Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz

geschrieben von Golem 
Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
23. August 2017 11:25
Hallo Leute,

vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin neu im 3D-Druck und habe mir den Bausatz vom Multirap M420Move Dual gegönnt. Vorweg, gibt es hier einen weiteren M420 Move Dual Besitzer? Für alle, die den Kopf nicht kennen, wird es glaube ich schwierig nachzuvollziehen. Ich gebe mein Bestes. Im folgenden Video wird das Konzept näher erläutert (mein Kopf hat halt nur 2 Düsen anstatt 4): [www.youtube.com]

Den Drucker habe ich innerhalb 2 Werktagen mühsam zusammengebaut und dabei die 150 Seiten Anleitung durchgeackert. Nach ein paar Umwegen stand das Prachtstück da und ich konnte loslegen. Mit den Standardeinstellungen gab es bereits gute Druckergebnisse, also wollte ich mich in das Feintuning einarbeiten. Da wurde mir folgendes Problem ersichtlich:

Beim Ausfahren der T0 Düse legt der T2 Schrittmotor nicht immer dieselbe Entfernung zurück. Das ganze konnte ich beobachten, als ich mehrere Druckversuche durchlief und die Düse bei unveränderten Höheneinstellungen im Profil plötzlich einen stark sichtbaren Abstand zum Druckbett hatte, anstatt den vorher von mir eingestellten 0,3mm. Ich dachte mir, das wäre ein Problem der T0 Justierung und habe diese erneut durchgeführt. Das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich den Druckkopf in die Homeposition gefahren und habe zwischen den beiden Düsen hin und her gewechselt. Ergebnis: Die Düsenhöhe variierte bei fast jedem Düsenwechsel mit einem Wert von bis zu 0,5mm. Ich musste also beim Singledruck immer 3-4 Versuche starten, bis die T0 Düse beim Ausfahren zufällig die von mir eingestellte Düsenhöhe erwischte (oder nah dran war). Den Dualdruck konnte ich bisher total vergessen, da nach einem Düsenwechsel mit so einer Toleranz meine Druckobjekte entweder zerkratzt wurden oder der Drucker irgendwo in der Luft wilde Lakritzschlangen druckte.

Ich habe bereits etliche Dinge ausprobiert. Der Drehmechanismus ist freigängig und der MultiSense festgezogen. Ich habe immer mit denselben Einstellungen gearbeitet, das Heizbett war auch immer mit der gleichen Temperatur aufgeheizt. Den Drucker steuere ich über USB und meinem Notebook (MSI-GE60, hat ordentlich Saft). Mit dem Touchpad von Multec besteht das Problem ebenfalls. Der Kopf inklusive T2-Schrittmotor wurden bereits eingeschickt und auf Herz und Nieren überprüft, scheinen dort aber problemlos zu drucken. Ich habe also hier irgendwo einen Fehler den ich finden muss.

Drucker: Multirap M420Move Dual
Slicer: Simplify 3D
Verbaute Düsen: 0,35mm
Filament: Multec PLA

Ich hoffe der Beitrag passt hier ins Unterforum und ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten bitte ich die Mods den Beitrag zu verschieben.
Beste Grüße
Golem

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.17 14:57.
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
15. September 2017 12:57
Konntest Du dene Fehler denn schon findene? Würde mich auch für so einen Druckkopfe interresieren,
wenn er aber hat Fehler wäre es eine teure Anschaffunge confused smiley.
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
15. September 2017 14:36
Vorab: Ich kenne den Drucker nicht. Ich habe aber gerade mal in das Handbuch geschaut, weil mich das Prinzip interessiert.
Die Einstellungen scheinen nicht im EEprom gespeichert zu werden. Hast Du dies hier beachtet:
Quote
Düsenposition T0 justieren
Dieser Korrektur-Wert muss später auch in das Startscript vom Simplify3D-Profil eingetragen
werden, siehe Kapitel Simplify3D Einstellungen

Herzl. Grüße
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
16. September 2017 02:05
Deshalb habe ich gefragte. Ich gespannt bin obe Golem überhaupte noch antworte wolle oder nix mehr? eye rolling smiley
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
16. September 2017 04:18
Schau(t) mal nach den Beiträgen von Amnesix, ich glaube der kämpft auch mit dem Druckkopf und hat das gleiche Problem.
Da hat die Düse auch nach jedem Wechsel einen anderen Abstand vom Bett. Vielleicht ist er ja weiter gekommen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
16. September 2017 07:26
Hey Leute! Danke für eure Hilfe, ich habe keine Notifikationen erhalten und den Post hier total übersehen, dachte da kam noch nichts.

@AlterBastler: Das Handbuch (wohl eher die Handbücher ;D) wurde von mir komplett durchgeackert und alle Hinweise befolgt. Auch habe ich etliche Sachen zusätzlich ausprobiert, z.B. den Z Offset manuell einzutragen obwohl das laut Multec nicht nötig wäre. Daraufhin konnte ich bei jedem 4/5ten Anlauf einen guten Singledruck bewerkstelligen. Dual war bisher jedoch aufgrund der berichteten Problematik beinahe vollständig unmöglich.

Der bisherige Stand ist, dass der T0 Endstop einen Wackler hatte und das Problem behoben wurde. Mir wurde ebenfalls zeitgleich ein Firmwareupdate zugeschickt, kann sein dass da auch etwas zu diesem Problem integriert wurde (auch wenn es nicht kommuniziert wurde). Letzte Woche bekam ich den Druckkopf zurück. Werde ihn in den nächsten Tagen einbauen wenn sich mein Umzugschaos gelegt hat und berichten.

@Microfortnight: Danke! Ich schaue es mir mal an. Ein gutes Gefühl, dass man nicht alleine mit dem Problem ist. Könntest du mir eventuell einen Link zu einem Thread von Amnesix zukommen lassen? Ich finde den irgendwie nicht grinning smiley.
@Salvatore: Kannst du mir mitteilen was du bisher alles so ausprobiert hast?

Liebe Grüße
Golem

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.17 07:34.
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
09. October 2017 07:58
Hi Leute!

Vielen Dank für eure Hilfe bisher. Nach Rückmeldung von Multec, dass der T2 Schnappschalter defekt war und repariert wurde sowie Austausch mit anderen Usern, bei denen der Drucker nach Austausch des Schalters funktionierte, habe ich voller Vorfreude den Movekopf wieder angebracht und in Betrieb genommen.... doch Katzensaft. Das Problem besteht weiterhin, gleiche Toleranz beim Toolwechsel T1<>T2. Die Kabel sind alle in Ordnung, hat jemand von euch noch einen Vorschlag oder hat jemand das Problem anderweitig beheben können?

Liebe Grüße
Golem
Hallo Golem,

anbei das Simplify Setting von mir!

001-GrundSettings.fff

Schau Dir die Scripts mal an! Die anderen Einstellungen betreffen nur mal
den Druck selber.

Mit den Einstellungen habe ich diesen makellosen Filamentrollenhalter
speziell für den ......... Drucker gedruckt!:



FilamentrollenHalter002.stl

Die Anwendung erklärt sich von selber!

Gruß Wutz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.17 12:12.
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
16. October 2017 09:12
Hey Leute! Multec hat mir vor ein paar Tagen ein Firmwareupdate inklusive einiger Befehle zukommen lassen und siehe da, die Toleranz ist fast wie weggeblasen und beträgt nur noch ca 0.2mm anstatt 0.7. Falls Bedarf sein sollte, PN an mich. Ich werde versuchen die auch noch diese Resttoleranz wegzubekommen.

@Wutz sieht richtig gut aus! Hast du die Dinger schon ausprobiert?

Gruß Golem
Quote
Golem

@Wutz sieht richtig gut aus! Hast du die Dinger schon ausprobiert?

Gruß Golem

Heute schon den ganzen Tag! Warum, eye rolling smileyach so, smileys with beer Interesse daran? cool smiley

Gruß Wutz
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
18. November 2017 02:14
Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem M420 genau das gleiche Problem, trotz made in Germany ist das leider ein einfaches, mechanisches Problem:
Die Führungsfläche in der Steuernut des Move bleibt in der ausgefahrenen Position genau auf einer 'Spitze' stehen, bei nur wenigen Winkelminuten
Ungenauigkeit stimmt so die Position des Hotend (fast) nie. (mit mechanischem, prellendem Referenzschalter und unvermeidbarem Spiel im Getriebe wird es immer Positioniertoleranzen haben)

Wie ich ich das gelöst habe:
Move zerlegen, bis man den Zylinder mit der Steuernut in den Händne hält und die im Foto gezeigten Spitzen flach feilen.
Dann bleibt das Hotend in ausgefahrenem Zustand auch bei Ungenauigkeiten der Movepositionierung immer an der gleichen Stelle stehen.

Grüsse aus der Schweiz

Uli
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20171117_092055.jpg (147.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_20171117_092055 Detail.jpg (85.2 KB)
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
19. November 2017 11:43
Hi Uli,

das ist eine ziemlich gute Idee! Hast du Multec diesbezüglich schon einmal geschrieben bzw. hast du dich auch so intensiv mit dem Support auseinandergesetzt? Wenn du da schon rumpfeilst und du Garantie flöten geht heißt das ja schon was winking smiley es wäre interessant zu sehen ob die nicht einfach deine Lösung übernehmen und uns mit dem passenden industriell gefertigeten Ersatzteil versorgen könnten.

D.h. deine Toleranz war danach vollkommen verschwunden?

LG
Golem
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
19. November 2017 12:09
Hallo Golem,

da ich in der Schweiz (nicht EU) wohne, ist jeder Versand von Waren ein Zoll-Theater (und mit Kosten verbunden) welches ich mir ersparen will und mit Supporten allgemein habe ich schlechte Erfahrungen "kann nicht sein..." "das hatten wir noch nie..." um nur zwei der Standardantworten zu nennen (bin als Servicetechniker oft auf mit den Supporten unserer Lieferanten in Kontakt)
Deshalb habe ich das Problem gleich selbst gelöst da man praktisch nichts kaputt machen kann und es nur besser werden kann.
Ja, die Positionierung ist jetzt genau (+/- ein bis zwei Hundertstel mm) Mann muss nur die Move Distanzen neu herausfinden und einstellen.

Gruss

Uli
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
19. November 2017 14:27
Hi Uli,

da gebe ich dir vollkommen recht, echt schade aber leider bittere Realität. Dein Lösungsvorschlag klingt plausibel, ich werde mal meinen Kumpel fragen ob der mir dieses Teil mit der abgeflachten Spitze neu zukommen lassen kann. Würde da ungern mit der Handpfeile dran rumwerkeln. Freut mich, dass es bei dir rundläuft! Werde berichten wie es dann bei mir läuft. Deine Idee dürfte noch ein paar weitere Probleme hier lösen.

Liebe Grüße
Golem
Hallo Uli,

was sind schon ein bis zwei Hundertstel mm im 3D Druckbereich, eigentlich gar nichts.
Und das Problem mit den Supporten ist bei der Firma die den M420 herstellt so eine Sache
die dort sehr im Argen liegt. Telefonisch geht da gar nichts, leider nur per E-Mail und da kann
es schon mal Tage dauern bis man eine Rückantwort bekommt, wenn überhaupt.
Aber das Problem mit dem Druckkopf ist ja bekannt, wenn die Schaltwalze nicht in richtiger Position ist,
dann ist auch der Abstand der Düsen zum Druckbett nicht korrekt! Das muß aber nicht alleine
an der Schaltwalze selber liegen, daß kann auch an dem Schalter liegen der an einer Düse oben
als Kontakt dient wo dann die Position bestimmt, damit dann der Steppermotor über die Schaltwalze
die Düsen entweder nach unten drückt oder nach oben schnappen läßt. Hat dieser Schalter einen
Wackler oder ist gar ganz kaputt, dann dreht sich der Steppermotor nicht an die richtige Position
und dann stimmen auch die Düsenabstände zum Druckbett nicht mehr!

Und wenn Du schon die Schaltwalze ersetzt, denke auch an die Stifte der Düsen die in der
Schaltwalze laufen, die sollten eventuell auch ersetzt werden. Nimm auf alle Fälle einen
guten Stahl für die Schaltwalze her, V2A oder V4A, vielleicht auch einen Silberstahl.

winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.17 11:23.
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
20. November 2017 12:55
Ich gebe Wutz vollkommen recht, diese Vorgehensweise hat das Problem bei mir geschmälert aber nicht behoben. Will ich feine Schichten drucken, ist das bisher unmöglich. Und mir soll dann da keiner erzählen es würde an meiner Kompetenz mangeln, wenn ich mit billigen China Druckern teilweise bessere Druckergebnisse erziele als mit dem M420. Ein System mag noch so toll sein und potentiell tolle Messwerte erreichen, solange jedoch das Wort "potentiell" aufgrund unnötiger Komplexitäten und Werksfehlern bestehen bleibt, bringt das niemandem etwas. Habe heute die Schaltwalze weggeschickt und einen Kasten Bier ebenfalls. In 1-2 Wochen dürfte ich eine exakte Kopie mit Modifikation im Briefkasten haben. Updates folgen.

Grüße
Golem
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
20. November 2017 13:44
Also ich muss sagen für die Preise die die Drucker von denen haben und dann so ne Qualität, da würde ich denen Feuer machen.....


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Tja Armin, wenn ich persönlich so einen Drucker hätte würde ich sicherlich auch bei der Herstellerfirma
auf der Matte stehen. Der Drucker selber, wenn er dann mal richtig funktioniert druckt er auch feine
und ganz paßable Sachen heraus. Dennoch sehe ich es genauso, daß für die Preise was der Drucker
kostet man qualitativ besser herstellen müsste. Es ist aber wie bei vielen 3D Drucker Herstellern
so, daß man ganz schnell auf den 3D Drucker Zug aufgesprungen ist und man Geld verdienen möchte,
da bleibt so manches dann auf der Strecke!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.17 05:55.
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
21. November 2017 05:58
Ich könnte euch jetzt hier einiges dazu schreiben, das lass ich aber lieber mal bleiben, man weiß ja nie. Aus Fehlern lernt man bekanntlich und manche Dinge kann man vorher halt nicht wissen. Ich mache jetzt das Beste draus, der Drucker ist schon ein geiles Gerät und die Ergebnisse waren hervorragend wenn ich zufällig die richtigen Einstellungen im Toleranzbereich erwischt hatte. Das Prinzip des Move Kopfes ist absolute Oberklasse. Ich gehe stark davon aus, dass der Lösungsvorschlag von Uli funktionieren wird. Dann tut diese Investition nicht mehr ganz so weh.
Re: Multirap M420Move Dual - Düsenwechsel mit großer Toleranz
04. February 2018 08:45
Hey Leute! Ich bekomme es nicht hin den Drucker zu kalibrieren, mir fehlen einfach Zeit und Fähigkeiten dazu. Werde mir erstmal was kleineres zulegen, Creality CR10 oder Prusa MK3. Falls hier Interesse für ein ordentliches Arbeitstier besteht, der Drucker steht zum Verkauf für 2600€ VB, Neupreis des Bausatzes liegt bei 3500€ und fertig montiert 5800€. Ich lege noch optionales Zubehör im Wert von 500€ bei. Bei Interesse bitte per PN bei mir melden.

Liebe Grüße
Golem

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.18 08:46.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen