Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Platine defekt, oder nur Schrittmotor-Treiber, Vellemann K8400

geschrieben von Frank8001 
Platine defekt, oder nur Schrittmotor-Treiber, Vellemann K8400
27. August 2017 17:46
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und ein gefährlicher Halblaie! Seit wenigen Tagen bin ich zudem erst stolzer und dann frustrierter Vellemann k8400 Besitzer. Habe das Ding auch passabel in akzeptabler Zeit aufgebaut.

Der fatale Fehler war wohl beim Nachrüsten des zweiten Druckkopfes den Schrittmotortreiber für den ExtruderII in der selben Richtung wie seinen Bruder in die Fassung der Hauptplatine zu drücken. Dafür gab es keine Dokumentation (die ja ansonsten keine Fragen offen lies). Und da es schon sehr spät war, drückte ich ihn wohl einfach in der gleichen Richtung rein, was mir logisch erschien. Nun, zunächst passierte garnichts. Das Display zeigte beim Start alles korrekt an. Der Tisch lies sich in allen Ebenen steuern und auf der rechten Seite lies sich das Filament problemlos laden.
Links passierte, ausser dass der Druckkopf sich auf die korrekte Temperatur aufheizte, einfach nix. Das Filament wurde nicht zum Druckkopf transportiert. Alle Kabel überprüft, alles unauffällig. Die Platine gecheckt...Treiber rausgezogen (natürlich ohne Strom) und gesehen, dass die Minibeschriftung auf der Hauptplatine, die ich nur mit der Lupenbrille entziffern konnte (ja tschuldigung...Ü50 halt) andersherum als bei seinem rechten Bruder ist. Also in korrekter Richtung reingedrückt, nix passiert. Display zeigte immer noch alles korrekt an. Es funktionierte alles unauffällig. Drucken habe ich allerdings nicht versucht.
Fatal wurde es allerdings erst jetzt: beide Treiber vertauscht und korrekt (den Beschriftungen an den Pins folgend) in die Fassung gedrückt. Strom an und patch...Rauch und Gestank, viele rote LEDs auf der Hauptplatine und nur Striche im Display...Strom aus...Der Treiber, der vorher links falschrum eingesteckt war und jetzt richtigrum in der Fassung der rechten Extruderansteuerung steckte, ist ganz offensichtlich durchgebrannt (IC zerstört). Der andere Treiber war optisch zumindest ok. Also kaputten Treiber raus, anderen Treiber in seiner ursprüngliche Fassung (rechts) und Neustart. Im Dispaly waren aber weiterhin nur senkrechte Striche zu sehen. Reset war nicht möglich und es funktioniert einfach garnix mehr.
Und jetzt bin ich ratlos. Brauche ich eine neue Hauptplatine oder nur einen neuen Schrittmotortreiber???

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Frank
PS: nach meiner Recherche handelt es sich um den Schrittmotortreiber vm8400db. Es gibt bei Amazon diverse Schrittmotortreiber, die äußerlich zumindest identisch aussehen, mit DRV8825 Chipsatz, kompatibel zu Arduino. Könnte man diese auch verwenden?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.17 10:14.
Re: Platine defekt, oder nur Schrittmotor-Treiber, Vellemann K8400
28. August 2017 15:53
Hallo Frank,
dein Problem kenne ich nur zu gut. Das selbe durfte ich auch schon durchleben. Dass der eine Treiber anders herum auf die Platine kommt ist echt sehr gefährlich. Um das zukünftig zu umgehen habe ich mir einen Verpolungsschutz gebaut.
Bei mir hatte sich neben den Treibern auch die Platine verabschiedet. Und bei einer weiteren später der Linearregler. Hab nun zwei Platinen, die eine verbaut die zweite so rumliegen. Müsste testen ob die noch geht, dann wäre diese abzugeben, wenn gewünscht.
Was die Treiber angeht, die DRV8825 passen ohne Firmwareanpassung. Hier musst du nur den Strom neu einstellen. Wenn die Treiber allerdings durch sind, würde ich mir überlegen in TMC2100 zu investieren. Weil ob es jetzt 3€ für einen DRV8825 oder 10€ für einen TMC sind, das wirst du in der Ruhe die danach herrscht genießen. Beim TMC muss man allerdings die Firmware anpassen und auch ein paar Dinge beachten. Näheres wenn gewünscht. ;-)

Viele Grüße
Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Platine defekt, oder nur Schrittmotor-Treiber, Vellemann K8400
28. August 2017 15:53
sad smiley keiner eine Idee???
Re: Platine defekt, oder nur Schrittmotor-Treiber, Vellemann K8400
28. August 2017 16:35
Siehe oben ;-)


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Platine defekt, oder nur Schrittmotor-Treiber, Vellemann K8400
28. August 2017 17:13
Vielen Dank!
Also, wenn ich das richtig verstehe, neuen Treiber einsetzen, schauen, ob die Hauptplatine noch geht. Erst wenn nix geht, dann neue Platine (die immerhin nach meiner Recherche 100 Euronen kostet).
Mich wundert halt, dass im Display nix angezeigt wird.
Und nochmal zum Verständnis: müssen es die Orginal-Velleman Treiber sein, oder gehen auch die anderen mit der Aufschrift DRV8825, die man bei Amazon (mit Kühlkörper) zB mit der Nummer ASIN: B01JIW13RY erwerben kann, bei denen man allerdings den Strom noch anpassen muss. Möchte jetzt nicht experimentieren und mich erst mal rantasten. Das Ding soll zunächst nur funktionieren. Optimieren kann ich dann immer noch.
Bei dem einen Angebot für TMC2100 Treiber hatte einer gepostet, dass sie aufwendig zu verdrahten seien. Oder hast du eine konkrete Bezugsquelle und könntest mir bei der Anpassung der Firmware helfen? Das wäre natürlich riesig nett!

Gruß

Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.17 17:37.
Re: Platine defekt, oder nur Schrittmotor-Treiber, Vellemann K8400
29. August 2017 03:27
Ich hab dir mal ne PN geschickt.

VG Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Platine defekt, oder nur Schrittmotor-Treiber, Vellemann K8400
29. August 2017 07:13
Steck doch einfach einen Treiber von einer funktionierenden Achse um auf den Steckplatz für den 2. Extruder. Dann kannst Du den testen. Läuft der Schrittmotor für den Extruder so ist die Hauptplatine noch in Ordnung-
Re: Platine defekt, oder nur Schrittmotor-Treiber, Vellemann K8400
29. August 2017 11:11
Wenn am Mainboard mehrere rote LED leuchten ist beim K8400 was im Busch, bzw was zerschossen. Die vornehmliche Frage wäre: Lebt der Stepdown Wandler noch, der geht bei der Aktion nämlich unter Umständen über den Jordan.
Was die Treiber angeht, die DRV passen, hie muss man nur, wie du schon festgestellt hast den Strom einstellen (muss man im übrigen bei jedem neuen Treiber. Ist nicht schwer wenn man weiß wie ;-))
Die "Verdrahtung" ist für jemand der etwas mit einem Lötkolben umgehen kann kein Akt. Auch die Firmware Anpassung hält sich Grenzen, sind je Treiber 1 Wert zu ändern.
Wenn du willst kannst du mir auf die Nachricht die ich dir geschickt habe antworten, dann können wir uns kurz per Telefon kurz schließlich, sonst müsste ich das alles am Handy tippen, worauf sich die Lust in Grenzen hält. ;-)

VG Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen