Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Relais Ansteuerung Heizbett 230V

geschrieben von JakobLang 
Relais Ansteuerung Heizbett 230V
11. August 2017 04:30
Hallo zusammen,

gleich vorneweg: ich bin Maschinenbauer und kämpfe gerade mit der Elektronik meines Druckers... deshalb bin ich sehr froh um jede einfach gehaltene Antwort smiling smiley

Ich habe ein Heizbett, das ich mit 230V betreibe. Mitgeliefert wurde hier ein Relais mit dem ich das Heizbett ansteuere.
Meine Steuerung läuft über ein RADDS 1.5 Board.

Auf dem RADDS habe ich zwei separate Eingänge für die Versorgung Motoren, Lüfter usw. und für die Versorgung Heizbett (24V).

Mein Relais-Steuerkreis für das Heizbett muss nun ja am Ausgang des RADDS für ein 24V-Heizbett angeschlossen werden.

Meine Frage jetzt:
Brauche ich eine Stromversorgung am RADDS-Eingang für die Versorgung Heizbett (24V)?
Mein Gefühl sagt, ich bekomme dann einen Kurzschluss, da das Relais kein Verbraucher an sich ist.

Bei Antworten würde ich mich auch über einfache Erklärungen freuen smiling smiley
Re: Relais Ansteuerung Heizbett 230V
11. August 2017 05:11
Moin,

willkommen in der 3D-Drucker-Welt! ;-)

Also ein Relais würde ich hier nicht nehmen. Guck mal nach SSR, gibt hier zig Themen, die genau beschreiben, was du da vor hast. Du benötigst für dein Vorhaben ein DC-AC-SSR.

Gruß
Sven
Re: Relais Ansteuerung Heizbett 230V
11. August 2017 05:18
Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ein SSR-500 von Solid-State. Dachte eigentlich das ist ein Relais...

Schöne Grüße

Jakob
Re: Relais Ansteuerung Heizbett 230V
11. August 2017 05:44
Ja, du brauchst da eine Versorgungsspannung, sonst kann dein Relais ja nicht angesteuert werden.
Ein SSR ist ein Relais, aber wenn du nur Relais schreibst gehen die meisten Leute davon aus das du ein Elektromechanisches und nicht ein Solid State Relais meinst.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen