Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

M42 Befehl Funktioniert nicht.

geschrieben von DarkScreama 
M42 Befehl Funktioniert nicht.
24. July 2017 10:44
Hallo zusammen,

ich habe ein TriGorilla Board mit einem ATMEGA2560-16U, RAMPS1.4 + Mega 2560 kompatibel, darauf läuft Marlin.

Auf dem Board gibt es AUX Pins 2x 5v 2x Grund jeweils neben Grund ist je ein Pin einmal beschreiben mit D42 der andere mit D43.
Ich wollte mittels M42 P42/P43 S0/S255 diese Pins steuern. Ich brauche eigentlich nur an/aus.
Habe es auch mit den Servo Pins versucht, geht auch nicht.

In der Marlin ist der Befehl M42 hinterlegt. Die Pins sollen laut Marlin D42 und D43 sein.

Es gibt nochmal Welche wo UART3 steht, weiß da aber nicht genau bescheid.
Ich Brauche 5v die man Per M befehl ein und ausschalten kann.

Wollte Ursprünglich den Fan Ausgang nehmen (M106/M107). Das klappt aber nicht. Wenn ein Lüfter angeschlossen ist, geht das. Aber bei anderen Verbrauchern ist dauer Spannung drauf.
Selbst wenn ich Lüfter und anderen Verbraucher zusammen auf ein Anschluss lege (gibt 3 Lüfter Anschlüsse), ist beides dauer an.

Habe ein Kollege der in der Hardware Entwicklung tätig ist, der könnte die Marlin entsprechend ändern das man es über den Servoausgang steuern könnte.
Aber dazu muss ich erst ein Servo kaufen und im genau schildern wie sich entsprechende Befehle verhalten.
Deswegen frage ich hier noch nach, vielleicht weiß ja jemand noch etwas.

Gruß und Danke im Voraus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.17 10:47.
Re: M42 Befehl Funktioniert nicht.
24. July 2017 12:31
alternativ würden auch 12v gehen. Das Board hat 2 Extruder anschlüsse also auch für die Heizpatronen.
Heater 0 ist angeschlossen Heater 1 wäre frei. Weiß jemand den M Befehl für ein und aus, für den 2. Heater?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.17 12:32.
VDX
Re: M42 Befehl Funktioniert nicht.
24. July 2017 13:29
... beim M42 mußt du noch beachten, daß es in der Firmware auch noch eine "Verbotsliste" dafür gibt -- Pins auf dieser Liste werden beim M42-Befehl ignoriert ... das sind z.B. die Pins für 2. und 3. Extruder, Heater, Thermosensoren u.ä.m...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: M42 Befehl Funktioniert nicht.
24. July 2017 15:33
Ja die liste hab ich der Marlin gesehen. Habe den 2ten Heater ausgang getestet. Aber irg.was ist komisch.
Wenn ich dort anschließe geht der Heater ausgang automatisch an und lässt sich per M Befehl auch nicht mehr ausschalten.
VDX
Re: M42 Befehl Funktioniert nicht.
24. July 2017 18:07
... die Pins D42 und D43 sind "blockiert", wenn ein LCD konfiguriert ist - versuch es mal mit den Servo-Pins D5, D6, D39, D40 ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: M42 Befehl Funktioniert nicht.
30. July 2017 04:18
Also bei mir funktionieren die Servo Pins, allerdings sind die total komisch gemapped.

P0=D11
P1=D6
P2=D5
P3=D4

Ansteuerung geht dann über M280 P2 S80 (ist PWM, aber kannst du ja auf max stellen.)

Hat wer eine Idee wie man die Pins bei Aux-1, Aux-2 und Aux-3 ansteuern kann?
Re: M42 Befehl Funktioniert nicht.
30. July 2017 05:44
kk24 hat sich mit dem board beschäftigt, siehe hier:
[forums.reprap.org]

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen