Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rumba PWM Lüfter

geschrieben von cheffeundwackl 
Rumba PWM Lüfter
31. July 2017 10:41
Hallo,
ich hab ein Rumba, wo aktuell einfach ein Lüfter ein/aus dran hängt für die Bauteilkühlung. Da mir das nicht genug Wind macht (da kommt nur ein laues Lüftchen raus, bei bestimmten Bauteilen, zieht sich die Ecke hoch) hab ich 2 x Radial-Lüfter angehängt. Die Dinger blasen jetzt aber so viel, dass mir die Temperatur vom Druckkopf in den Keller geht. Die machen wieder zu viel Wind.

Ich hab probiert beim Parameter M106 die S127 anzuhängen. Die Dinger blasen dann immer noch. Deshalb meine Frage:

Kann ich über Marlin die einfachen Lüfter auch so ansteuern dass die nur z. B: mit 1/2er Geschwindigkeit laufen (z. B. auf 6V runter regelt, falscher M106 Syntax?). Oder bleibt nur der Weg über PWM. Wenn PWM. Ich hab schon auf der Wiki-Seite nachgeschaut. Dort aber nichts gefunden. Rotes und schwarzes Kabel wahrscheinlich auf die Klemmen. An welchem Pin muss ich jetzt das PWM Signal holen? Das hat ja 3 Kabel.

Ihr merkt schon, Elektrik ist nicht meine Stärke eye popping smiley

Gruß
Re: Rumba PWM Lüfter
31. July 2017 10:53
Das P?WM macht der Treiberbaustein. Die Lüfter laufen nur über + und -+. Die Lüfter sind bei meinem Rumba auf Lüfter 2 geklemmt und werden vom Slicer gesteuert.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumba PWM Lüfter
03. August 2017 03:43
hat gefutzt, merci
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen