Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Headbed-Ausgang lässt sich nicht ausschalten confused smiley

geschrieben von Gyver 
Headbed-Ausgang lässt sich nicht ausschalten confused smiley
27. July 2017 09:32
Hallo Zusammen,
Dank des Forums hier konnte ich mir meinen Prusa Drucker (300x200x200) mit den genialen toolson upgrade komplett selbst zusammenbasteln, obwohl ich eigentlich kaum Ahnung von Software und Mikroelektronik habe. Ich bin eher der Mechaniker. An der Stelle einfach mal vielen Dank für die vielen Beiträge, aus denen ich alle Antworten auf meine bisherigen Fragen finden konnte ohne selbst nachfragen zu müssen und recht zufriedenstellende Ergebnisse mit PLA erzeugen konnte. smileys with beer

Aber jetzt brauche ich Hilfe weil ich aus eigener Kraft nicht mehr weiter komme.
Ich betreibe die Maschine von Anfang an mit 24V. Alles hat tadellos funktioniert und ich wollte die Druckbett Temperatur für Tests mit ABS erhöhen in dem ich mein 12V/24V Bed nun mit SSR und 24V am 12V Anschluss betreiben will. Habe also neu verdrahtet, das SSR angeschlossen und gemerkt, dass die Temperatur zwar locker über 120°C kommt, aber bei erreichen des Sollwertes die Temperatur nicht abgeschaltet wird. Fehlersuche hat ergeben, dass ich ein AC statt DC - SSR verwendet hatte.

Jetzt mit dem neuen DC - SSR habe ich aber das Problem, dass der Ausgang am Ramps 1.4 immer eingeschaltet ist. Egal, ob was daran angeschlossen ist oder nicht. Vermutlich hat das AC SSR vorher irgend was auf den Platinen zerlegt. Sobald das Netzteil an ist, ist auch der Heatbed Ausgang geschaltet und 24V sind am Ausgang messbar.
Habe zu erst das Ramps getauscht. -> Das selbe Fehlerbild. Dann das Megabord getauscht. -> Das selbe Fehlerbild.
Der Temperatursensor zeigt in der Repetier Software plausible Werte an. Egal mit welchem Sollwert, der Ausgang ist immer EIN. Die Marlin Software x mal geprüft und neu hochgeladen. -> Keine Änderung. Alles andere funktioniert tadellos.