Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Y-Achse bricht einfach ab

geschrieben von Sebi08 
Y-Achse bricht einfach ab
25. August 2017 04:14
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit unserem X400 von German RepRap. Ich habe auch schon die Suche bemüht und nichts gefunden:

Mitten während des Drucks stoppt einfach die Y-Achse. Die X-, Z-Achse und der Extruder machen weiter als ob nichts wäre. Das Ergebnis ist dann
eine Extruierte Linie...
Randinformationen:
- Ich drucke grundsätzlich nur über SD-Karte
- Wenn der Fehler auftritt und ich übers Menü den Druck beende kann ich trotzdem manuell die Achse nicht verschieben.
- Die Maschine kurz Aus- und wieder Einschalten und alles läuft wieder.
- Der Fehler tritt mal nach verschiedenen Zeiten auf. Wenn ich den gleichen Druck wieder anstarte auch mal 5 Stunden gar nicht...

Über alle Tipp bin ich Dankbar!

Viele Grüße,
Sebastian
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1922.JPG (415.5 KB)
Re: Y-Achse bricht einfach ab
25. August 2017 08:09
Moin,

Endschalter überpfrüfen

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Y-Achse bricht einfach ab
27. August 2017 13:50
Wenn ein Endschalter defekt sein sollte, so sollte eigentlich der Druck abbrechen. Ich gehe da eher von einem thermischen Problem der Schrittmotor-Platine oder des Schrittmotors aus. Es ist auch möglich, dass der Schrittmotor einmal zu heiß geworden ist und seine Magnete nicht mehr so richtig magnetisiert sind. Dann laufen Sie zwar, aber wird es wieder heißer in ihnen, so reicht es halt nicht mehr, um sie zu bewegen.

Ich kenne so Probleme von Flugmodell-Motoren, da passiert bei Überhitzung was ähnliches, die Motoren laufen zwar, aber bei Last bricht der Motorlauf ab.

Testen. Schrittmotoren wechseln, also z.B X auf Y, und noch einmal versuchen. Dann z.B. Platinen wechseln X- und Y.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Y-Achse bricht einfach ab
28. August 2017 08:04
Danke schon mal für die Ansätze...
- Ich habe die Endstufen getauscht - keine Besserung.
- Endschalter abgezogen nach start - keine Besserung

Was ich festgestellt habe: Wenn die Motoren abgeschaltet werden ist der /Enable der Endstufen wohl nicht auf
festem Potential - sobald ich mit nem Multimeter bei gehe hört man das die Motoren sich in Gang setzten wollen...
Oder gibt es sowas wie eine Abschaltung von der Steuerung her, die nur durch einen Reset behoben wird?
Re: Y-Achse bricht einfach ab
12. May 2020 04:26
Hallo Leute,
ich hole das Thema mal hoch da es bei mir gerade Aktuell ist.Der G-Code läuft ganz Normal doch der Motor hört einfach auf zu laufen auf der Y-Achse,
der Motor ist auch nicht warm,merkwürdiger weise ist es nur bei Rics Stansdfuss mit Schalter vom Tevo Tornado Standalone Mod!

Vieleicht kann ja mal jemand netterweise probieren das zu Drucken,am besten so wie es montiert werden soll,dann kommt der fehler nach ca.15min!

Gruß Firle

Zum Mod Thingiverse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.20 04:59.
Re: Y-Achse bricht einfach ab
12. May 2020 14:07
Habs selber hin bekommen....wenn ich 0,3mm Layer höhe einstelle ist der Fehler wech...warum auch immer!
War auch nur bei diesem Teil der Fall....alles andere ging so durch....


Gruß Firle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen