da zu stehen, es sollte also einen gewissen Verbreitungsgrad besitzen und kein 'exotisches' Board sein, bei dem mir niemand helfen kann wenn ich irgendwo nicht weiter weiß. Nicht unbedingt nötig, aber nice to have wäre außerdem ein Lan-Port.

Welches Board würdet Ihr mir empfehlen, und wieso bzw. wieso nicht?

Beste Grüße, Chris
Re: Umstieg auf RAMPS
24. July 2017 11:52
Quote
wbR80
nachdem mir mein GTM32-Board schon so einiges Kopfzerbrechen bereitet hat
Erste Anlaufadresse dafür ist das zugehörige Forum, da die Firmware leider nicht offen zugänglich ist.

Quote
wbR80
... kann ich die mit einem RAMPS 1.4 problemlos betreiben?
RAMPS ist KEIN Kontroller, nur eine Verdrahtungshilfe.
Die MCU auf dem vorgesehenen Arduino arbeitet 8-bittig, der STM auf Deinem GTMBrett dagegen mit 32 Bit und höherem Takt.

Wenn Du Dir über das Downgrade im klaren bist kannst Du mal ins Wiki schauen, da sollte was zu 24V stehen.
Im spezifischen RAMPS-Forum findest Du diverse threads zum Thema, u.a. auch diese discussion
24V with Ramps 1.4 questions

Mit ein wenig Bastelarbeit lässt sich das RAMPS auch einen 32-bittigigen Arduino DUE pfropfen.
How to modify a standard RAMPS 1.4 to work with Arduino Due?
Re: Umstieg auf RAMPS
24. July 2017 12:50
Quote
bianchifan
Erste Anlaufadresse dafür ist das zugehörige Forum, da die Firmware leider nicht offen zugänglich ist.

Das ist ja ein Grund wieso ich das Board gerne tauschen möchte. Das Herstellerforum habe ich bereits kontaktiert und hier wurde mir bestätigt, dass die eingesetzte Firmware nicht ganz sauber ist.
Beim Z-Homing fährt er mir z.B. jedes mal 75 Steps über den Endstop hinweg, was sich in einer offenen FW leicht anpassen ließe...

Und Danke für den Tipp, nein über das Downgrade war ich mir nicht im klaren.
Was würdest Du mir denn als Alternative empfehlen, dann eher ein RADDS? Das RUMBA Board scheint ja auch nur eine 8 Bit Variante zu sein?
Re: Umstieg auf RAMPS
24. July 2017 13:52
Hey...

Prusa und Clone laufen mit 8bit und full-graphics-Display (meine Erfahrung). Das heisst nen günstiges Ramps mit Mega reicht hier völlig aus. CoreXY sollte ebenfalls reichen, hier habe ich jedoch keine Erfahrung. Meinen Delta steuert ein 32 bit DUE (mit RADDS), Erfahrungen anderer zeigen, dass es hier mit 8bit und höheren Geschwindigkeiten dann schnell eng wird... Preislich sind Mega+Ramps eine völlig andere Dimension als DUE+RADDS.

Die große Frage ist also: Was hast du für nen Drucker? ;-)

Gruß
Sven
Re: Umstieg auf RAMPS
24. July 2017 18:46
Es geht um einen i3-Clon von Geeetech, genau genommen den i3 M201, wobei das Hotend bereits raus geflogen ist.
Ich will damit maximal 2 Extruder + die 4 üblichen Motoren + Heatbed ansteuern. Heatbed und Hotend werden dabei mit 24V versorgt.

Welche Nachteile hat denn RAMPS/Mega Combo gegenüber RADDS/DUE und wie wirkt sich das aus?
Vom Preis her ist da tatsächlich ein Unterschied, aber wenn eine RADDS/DUE Combo ohne viel basteln zu müssen mit 24V läuft wäre der Preis zu verkraften.

Gruß, Chris
Re: Umstieg auf RAMPS
25. July 2017 01:49
Du könntest das Heizbett und das Hotend auch über SSRs betreiben. Dann wäre es möglich das RAMPS mit 12V und die Heizungen mit 24V zu betreiben.

Das RAMPS müsste also nur noch die SSRs ansteuern. Die verlinkten SSRs habe ich auch in Betrieb und sie bleiben schön kühl. Also im Gegensatz zu den billig Dingern aus China die gerne mal schmelzen/brenneneye popping smileyeye rolling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Umstieg auf RAMPS
25. July 2017 05:16
MKS gen 1.4 fällt mir da spontan ein .Ohne Umbauarbeiten für 24V geeignet.
Re: Umstieg auf RAMPS
25. July 2017 07:30
Ansonsten könnte für einen i3 auch das RUMBA gut sein wie Fridi ja schon anmerkte. Kann bis 35V ab und eben sechs Stepperplätze. 12V Fans könne direkt angeschlossen werden, da Spannungswandler auf dem Board sind.

HIER kann die Platine mal unbestückt angeguckt werden.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Umstieg auf RAMPS
25. July 2017 09:56
Danke euch für die Hinweise, jetzt bin ich aber etwas verwirrt winking smiley

Nach allem was ich bisher gelesen habe würde meine Wahl aktuell auf ein RUMBA Board fallen, was ich noch nicht verstehe ist welche Nachteile der Rückschritt auf einen 8bit µC mit sich bringt und wie sich das hinterher für mich bemerkbar macht. Wird dadurch die maximale Druckgeschwindigkeit limitiert oder wie wirkt sich das?

Danke für eure Geduld!
Gruß, Chris
Re: Umstieg auf RAMPS
25. July 2017 10:46
Eigentlich sollte bei einem i3 keine Verschlechterung feststellbar sein. Bei einem CoreXY und bestimmt bei einem Delta sieht es da wohl schon anders aus.
Ich habe einen CoreXY. Der ist aber noch nicht ganz fertig und evtl. werde ich dann feststellen dass der 8 Bit zu langsam ist für Geschwindigkeiten die machbar wären.

So teuer ist das RUMBA ja nicht und zur Not kann ich mir dann immer noch einen 32 Bitter holen - oder eben etwas weniger Speed fahren smiling smiley

Bis jetzt bin ich mit dem RUMBA voll zufrieden, auch wenn ich erst ein paar Trockenläufe gemacht habe.

Die nicht benötigten Stromversorgungen für Hotendheizungen können auch für Lüfter verwendet werden.

Die Stromversorgung über USB kann auch deaktiviert werden und, und, und.... smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Umstieg auf RAMPS
25. July 2017 12:14
Danke, das ist doch ne Aussage. Nach einigem querlesen tendierte ich bisher schon zum RUMBA, die Sache mit dem schwächeren µC hat mich jedoch etwas verunsichert. Danke für die Aufklärung! Ich denke hier werde ich zuschlagen, kennt jemand eine gute Bezugsquelle? Bei den Preisunterschieden von über 100% wird doch bestimmt auch viel Schrott verkauft, oder?

Gruß, Chris
Re: Umstieg auf RAMPS
26. July 2017 01:38
Moin smiling smiley
ich weiß leider nicht mehr wo ich meines gekauft habe sad smiley
Mir war nur wichtig dass ich es schnell bekommen kann. Also keinesfalls direkt aus China gekauft.
Über Amazon oder ebay war es auch nicht wenn ich mir da die Bestellhistorie durchsehe.

Den Preis weiß ich auch nicht mehreye rolling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Umstieg auf RAMPS
26. July 2017 06:07
Moin moin aus HU.
Habe hier bei dem Verkäufer [www.ebay.de] 2 Rumbaboards für 118€ gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Qualität.
Dabei habe ich gerade das gefunden
[www.ebay.de]

Habe mal sein Fortfolio durch gesehen und der hat ja fast alles, was man zum Drucken braucht


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Umstieg auf RAMPS
26. July 2017 08:07
Der verlinkte Verkäufer kommt mir bekannt vor, das ist ein Account von Geeetech. Die Preise dort sind wirklich nicht schlecht, aber die Lieferzeiten sind nix für ungeduldige.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit geeetech falls vorhanden?
Ich bin da vielleicht etwas vorbelastet aufgrund des in meinem Fall enttäuschenden Supports in deren Forum.

Gruß Chris
Re: Umstieg auf RAMPS
26. July 2017 11:34
Hey Chris,

mit dem Support hatte ich noch nichts zu tun. Mit meinem Acryl i3 bin ich aber zufrieden. Da kann ich immer schön dran basteln und Sachen ausprobieren smiling smiley

Mit dem kaufen ist das eben das Problem mit dem schnell haben wollen, aber teuer oder lange Lieferzeit und günstig. Ich bin immer (meist) für die schnelle Variante.

Vorteil bei in Deutschland kaufen: Ansprechpartner "vor Ort" und die Garantiezeit.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Umstieg auf RAMPS
26. July 2017 12:09
Da ich zu den Ungeduldigen gehöre habe ich jetzt ein RUMBA incl. 8825ern aus Deutschland bestellt. Kommt mit etwas Glück noch diese Woche an smiling smiley

Vielen Dank nochmals an alle für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Chris
Re: Umstieg auf RAMPS
26. July 2017 13:23
Immer wieder gerne smiling smiley

Aber du hättest dir vielleicht auch noch mindestens zwei (X und Y Achse) TMC2100 (5V Version) von Watterott gönnen sollen grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Umstieg auf RAMPS
26. July 2017 17:26
Hatte ich auch schon auf dem Schirm, nur ist mir auch hier noch nicht ganz klar wie sich das feinere Stepping genau auswirkt.
Ich vermute bzw. erwarte einen ruhigeren Lauf der Motoren, aber ist das 'alles' ?
Re: Umstieg auf RAMPS
27. July 2017 08:44
Auf der Github Seite kannst du lesen was die einzelnen TMCs können: KLICK
Ist ja aber auch kein muss die zu kaufen. Darf jeder selbst entscheiden grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Umstieg auf RAMPS
27. July 2017 11:07
Quote
wbR80
Wird dadurch die maximale Druckgeschwindigkeit limitiert oder wie wirkt sich das?
Ja.
Ist bei einem i3 aber nicht das große Problem, bei dem Wackelgestell verbieten sich hohe Geschwindigkeiten von selbst.
Für meinen i3 hat auch eine Arduino/RAMPS Combo gereicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen