Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Servo flackert beim Heizen

geschrieben von MaikB85 
Servo flackert beim Heizen
31. August 2017 13:46
Hi

ich habe meinen Drucker umgebaut auf eine automatische Druckbettnivellierung auf Basis dieses Systems. Jetzt habe ich das Problem, dass der Servo flackert wenn das Hotend aufgeheizt ist und die MOSFETs auf dem Ramps für die Hotend Heizung takten. Habe schon den Servo auf seperate 5V gelegt, weil das Ramps Board das sowieso nicht mehr gepackt hat aber jetzt habe ich trotzdem dieses Servozappeln. Habt ihr das auch? Was habt ihr gemacht?

Gruß Maik

Achso hier ein Video wo man das sehen kann: https://youtu.be/-lqjX1G8_4E

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.17 13:52.
Re: Servo flackert beim Heizen
31. August 2017 15:39
Möglicherweise sind die Kabel vom Netzteil zum Ramps zu dünn, 2,5mm2 sollten die schon haben.
Das sieht aus wie Spannungsverlust.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Servo flackert beim Heizen
31. August 2017 15:50
Hmm... Könnte ich Mal probieren. Aber eigentlich ist das gar nicht so viel Leistung die über das Ramps geht. Druckbett läuft ja auch schon seit einiger Zeit über seperate 24V und SSR.
Re: Servo flackert beim Heizen
31. August 2017 16:18
Habe ich auch gedacht mit der Leistung, habe mein Heizbett über Realis (12V) geschaltet, und zusätzlich die Ports D10 + D8 getauscht,
(in Marlin umgeschrieben), damit hatte das Flackern ein Ende, (für eine Zusatzbeleuchtung).

Edit: hatte ich vergessen, das macht sich auch für die Motorsteuerung bemerkbar....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.17 16:20.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Servo flackert beim Heizen
31. August 2017 17:44
Servos werden mit einem PWM-Signal gesteuert, es kann sein das die Leiterbahnen an denen das Servo hängt einfach nur zu Nah an der Leiterbahn von der Heizung ist und deshalb da Einstreuungen abgreift (die sind recht empfindlich die Servos) deswegen hat das tauschen der Ports wahrscheinlich auch bei Michael geholfen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Servo flackert beim Heizen
02. September 2017 14:06
Hilft leider alles nix. Habe die Pins in der Marlin Firmware geändert und dann Hotend und Druckbettanschluss getauscht. Leider das gleiche. Komischerweise ist es nur wenn das Hotend heizt bzw wenn es aufgeheizt hat und dann getaktet wird. Bei Bett ist das nicht auch wenn das beim Temperatur halten taktet. Verstehe nicht warum. Bin ja nicht der Einzigste der ein Ramps Board nutzt und da einen Servo dran hat. Ist vielleicht was am Board selber nicht in Ordnung? Ich mein es funktioniert alles nur beim Drucken wenn das Hotend aufgeheizt ist zappelt halt die ganze Zeit der Servo rum. Denke das wird der nicht lange mitmachen...
Habe übrigens auch mal den Servo Pin gewechselt von D11 auf D4. Auch nix...


EDIT: ich glaube ich weiß was das Problem sein könnte. Ist mir gerade in den Sinn gekommen dass die Kabel für den Servo und die für die Hotend Heizung ziemlich nah aneinander durch die Energieketten verlaufen. Das wird sicher das PWM Signal stören.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.17 15:02.
Re: Servo flackert beim Heizen
02. September 2017 17:33
das ist gut möglich einfach etwas Alufolie um das Servokabel und die dann mit an GND sollte als Abschirmung funktionieren


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 03:32
Ich hab' mal etwas gegraben... hier lang


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 04:12
Quote
I.R.Gendwer
Ich hab' mal etwas gegraben... hier lang

Nun, das hilft aber nicht so richtig weiter. Es endet damit, dass ein neues Servo bestellt wurde, aber keine Rückmeldung, ob es denn am Servo gelegen hat.

Die dort eingesetzten Servos sehen aus wie die aus dem Modellbau-Bereich, und die sind manchmal etwas zickig. Auch in Flugmodellen kann es zu flattern, meist aber nur zum "Brummen" kommen. Je nach Kauf-Quelle sind es auch Geräte, die den Qualitäts-Endtest beim Kunden erhalten smiling smiley

Die "althergekommenen" analogen Servos sind kleine Regelkreise, die das PWM-Signal des Empfängers mit einem im Servo generierten Signal vergleichen und dann je nach Längenunterschied den Motor nach links oder rechts drehen lassen. Überschwinger sind bei solchen Sachen keine Seltenheit.

Auch brauchen diese Servos stellenweise recht viel Strom. ich hatte mal einen Test mit einem Atmel-Chip als Servotester gemacht, und ein Pollin-Board dafür benutzt. Die auf dem Pollin-Board angebrachte Versorgungsspannung brach bei manchen Bewegungen des Servos zusammen und führte zu einem Reset des Atmel-Chips.

Ebenso kann ein kurzer Spannungseinbruch auf der Versorgung des Servos den dortigen Chip zum Neustart anregen.

ich bin dem Spannungseinbruch damals nur mit dem Oszilloskop auf die Schliche gekommen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 04:28
Da bin ich auf jedenfall bei dir....
Ich habe mich dann damals vom 'Servogedöns' verabschiedet.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 04:36
Quote
I.R.Gendwer
Da bin ich auf jedenfall bei dir....
Ich habe mich dann damals vom 'Servogedöns' verabschiedet.

Ich denke mal, dass man bei den Servos dann doch nicht so sehr auf den Geldbeutel schauen sollte. Ich fliege schon mal Flugmodelle, die sind aus Baumarkt-Materialien zusammengebaut, wiegen wenig und kosten nix. Da nehme ich Servos vom Conrad, die kosten 5 Euro, und die sind dafür auch gut, denn da kommt es nicht auf Präzision an.
Mit Servos aus direkter chinesischer Quelle, da hab ich schon übles erlebt. 10 Stück bestellt, und davon gut drei oder vier für die Tonne. Steuert man diese Servos dann mit Signalen an, die das Servo über dessen Grenzen drehen lassen wollen, so ist direkt noch das Getriebe hin oder das Potentiometer im Servo wird verdreht und das ganze ist völlig aus der Justierung.

Im Drucker mit auch noch hohen Temperaturen im Umfeld, da würde ich denen nicht so recht trauen. Da sollte man Servos nehmen, die halt locker das Vierfache kosten, vielleicht auch digitale Ausführungen.

Die Autoleveling-Version mit dem Prüfstift überzeugt mich aber, das könnte ich mir für meinen Drucker gut vorstellen, werd ich mir mal Gedanken zu machen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 10:07
Es sind definitiv die Störungen auf der Signalleitung innerhalb der Energiekette. Selbst wenn ich die Signalleitung am Ramps direkt raus ziehe zappelt der. erst wenn ich die Signalleitung am Servo raus ziehe ist er still. Werde es jetzt erstmal so machen dass ich die Leitung am Servo rausziehe nachdem der das Druckbett gemessen hat. Ist ja ein Stecker zwischen das geht wohl. langfristig werde ich eine geschirmte Leitung nehmen. Muss eh nochmal die Kabel neu machen dann werde ich das mit machen.

Gruß Maik
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 10:46
Wenn man Flugmodelle baut, so werden die Kabel auch über längere Entfernungen verlegt, und dort werden auch störende Signale genutzt, das Funksignal vom Sender zum Modell, heutzutage auch das Signal vom Modell zu Sender. Zusätzlich werden Motoren mit hohen Frequenzen angesteuert, und hohen Strömen.

Den Störungen wird durch mehrere Mittel begegnet. Im EIngang des Motor-Reglers befindet sich ein Kondensator, der die Spannungseinbrüche durch Belastung des Akkus ausgleichen soll und Spannungsspitzen durch Induktivitäten abschwächen soll. Ohne einen solchen Kondensator geht der Regler schnell in Rauch auf. Dieser Kondensator ist kein normaler, es ist ein Low-ESR-Kondensator, der durch die hohen Frequenzen nicht wie andere Elektrolyt-Kondensatoren schnell kaputt geht.

Die Servokabel werden des weiteren an den Enden mit Feritkernen versehen.

Vielleicht sollte man hier auch dem Ramps ein paar Kondensatoren verpassen. Ich habe bei einem Flugmodell mit längeren Akku-Anschluss-Kabeln davon welche gebraucht, habe ich bei Conrad gekauft. 470 Mikrofarad sind völlig ausreichend, Spannung bis 63V. Je längere die Zuleitungskabel sind, desto sinnvoller ist ein solcher Kondensator, bestimmt auch bei einem 3D-Drucker, der ebenfalls die Versorgungsspannung mit hohen Frequenzen belastet.

[www.conrad.de]

Zu den langen Kabeln:

[www.acteurope.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.17 10:46.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 10:59
Manchmal hilft schon das Verdrillen der Leitungen. Da hebt sich das Übersprechen auf.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 11:07
Quote
Fridi
Manchmal hilft schon das Verdrillen der Leitungen. Da hebt sich das Übersprechen auf.

Ja, ich merke gerade, ich habe schon lange keine Servokabel mehr in Tragflächen verlegt. Da hat man verdrilltes kabel gekauft (3-Adrig, Plus, Minus, Signal) und ans Servo gelötet, die andere Seite wieder an einen Stecker. Das ist dann sowas wie Twisted Pair bei der Netzwerk-Verkabelung smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 11:16
Und welche verdrillen? Alle 3 zusammen?
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 11:28
So ungefähr

[www.conrad.de]




liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 13:10
Danke werde mir dann solche Kabel besorgen
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 14:22
Du kannst doch die Kabel selbst verdrillen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Servo flackert beim Heizen
03. September 2017 14:47
Ja habe aber im Moment nur so hochflexible Einzelader Zuhause damit geht das nicht besonders gut. Die drehen sich wieder auseinander. Muss eh noch Kabel bestellen...
Re: Servo flackert beim Heizen
18. September 2017 10:31
So verdrilltes Kabel für Servo eingebaut und jetzt zappelt gar nix mehr! Danke nochmal!

Gruß Maik
Re: Servo flackert beim Heizen
19. September 2017 14:38
Freut mich, das zu hören... Man kann es, obwohl man den Tipp gegeben hat, gar nicht so recht glauben, was so ein wenig verdrilltes kabel bringen kann...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Servo flackert beim Heizen
19. September 2017 14:41
Ja hätte ich auch nicht gedacht. Dass es besser ist okay... Aber dass es ganz weg ist...echt super!
Re: Servo flackert beim Heizen
19. September 2017 17:28
Verdrillte Kabel sind in meinem Beruf ( Fernmelder und Nertzwerktechniker) unumgänglich. Da kätten wir schon vor 80 Jahren mit dem Telefonieren Probleme gehabt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen