Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS Bettheizung, Berührungsempfindlich smiling smiley

geschrieben von Minihawk 
RAMPS Bettheizung, Berührungsempfindlich smiling smiley
03. September 2017 05:21
Hi,

ich habe ein China-RAMPS-Board, und seit kurzem möchte mein Heizbett oft nicht mehr loslegen, wenn ich ihm den Befehl dazu gebe. Es heizt erst, wenn ich den Transistor auf dem Board ein wenig "bewege".

Da könnte man annehmen, dass es an einer kalten Lötstelle auf dem RAMPS liegen könnte, durch die Bewegung wird der Pin des Transistors im RAMPS kontaktiert, und das heizen geht los. So weit, so gut.

Aber es kommt eben auch vor, dass der ARDUINO den Befehl bekommt, die Heizung wieder auszuschalten, und auch dieser Befehl wird immer wieder mal vom Transistor nicht ernst genommen, so dass das Brett auf ca. 115 Grad hochheizt, das ist das Maximum, was mein Heizbrett so hinbekommt. Ein Wackeln am Transistor wirkt auch hier Wunder.

Bedeutet das, dass der Transistor auf dem RAMPS gestorben ist und intern nicht mehr alle Tassen im Schrank hat?

Oder kann das auch mit einer kalten Lötstelle auf dem Board erklärbar sein?

Ich habe fast den Eindruck, dass ich um einen Austausch des Transistors nicht herumkomme, wie seht ihr das?

Danke für Eure Tipps!


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: RAMPS Bettheizung, Berührungsempfindlich smiling smiley
03. September 2017 06:51
Ich würde erstmal die Lötstellen nachbraten. Wenns dann immer noch nicht geht kannst Du den FET immer noch austauschen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: RAMPS Bettheizung, Berührungsempfindlich smiling smiley
03. September 2017 07:19
Ich habe gerade das Problem lokalisiert: Auf dem RAMPS sind ja die drei FETs sehr dicht zusammen angebracht, und an dem FET für das Heizbett hatte ich einen Kühlkörper angeschraubt. Dieser Kühlkörper hatte wohl stellenweise Kontakt mit dem FET, der im Moment für den Bauteil-Lüfter genutzt wird. Und das darf wohl nicht sein.
Aufgefallen ist das mir gerade dadurch, ich hatte einen besser passenden Kühlkörper angebracht, dass bei Betrieb des Heizbettes der Bauteil-Lüfter mit angelaufen war. Nun sind die Bauteile galvanisch (habe sie entsprechend zurecht gebogen) getrennt, und Bettheizung so wie auch Lüftersteuerung läuft einwandfrei. Ein Glück, dass so FETS einem solche Aktionen nicht zu übel nehmen smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: RAMPS Bettheizung, Berührungsempfindlich smiling smiley
03. September 2017 08:38
Ja, das Problem sitzt meistens vor dem Drucker.smileys with beer


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen