Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autobed Levelling funktioniert nicht

geschrieben von .ac 
.ac
Autobed Levelling funktioniert nicht
30. July 2017 05:20
Hallo,

Vorweg ich bin ein totaler noob was Elektronik und Programmieren angeht, also nehmt es mir nicht böse.. grinning smiley
Habe die letzten 2 Tage damit verbracht meinem Drucker das Auto bed Leveling beizubringen, jedoch bin ich komplett gescheitert..

Den Kapazitiven Sensor 18mm NPN Öffner habe ich mir in der Bucht geschossen und bei yourpint in 3d den passenden Optokoppler.
jedoch reagiert mein Drucker nicht.. wenn der Sensor an den Ramps über ZMin geschaltet ist kann ich das Bett niucht mehr hoch fahren und auch der Drucker spuckt bei dem Pronterface Befehl G31 nur aus das Der Sensor Status High ist..

habe ich etwas falsch verkabelt?

ich würde euch noch gerne meinen Z-Probing Auszug aus der Repertier Firmeware schicken.

// #################### Z-Probing #####################

#define Z_PROBE_Z_OFFSET 0
#define Z_PROBE_Z_OFFSET_MODE 0
#define UI_BED_COATING 1
#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 10
#define Z_PROBE_PIN ORIG_Z_MIN_PIN
#define Z_PROBE_PULLUP 1
#define Z_PROBE_ON_HIGH 0
#define Z_PROBE_X_OFFSET 0
#define Z_PROBE_Y_OFFSET 0
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0
#define Z_PROBE_SPEED 2
#define Z_PROBE_XY_SPEED 250
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 1
#define Z_PROBE_REPETITIONS 3
#define Z_PROBE_HEIGHT 0
#define Z_PROBE_START_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_REQUIRES_HEATING 0
#define Z_PROBE_MIN_TEMPERATURE 150
#define FEATURE_AUTOLEVEL 1
#define Z_PROBE_X1 20
#define Z_PROBE_Y1 20
#define Z_PROBE_X2 400
#define Z_PROBE_Y2 20
#define Z_PROBE_X3 250
#define Z_PROBE_Y3 400
#define BED_LEVELING_METHOD 0
#define BED_CORRECTION_METHOD 0
#define BED_LEVELING_GRID_SIZE 5
#define BED_LEVELING_REPETITIONS 5
#define BED_MOTOR_1_X 0
#define BED_MOTOR_1_Y 0
#define BED_MOTOR_2_X 200
#define BED_MOTOR_2_Y 0
#define BED_MOTOR_3_X 100
#define BED_MOTOR_3_Y 200
#define BENDING_CORRECTION_A 0
#define BENDING_CORRECTION_B 0
#define BENDING_CORRECTION_C 0
#define FEATURE_AXISCOMP 0
#define AXISCOMP_TANXY 0
#define AXISCOMP_TANYZ 0
#define AXISCOMP_TANXZ 0
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
30. July 2017 06:23
Eigentlich benötigt man bei einem NPN Sensor keine Anpasselektronik. Den Signalausgang direkt auf den Zmin stecken und den Pullup im Prozessor aktivieren reicht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
.ac
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
30. July 2017 06:53
hallo Fridi,

ich habe das jetzt so angeschlossen und es wird auch alles erkannt.. von daher denke ich mal nicht, das dass schlimm ist..

Ich bekomme den AuslösePunkt nicht hin.. bzw habe jetzt den abstand zwischen Sensor und Düse gemessen und in der Firmeware unter Z_PROBE_BED_DISTANCE -6 eingegeben.. jedoch immer wenn ich versuche das Bett zu leveln rammt mir die Spitze sowas von in das bett und der Sensor löst nicht aus..
Oben am Sensor hat man auch eine kleine Schraube an der man Den Absand einstellen kann, jedoch ist das zu ungenau und verutscht nach jedem durchgang

hast du da einen Rat?
rgd
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
30. July 2017 08:39
die Distanz ist grundsätzlich eine positive Zahl ausser vielleicht bei FSR Sensoren die die Mechanik ganz leicht verbiegen - vielleicht hilft das ja.
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
30. July 2017 09:02
Der Snesor muß auf den kleinsten möglichen Abstand eingestellt sein. Je größer der Abstand, um so ungenauer die Messung.
Wird enn die Auslösung des Sensors überhaupt erkannt?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
.ac
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
30. July 2017 09:47
also ich habe das jetzt mal manuell probiert..

G31 - Status Low unbedekt
G31 - Status High bedeckt

der Höhen Abstand von Düse zum Sensor beträgt 6mm Also wenn die Düse Plan aufliegt habe ich 6mm abstand.

Wenn ich oben am Schräubchen Drehe um den Auslöse abstand manuell zu bestimmen funktioniert das.

Gebe ich im Repertier ein, dass er ab 15mm mit den messungen anfangen soll (#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 15)
und den Höhen Abstand von der Düse zum Sensor (#define Z_PROBE_HEIGHT -6)

Rast mir die Düse ins Druckbett...

Hat das Manuelle Verstellen des Sensors an der Schraube einen Einfluss wenn ich das so in die Software eingegeben habe?

von daher würde ich mal gerne wissen ob ich die Englische Übersetzung Falsch verstanden habe oder ob ich einfach nur Dumm bin.... grinning smiley
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
30. July 2017 09:56
#define Z_PROBE_HEIGHT ist der SCHALTABSTAND des Sensors nicht der Versatz Düse zu unterkante Sensor.

Ach ja Deine 18mm sind wohl der Sensor-Durchmesser oder ? Wenn ja, das ist völlig unerheblich, der Schaltabstand des Sensors ist wichtig (4mm oder 8mm oder mehr) imho sind 4mm Sensoren nicht wirklich zu gebrauchen da diese mit Alu erst bei ca 2mm Abstand schalten.

Ich vermute das Dein Sensor einfach zu Hoch sitzt und deswegen gar nicht zum schalten kommt und deswegen heizt er Dir ins Bett.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
.ac
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
30. July 2017 10:27
achsoo dann habe ich das wohl vertauscht..

ja die 18mm sind der durchmesser... nene ich nutze einen Kapazitiven Sensor und habe ein Bett mit Glassplatte..

was ich aber Komisch finde, wenn ich an dem Drehregler oben am Sensor drehe kann ich ja auch den Schaltabstand bestimmen.. und da funktioniert der Sensor auch wenn unten drunter 2cm Platz sind..
Ich habe das gefühl, dass ich den Abstand nur durch drehen des Reglers beeinflusen kann und nicht anhand der Software

und welcher ist dann der Versatz von düse zu Unterkannte Sensor ?

Versteht Ihr was ich meine?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.17 10:46.
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
30. July 2017 11:15
Mit dem Poti oben auf dem Sensor musst Du den Sensor so einstellen das der Abstand möglichst gering ist wenn der schaltet, je höher der auslöst desto ungenauer wird das Ding. Den Versatz zur unterkante Sensor stellst Du nirgends ein es ist immer der Schaltabstand gemeint.

Ich nutze zwar Marlin aber auch einen Induktiven Sensor. Z-Null stelle ich dann per Startscript ein, dazu gibt es ne Menge Anleitungen auch hier im Forum.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
.ac
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
31. July 2017 13:28
Hallo,

Also ich weiss leider immernoch nicht was ihr meint...

Wass muss ich denn bei Z_PROBE_BED_DISTANCE eingeben? ist das der Punkt andem das Licht an dem Sensor angeht und er von da an noch weiter misst oder ist das der absolute endpunkt, wo er dann stehen bleibt und die Düse perfekt über dem Hotend sitzt?


so habe jetzt mal ein video gemacht, dass ihr wisst was ich meine... wie bekomme ich den abstand geringer?

Youtube

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.17 14:02.
rgd
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
31. July 2017 14:06
also bei mir ist das der Abstand den du nach fahren kannst nachdem der Sensor anging bis die Düse aufsetzt.

Oder besser ermitteln lässt es sich andersherum. Du fährst mit den Funktionen im Display Z bis die Düse gerade aufsitzt und stellst Z auf Null oder merkst dir den Wert. Dann fährst du Z von der Düse weg genau bis der Sensor angeht.

Die Differenz zwischen der gemerkten Z Höhe und der jetzt anstehenden ist der Wert der halbwegs stimmen sollte. Feinjustierung ist dann je nach Beurteilung des 1. Layesr noch möglich durch Anpassung der Zahl.
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
31. July 2017 14:16
Das ist ganz einfach. Der eingestellte Wert ist die Strecke, die die Düse noch bis zum Brett fahren muß, wenn der Sensor angesprochen hat.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
.ac
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
31. July 2017 14:24
aaah okay smiling smiley habe eben gerade ein autobed leveling drchgeführt und alle 3 achsen sind jetzt korrekt eingestellt.. der Sensor zeigt mir an das alle 3 Motoren bei 21.07mm entfernung stehen..
also muss ich jetzt die differenz von den jetzigen 21.07mm abstand und der 6mm abstand zwischen Düse und Sensor eingeben?

und herausfinden ob das funktioniert kann ich nur wenn ich drucke oder kann ich das auch so machen?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.17 16:16.
.ac
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
31. July 2017 16:16
Noch ein kleiner nachtrag..

Also mein Verfahrensweg nachdem der sensor ausgelöst hat beträgt 1.25mm ca.
Den trage ich jetzt wo ein ? Z_Probe_height oder bei Z_Pobe_Beddistance?

In der repertier anleitung steht ja, dass das Z_Probe_Height der abstand zwischen Düse und Bett ist, wenn der Sensor ausgelöst hat.. und Z_Probe_Beddistance ist ja der abstand von Düse zum Sensor + Z_Probe heigt..

wenn ich das nach anleitung mache, sagt er mir ich habe noch ca 7mm über dem nullpunkt.. was aber garnicht sein kann da ja meine Düse schon nach ca. 1.25mm auf dem Druckbett aufsetzt..

und wenn ich Z_Probe_Beddistance 1.25mm eingebe dann spuckt er mit beim G32/G29 nur fehler aus und cancelled das ganze..

Hier nochmal meine Config..

// #################### Z-Probing #####################

#define Z_PROBE_Z_OFFSET 0
#define Z_PROBE_Z_OFFSET_MODE 0
#define UI_BED_COATING 1
#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 6.49 //// Der abstand von Sensor bis er auslöst + der Abstand nach dem Auslösen von Düse zum Druckbett
#define Z_PROBE_PIN ORIG_Z_MIN_PIN
#define Z_PROBE_PULLUP 1
#define Z_PROBE_ON_HIGH 0
#define Z_PROBE_X_OFFSET -10
#define Z_PROBE_Y_OFFSET 0
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0
#define Z_PROBE_SPEED 2
#define Z_PROBE_XY_SPEED 250
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 1
#define Z_PROBE_REPETITIONS 3
#define Z_PROBE_HEIGHT 1.25 //// Der Abstand nach dem Auslösen von Düse zum Druckbett
#define Z_PROBE_START_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_REQUIRES_HEATING 0
#define Z_PROBE_MIN_TEMPERATURE 150
#define FEATURE_AUTOLEVEL 1
#define Z_PROBE_X1 20
#define Z_PROBE_Y1 20
#define Z_PROBE_X2 400
#define Z_PROBE_Y2 20
#define Z_PROBE_X3 200
#define Z_PROBE_Y3 300
#define BED_LEVELING_METHOD 0
#define BED_CORRECTION_METHOD 1
#define BED_LEVELING_GRID_SIZE 5
#define BED_LEVELING_REPETITIONS 5
#define BED_MOTOR_1_X 0
#define BED_MOTOR_1_Y 0
#define BED_MOTOR_2_X 200
#define BED_MOTOR_2_Y 0
#define BED_MOTOR_3_X 100
#define BED_MOTOR_3_Y 200
#define BENDING_CORRECTION_A 0
#define BENDING_CORRECTION_B 0
#define BENDING_CORRECTION_C 0
#define FEATURE_AXISCOMP 0
#define AXISCOMP_TANXY 0
#define AXISCOMP_TANYZ 0
#define AXISCOMP_TANXZ 0

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.17 16:21.
.ac
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
01. August 2017 12:47
Ich verstehe hier vorne und hinten nichts mehr...

Ich bekomme es nicht hin dem drucker zu sagen, dass er nochmal die 1.25mm nach dem auslösen runterfahren soll.. da kann ich an den werten ändern wass ich will..
und was ich auch nicht verstehe ist, wieso er das bett nicht leveled ?
manchmal hört er beim 2 durchgang in der mitte auf und sagt Probing triggerd between two points oder probing had returned errors.. was ich überhaupt nicht verstehen kann

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

so gehe ich voran
G28 xyz
g32 a2
g29 (um sicher zu gehen ob ob das bett richtig gelevelt ist.. was aber nie der fall ist)

danke schonmal im vorraus smiling smiley
rgd
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
01. August 2017 13:31
dann versuchs doch nochmal von vorn mit dieser Anleitung:

[the-sparklab.de]
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
01. August 2017 13:58
Z_PROBE_BED_DISTANCE ist zu gering.
Das ist der Abstand des Sensors vom Druckbett zwischen den Messungen.

Herzl. Grüße
.ac
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
01. August 2017 14:06
habe ich eben versucht.. mein drucker levelt mein bett nicht.. er fährt mit einem Motor immer ins negative und lässt diese seite weiter abfallen anstatt sie auszugleichen
und das geht dann so lange bis sich die Gewindespindel im Gewinde fest frisst, weil das bett sowas von schief steht
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
01. August 2017 14:35
Setz das wieder auf 0
#define BED_CORRECTION_METHOD 1

Herzl. Grüße
.ac
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
01. August 2017 15:00
danke für die schnelle antwort.. jedoch bringt mich das auch nicht weiter... jetzt steht dort bed levelling disabled und wenn ich g32 eingebe passiert das gleiche wie bei g29...

was mir jetzt erst aufgefallen ist.. ich habe überhaupt nicht gesagt, dass ich 3 Z Motoren habe, die ich mit dem cnc shield an das Ramps angeschlossen habe..
das alles funktioniert super nur das autobed levelling funktioniert nicht...
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
01. August 2017 16:02
Wie groß ist denn das Druckbett? Deine Motorpositionen passen meiner Meinung
nach irgendwie nicht zu den Koordinaten der drei Messpunkte (oder umgekehrt).

Herzl. Grüße
.ac
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
02. August 2017 10:40
Das druckbett ist momentan y450mm x400mm und z500mm
das mit den Motorpositionen habe ich mir auch gerade angeschaut..

ich habe das jetzt so rausgefunden, dass wenn ich g201 P0 x5 eingebe bewegt sich der zweite über das cnc shield angeschlossene drucker.. bei G201 P1 x5 bewegt sich der 1 über den cnc Shield angeschlossene Motor und bei G201 P2 x5 der zweite Motor.. jedoch wenn ich einen Positiven weg eingebe, bewegt er sich entgegengesetzt also in - Bereich und andersrum genauso.

Ist jetzt mein G201 P1 der Bed Motor 1 den ich bei koordinaten der Motoren eingeben muss?
und welcher Motor ist dann mein Z Motor, der am Ramps angeschlossen ist ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.17 11:03.
.ac
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
02. August 2017 12:12
Okay jungs ich habe es hinbekommen.. Die Motor positionen waren falsch.. man muss bei dem zeug aber echt um 5 ecken denken... jetzt levelt er auf die zweite nachkomastelle genau..
Vielen dank smiling smiley
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
02. August 2017 13:10
Na dann Glückwunsch winking smiley soweit ich weiss hat das MABL schon so manchen an den Rand des Wahnsinns gebracht. Oh gott ich bin ja auch bald dran *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
.ac
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
02. August 2017 13:39
haha der spaß ist leider noch nicht vorbei grinning smiley

wollte eben nochmal das Z-Probin einrichten..
bin nach der Anleitung von dem Link von Sparklab gegangen.. Jedoch kann ich nicht bei Z ins negative fahren, nachdem der Trigger ausgelöst hat... sad smiley

Ich hänge mal meine Config dran.. evtl habe ich da nur ein true oder false falsch gesetzt.. :/ ich blicke da so alngsam nicht mehr durch, nach den vielen Einstellungen.. grinning smiley

Wie gesagt habe einen Kapazitiven Sensor (Öffner) auf Z min gesetzt...

// ################ Endstop configuration #####################

#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true
#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN true
#define ENDSTOP_Y_MIN_INVERTING true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y true
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true
#define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING false
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
#define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX true
#define ENDSTOP_X_MAX_INVERTING false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X false
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MAX true
#define ENDSTOP_Y_MAX_INVERTING false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y false
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX true
#define ENDSTOP_Z_MAX_INVERTING false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z false
#define max_software_endstop_r true

#define min_software_endstop_x true
#define min_software_endstop_y true
#define min_software_endstop_z false //true
#define max_software_endstop_x false
#define max_software_endstop_y false
#define max_software_endstop_z true
#define ENDSTOP_X_BACK_MOVE 5
#define ENDSTOP_Y_BACK_MOVE 5
#define ENDSTOP_Z_BACK_MOVE 5
#define ENDSTOP_X_RETEST_REDUCTION_FACTOR 3
#define ENDSTOP_Y_RETEST_REDUCTION_FACTOR 3
#define ENDSTOP_Z_RETEST_REDUCTION_FACTOR 3
#define ENDSTOP_X_BACK_ON_HOME 1
#define ENDSTOP_Y_BACK_ON_HOME 1
#define ENDSTOP_Z_BACK_ON_HOME 0
#define ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS 1

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.17 13:41.
Re: Autobed Levelling funktioniert nicht
03. August 2017 13:42
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen