Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Näherungssensor für Bedleveling?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Näherungssensor für Bedleveling?
18. August 2017 07:19
Hallo erstmal,

was für ein Sensor verwendet ihr für das Bedleveling?

Ich bräuchte mal auch die Maße dazu, geschätztes Gewinde M6, aber welche Gewindelänge
haben die Dinger? Ich möchte das mal gerne in meinem CAD einzeichnen!
Wo gibt es einen Link für die Dinger wo auch die technischen Angaben mit dabei sind? confused smiley

Upps, vergessen, sind das kapazitive oder induktive Sensoren die für das Leveling verwendet werden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.17 08:25.
Re: Näherungssensor für Bedleveling?
19. August 2017 05:48
Quote
Amnesix
Upps, vergessen, sind das kapazitive oder induktive Sensoren die für das Leveling verwendet werden?

Beide smiling smiley
Anonymous User
Re: Näherungssensor für Bedleveling?
19. August 2017 05:57
Und was ist besser, bzw. geigneter, sagen wir mal bei einer Aluplatte mit Bluetape drauf?
Re: Näherungssensor für Bedleveling?
19. August 2017 09:06
Da gebe ich mal an Thomas Sanladerer ab. Der erklärt die Vor- und Nachteile sehr gut: [www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.17 09:16.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Anonymous User
Re: Näherungssensor für Bedleveling?
19. August 2017 09:35
Quote
Copperhead
Da gebe ich mal an Thomas Sanladerer ab. Der erklärt die Vor- und Nachteile sehr gut: [www.youtube.com]

Ja leider nur auf Englisch! Trotzdem mal danke!
Re: Näherungssensor für Bedleveling?
19. August 2017 09:59
mein Englisch ist auch nicht so pralle winking smiley aber am ende hat er relativ gute Tabellen/Diagramme, an denen kann man ziemlich gut die Unterschiede der Sensoren sehen


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Näherungssensor für Bedleveling?
19. August 2017 16:02
Quote
Amnesix
Ja leider nur auf Englisch!
Ja, äähm. Hmm. Das hatte ich jetzt irgendwie vorausgesetzt. Ich merke das gar nicht mehr, ob das jetzt Deutsch oder Englisch ist.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Anonymous User
Re: Näherungssensor für Bedleveling?
20. August 2017 04:02
So wie ich das jetzt aber in einer Tabelle im Video gesehen habe sind Sensoren
mit so wenig wie möglich müh die bessere Auswahl, ich finde gerade nicht die
Tastenbelegung für das MÜH! grinning smiley Also 10 MÜH sind besser als 40 MÜH, wenn ich es
richtig verstanden habe???
Re: Näherungssensor für Bedleveling?
20. August 2017 17:07
Grundsätzlich sind nach dem Video wohl fast (Ausnahme kapazitive) alle Sensoren genau genug für unsere Zwecke. Jedoch noch ein paar Dinge abseits der Genauigkeit und Standardabweichung:

  • Optische Sensoren basieren auf Infrarot und sehen durch echtes PEI durch. D.h. es misst die Aluplatte darunter.
  • Induktive Sensoren haben eine geringe Detektionsdistanz bei Alu, was bei unseren Heizbetten nicht gerade selten ist. So kann u.U. eine aufgelegte Glasplatte schon zu dick sein, dass der Sensor noch rechtzeitig das Alubett erkennt und voll rein fährt.
  • Da induktive Sensoren auf das Alubett reagieren, ist das sinnbefreit wenn man Wechselplatten einsetzt oder eine nicht plane FR4 aufklebt.
  • Da beim schnellen Druck es auf jedes Gramm am Kopf ankommt, sollte der Sensor nicht zu schwer sein. D.h. die genausten Sensoren (induktive) sind vielleicht doch nicht die beste Wahl.
  • Crockers Sensor hat keine Umhausung, ein losgelöster Druck kann den schon mal kleinkloppen (Erfahrungswerte).
  • Wir haben ohnehin keine Möglichkeit den Abstand zwischen Düsenspitze und Sensorauslösepunkt zu bestimmen. D.h. ob der Sensor nun 1µ oder 100µ daneben liegt ist wumpe. Das wichtigste ist die Standardabweichung. Also das der verlässlich wiederholbare Ergebnisse liefert.
Re: Näherungssensor für Bedleveling?
21. August 2017 06:26
Ich beutzte ein Aluheizbett mit einer aufgeklebten Pertinaxplatte.
Für das Bedleveling habe ich probiert
  • Kapazitiven Sensor LJ18A3-8-Z/ BX
    Funktioniert nicht. An einer Stelle des Bettes spricht er überhaupt nicht an. Warum ist mir nicht klar.
    Ist auch ziemlich schwer.
  • Optischen Sensor
    Funktioniert nicht zuverlässig. An einer Stelle triggert er, an anderen Stellen gar nicht und die Nozzel fährt ins Bett.
    Das Pertinax ist angeschliffen und die Farbe ist unterschiedlich. Das wird wahrsheinlich das Problem sein.
    Dieser sollte vom Prinzip besser funktionieren, habe ich aber nicht getestet
  • Piezo
    Muss ich noch testen. Ich habe die Version mit den 3 Scheiben bestellt. Die werden unter das Heatbed montiert. Vorteil ist kein Offset, man misst mit der Nozzel, Nachteil ist die Nozzel muss sauber sein.
  • BLTouch
    Funktioniert zuverlässig, ist schön klein und leicht. Nachteil ist das Offset zur Nozzel und er kann deshalb hinteren Teil des Heatbeds nicht messen da er dort nicht hinkommt.

Peter
Re: Näherungssensor für Bedleveling?
21. August 2017 07:04
Es gibt auch noch diverse FSR-Lösungen, die viele Vorteile haben ;-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Näherungssensor für Bedleveling?
21. August 2017 08:39
Muss ich eigentlich zwingend einen Spannungsteiler vor zwischen das RAMPS und den induktiven Sensor schalten?
Bzw. wieviel Ampere (oder milliAmpere) verträgt denn der Z-Min Eingang?
Ich hab da noch ein 7,5V-Steckernetzteil das ich als Spannungsversorgung verwenden würde, das liefert maximal 700mA. Verträgt das das RAMPS wenn ich keinen Spannungsteiler hab?

Danke an die Elektronikspezialisten!
Re: Näherungssensor für Bedleveling?
21. August 2017 09:16
Die Sensoren benötigen oft 12V und das RAMPS reagiert sehr empfindlich auf Spannungen über 5V (RADDS 3.3V). Also ja, Spannungsteiler ist unbedingt notwendig, wenn du dir das Board nicht grillen willst.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen