Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2208

geschrieben von Karl77 
TMC2208
18. September 2017 12:59
Hallo,

ich will hiermit meine Erfahrungen der TMC2208 Stepper-Treiber (Watterott) teilen. Darauf aufmerksam bin ich in einen vorherigen Post geworden. Dort wurde behauptet, dass der Drucker dadurch noch leiser werden soll, da hier durch den neuen „stealthChop2“ Modus keine Schrittverluste mehr auftreten.
Nachdem ich sie bei mir Eingebaut und in Betrieb genommen hatte, machte ich genau dieselben Erfahrungen. Mit dem Wechsel von A4988 zu TMC2100 war schon ein deutlicher Unterschied festzustellen. Nun ist es noch einmal ein Stück leiser geworden. Gerade bei Rundungen hatte ich bisher immer ein „quietschendes“ Geräusch, was nun komplett verschwunden ist. Mein Drucker ist ein Eigenbau CoreXY und die Treiber werden zur Zeit an den X,Y und Z -Achsen betrieben.

Nun noch der Zusammenbau:
1. Standartmäßig sind die TMC2208 schon auf „stealthChop2“ eingestellt. Ein Umstellen auf „spreadCycle“ geht nur mit der seriellen Schnittstelle.
2. Die beiden Config-Pins MS1 und MS2 müssen auf V+ (durch Stecken aller Brücken) um 16 Schritte auf 256 zu interpolieren.





Serielle Schnittstelle nutzen:
1. Brücke J2 verbinden (habe ich mit einen kleinen Klecks Lötzinn gemacht)

2. Die Pins GND und PDN nach oben geführt
3. Kabel für FTDI-Breakout (Seriell zu USB ) hergestellt (Tx über 1k-Ohm mit Rx verbinden) - siehe hier

4. Zugriff mit den „ScriptCommunicator“ wenn sie im Drucker eingebaut sind und mit Strom versorgt werden. Dadurch ist auch ein Moduswechsel im Betrieb möglich.

Gruß Matthias
Re: TMC2208
19. September 2017 03:37
Moin

Sehr cool.
Hast du die Treiber denn jetzt im StealthChop2 oder im SpreadCycle Modus laufen?
Ich werde mir die Treiber für meinen CoreXY auch zulegen. Meine Frau meckert immer über meinen jetzigen Mendel mit DRV8825er im 32tel Modus.

Benötigt man das Breakout Board auch wenn man eine Serielle Schnittstelle hat, ne oder?

Lg aus HL
Re: TMC2208
19. September 2017 06:17
Die Treiber laufen bei ihm im StealthChopMode2, der Spreadcycle Mode muß bei jedem Power UP, neu programmiert werden, wenn man es nicht über OTP (kann nicht wieder rückgängig gemacht werden) programmiert.

Eine normale COM Schnittstelle kann nicht benutzt werden, da RS232 nicht im TTL-Pegelbereich liegt, da müsstest du noch einen MAX232 zwischen schalten, da kannst du dann auch gleich einen FTDI nutzen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2208
19. September 2017 08:57
Kann ich nur allem Zustimmen. Meine TMC2208 laufen schon mehr als 2 Wochen im stealthchop2 Mode und bisher kein einziger Schrittverlust und suuuper leise!!
Re: TMC2208
19. September 2017 13:10
Vielen Dank für die Erläuterung, Matthias! Ich habe noch welche rumliegen und werde das mal ausprobieren. Wo hast du die Kupferkühlkörper her?


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: TMC2208
19. September 2017 13:49
Hallo,

Ja, habe meine Treiber alle 3 im stealthChop2 Mode laufen. Am Druckbild hat sich dadurch keinerlei Veränderung ergeben.
Ebenfalls habe ich heute den spreadCycle Mode aktiviert um zu sehen welcher Modus nach erneuten Einschalten anliegt. Hier kann ich Jörg's Aussage bestätigen das der Moduswechsel nicht gespeichert wird.
Die Kupferkühler waren für Grafikkarten-Ram gedacht. Da sie etwas zu groß sind, habe ich eine Kühlerreihe mit den Dremel entfernt.


Gruß Matthias
Re: TMC2208
19. September 2017 16:34
Ich habe bei meiner Suche nach dem Treiber folgenden Anbieter gefunden:
Wisamic
Da steht in der Beschreibung u.a.
- Automatische stealthchop und spreadcycle Umschaltung je nach Geschwindigkeit -

Ist das bei den Watterott nicht so ?
Re: TMC2208
20. September 2017 04:17
Bei der Beschreibung wurde das "Optional" weggelassen und ist so im "Herkömmlichen Modus" nicht möglich, das hat nichts mit Watterott Version zu tun. Hier wird nur Marketing gemacht.

Was hier verschwiegen wird ist, dass dies dann über die PDN_UART-Schnittstelle von einem µController/CPU zwischen den einzelnen Modi je nach Diagnose/Registerwert dynamisch angepasst werden kann.
Das müßte aber eine Drucker Firmware erst einmal unterstützen.

Die einzelnen Modi werden im TMC22xx Datasheet auf Seite 4/5 beschrieben.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2208
20. September 2017 04:38
Re: TMC2208
20. September 2017 05:51
Klasse, vielen Dank für eure Erklärungen!

Kommen dann also auch in den nächsten Drucker mit rein smiling smiley
Re: TMC2208
20. September 2017 18:22
Hallo,

nachdem es bisher durchweg positive Rückmeldungen gibt, will ich meine alten
A4988 auch ersetzen.
Derzeit läuft mein kleiner TeeBot mit 12V.

Laufen die TMC2208 mit 12V Versorgungsspannung auch so ruhig oder
sollte ich mich gleich mit Step-up Adapter 12 auf 24V eindecken ?

P.S.:
Ich lese im Forum schon zwei Jahre mit und konnte schon viel
dazulernen. Dafür vielen Dank.
Re: TMC2208
21. September 2017 03:24
>>> Features (aus dem Datenblatt)
• Hardware kompatibel mit den StepStick und Pololu A4988
• bis zu 1,2A (RMS) Dauerstrom - 2A Peak
• Step/Dir Interface mit Mikroschrittfunktion (Interpolation von bis zu 256 Mikroschritte)
• Konfiguration über CFG-Pins und UART Interface

Motorspannung: 5.5...36V

• Logikspannung: 3.3...5V
• stealthChop2 - für einen sehr leisen Lauf (Standard-Einstellung)
• spreadCycle - für eine hohe Dynamik und Drehmoment (aktivierbar via UART)
<<<

Da steht nichts von Spannungsabhängigkeiten ..... confused smiley
Re: TMC2208
21. September 2017 12:17
Quote
Wobbelbob

Da steht nichts von Spannungsabhängigkeiten ..... confused smiley

War vielleicht unklar formuliert....

Auch die TMC2100 laufen mit 12V, aber im Spreadcycle etwas laut.
Deshalb wird für einen leiseren Lauf eine Spannung von 24V empfohlen.

Meine Frage wäre also, ob die TMC2208 mit 12V Spannung im stealthChop2 Modus
ausreichend leise sind.
Außerdem wäre es hübsch, wenn die Kombination TMC2208/stealthChop2 mit 12V
ohne Schrittverluste in meinem Drucker laufen würde.



Gruß Schrittverlust

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.17 12:36.
Re: TMC2208
21. September 2017 12:28
Hier ein Auszug aus den FAQ für die Silentstepstick-Treiber, auch für den 2208.

"The motor makes noise in spreadCycle mode when it is not moving?

A motor supply voltage of 12V is in most cases to low and in general the sound gets quieter if the motor supply voltage is above 18V. As workaround it is possible to activate the TMC21x0 automatic current reduction on standstill. This is done by not connecting the EN pin (EN=open). Note, most control boards of 3D printers turn off the drivers when the print is finished and so the automatic current reduction is not needed."

FAQ auf Gifthub

Also wenigstens der Erfolg beim "leisemachen" ist dann spannungsabhängig.


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: TMC2208
21. September 2017 12:46
Quote
Towarisch
Hier ein Auszug aus den FAQ für die Silentstepstick-Treiber, auch für den 2208.

"The motor makes noise in spreadCycle mode when it is not moving

Also wenigstens der Erfolg beim "leisemachen" ist dann spannungsabhängig.

Hallo Towarisch,

danke für die Antwort.

Wenn ich diese Angabe Spreadcycle des TMC2100 auf den
stealthChop2-Modus des TMC2208 übertrage, bräuchte ich stepup-Konverter
um Vmot von 12 auf 24V zu erhöhen (bzw. mindestens 18V).

Oder ich probiere es erstmal ohne und wenn das funktioniert
wandert der stepup in die Resteschachtel.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.17 12:48.
Re: TMC2208
21. September 2017 14:52
Hallo Schrittverlust
(Glückwunsch zu DEM Nick in diesem Tread ;-) )
So hab ich es auch gemacht. Erstmal bestellt smiling bouncing smiley
Ich hab einen GünstigDrucker gekauft für "Sohni und mich" welcher wirklich Klasse druckt - so diese Krimpelkram - Sachen die man für Sohnemann und Frauchen immer ungern gedruckt hatte auf dem großen Teil.
Die A4988 sind aber echt nervig laut. Ich hoffe das ich die Dinger irgendwie zum laufen bekomme. Ich hab noch keine Ahnung wie. Es ist ein Trigorilla Board - welche Steps muss ich wie an den Treibern einstellen confused smiley ...
Das Bord läuft aber auch mit 12 Volt. Ich berichte...

Grüße
Thomas


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: TMC2208
21. September 2017 15:07
>>> A motor supply voltage of 12V is in most cases to low and in general the sound gets quieter if the motor supply voltage is above 18V <<<

Das kommt auf den/die jeweiligen Motoren an. Wenn z.B. die Motorspannung bauartbedingt schon bei ca. 6V UND als Sollstrom z.B. 1,7A angegeben ist, so hat eine 12V-Spannungquelle geringe Chancen, etwaige Lasterhöhungen adäquat auszugleichen.
Deswegen der hilfesuchende Griff nach mehr Spannung.
Betreibt man aber einen Motor wie diesen

>> [www.pollin.de]

dürfte eine 12V- Spannungquelle mit ausreichender Leistung sehrwohl genügen.
Immerhin werden die Schrittmotoren ja im "Konstantstrom-Modus" betrieben grinning smiley
Re: TMC2208
21. September 2017 15:53
Quote
Wobbelbob
>>> A motor supply voltage of 12V is in most cases to low and in general the sound gets quieter if the motor supply voltage is above 18V <<<

Das kommt auf den/die jeweiligen Motoren an. Wenn z.B. die Motorspannung bauartbedingt schon bei ca. 6V UND als Sollstrom z.B. 1,7A angegeben ist, so hat eine 12V-Spannungquelle geringe Chancen, etwaige Lasterhöhungen adäquat auszugleichen.
Deswegen der hilfesuchende Griff nach mehr Spannung.

O.K. noch ein Stichwort für den Nichtelektriker. Strangspannung -->werde ich mir bei der nächsten Schrittmotorbestellung genau anschauen. Dankeschön.
Der von dir verlinkte Motor ist aber ein fettes Teil. Meine Motörchen sind viel bescheidener im Haltemoment (haben ja auch nur 35mm Baulänge).....

Aber jetzt kommt erstmal die TMC2208 Bestellung dran. Versuchsweise mal für X und Y.
Re: TMC2208
23. September 2017 05:33
Mahlzeit,

die freundliche DHL-Frau hat gerade ein Paket von Watterott gebracht - *freu*
Es ist Samstag und ich hab nix vor - außerdem hat der "kleine", der MiniKossel gestern abend ganzschön genervt mit seinem Gefiepe. Meine Frau dachte es kommt ein Gewitter auf weil der Sturm so durch die Ritzen pfeift spinning smiley sticking its tongue out .
Aber da gerade IHRE Seifenschale am entstehen war gabs keinen Ärger...

Alsoooo. Jetzt muss ich erstmal noch rausbekommen wie der A4988 im Trigorilla Bord befeuert wird. 12 Volt liegen an, es geht um einen Anycubic Mini Kossel. Dann muss ich rausbekommen wie die TMC2208 dann konfiguriert werden müssen. Ich glaube durch setzen oder weglassen bestimmter Pins? Aber weiter oben las ich etwas von Brücken setzen?
Es tut mir leid wenn das 'Druckergrundwissen' sein sollte, bisher hab ich für den Sparkcube nur Dip-Schalter betätigt und V-Ref eingestellt...
Also wühl ich mich erstmal durch Google - falls jemand aber weiss was zu tun ist freu ich mich über nen Fahrplan ;-)

Grüße
Thomas


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: TMC2208
23. September 2017 05:49
Hallo Thomas,

die beiden Configpins MS1 und MS2 müssen auf V+, genauso wie beim A4988, also einfach austauschen ohne etwas umzustellen. Nur die Richtung der der Steppermotoren ändert sich, läßt sich am einfachsten duch drehen des 4poligen Anschßkabels ändern.
Vor dem ersten automatichen Homing hab ich aber zur Sicherheit noch ein mauelles Verfahren der einzelen Achsen duchgeführt um Richtung und Verfahrstrecke zu überprüfen.

Gruß Matthias
Re: TMC2208
23. September 2017 06:04
Ok, danke Matthias. Ich probiere das dann mal so.

edit:
Das ist ja dann echt kein Ding. Die Pins anlöten und rein da... Die Stecker hab ich nicht gedreht (Buchsenvergewaltigung) sondern umgepinnt. Homing ging schonmal.
Nun noch die Sache mit der V-Ref: Wenn ich richtig gelesen habe dann stelle ich bei den A4988 den maximalen Strom ein und bei den TMC2208 den Nennstrom - aber nach dem Motto: Wenn die V-Ref danebenliegt ist nicht so schlimm, wir haben da ein Überlastschutz drin, der schützt unseren Treiber schon. Ist das richtig?

Grüße
Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.17 07:01.


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: TMC2208
23. September 2017 07:53
"The best way to set the motor current is by measuring the voltage on the Vref pin (0...2.5V) and adjusting the voltage with the potentiometer. The maximum motor current is 1.77A RMS (0.11Ohm sense resistors).

Irms = (Vref * 1.77A) / 2.5V = Vref * 0.71

Vref = (Irms * 2.5V) / 1.77A = Irms * 1.41 = Imax

Vref -> Voltage on Vref pin

Irms -> RMS (Root Mean Square) current per phase (Irms = Imax / 1.41)

Imax -> Maximum current per phase (Imax = Irms * 1.41)

Example: A voltage of 1.0V on Vref sets the motor current to 0.71A RMS.

Note: On some stepper motor drivers the maximum current (e.g. A4988) is set via Vref and on others the RMS current (e.g. TMC2100). The Trinamic drivers have an automatic thermal shutdown (at about 150°C) if the chip gets to hot. But always ensure a good cooling of the drivers."

OK, also stelle ich als Vref meine Imax (1,5A) ein. Weil da auch steht Vref = Imax.
Das kling fast zu einfach.
Grüße Thomas


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: TMC2208
23. September 2017 07:57
Ja, mit den Vref due ich mich auch ein bisschen schwer. Meine Motoren können bis 1,5A, also müsste ich nach Formel 1,5V einstellen, oder wenn man die 1,5A bei Irms einsetzt 2,115V.
Auf jeden Fall hab ichs erstmal mit ca. 1,2V probiert und da ich keine Schrittverluste habe werde ich das auch so lassen.

Gruß Matthias
Re: TMC2208
23. September 2017 08:45
In direktem Vergleich zu den 4988 herrscht jetzt eine himmlische Ruhe. Da ich den Extrudertreiber nicht mitgewechselt habe hört man nur die Retracts und die leisen Lüfter. Nun noch abwarten ob die Kühlung passt. Ich hab nur diese kleinen 9*9*5 Aluklötzchen draufgebappt. Es liegen aber Lüfter drauf.
1,1 Volt sind eingestellt. Schaun wir mal wie sich die Temperaturen entwickeln.
Danke und Grüße

Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.17 08:47.


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: TMC2208
24. September 2017 18:25
Hallo allerseits,

nun ist die y-Achse mit einem TMC2208 bestückt.
Leider ohne den gewünschten Effekt confused smiley sad smiley

Folgende Gründe könnte das vielleicht haben :
1. meine bescheidenen Lötkenntnisse
2. Schrittmotoren von minderer Qualität

Folgende Sachen werde ich nun probieren :
a) Platinen erneut löten, vielleicht sind ein paar
kalte Lötstellen dabei
b)24V per Stepup-Konverter, ich vermute die +24V sollen
an VM und “-“ kommt an das danebenliegende GND.

Da mir die 24V Aktion an meinem Drucker zu kitzlig
ist werde ich das mal extern aufbauen.
Dazu muss ich erst mal shoppen gehen.

Bis dahin wird alles auf den Ausgangszustand zurückgebaut.
Schade....sad smiley
Re: TMC2208
09. October 2017 16:10
Quote
Schrittverlust
nun ist die y-Achse mit einem TMC2208 bestückt.
Leider ohne den gewünschten Effekt confused smiley sad smiley
Geht der Treiber garnicht oder ist's nur nicht leiser geworden?
Re: TMC2208
09. October 2017 18:22
Hallo Froop,
der Treiber funktioniert, ist aber in meiner Konfiguration
(12V Netzteil und Low-Budget Schrittmotoren)
alles andere als “silent“....

Dies liegt sicherlich an meiner Konfiguration,
bei anderen hier im Forum sind die TMC2208 ja leise.

Ich werde versuchsweise einen Schrittmotor mit
niedriger Strangspannung besorgen, um vielleicht hinsichtlich
der Lautstärke eine Verbesserung zu erzielen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.17 18:23.
Re: TMC2208
12. October 2017 17:06
Hallo allerseits,
ich kann weiterhin nur gutes berichten, bislang sind keine Schwierigkeiten aufgetreten. Tiptop leise. Leider hab ich Heizbett nachgerüstet und dafür ein sehr günstiges NT gewählt. Nun hab ich mir nen nervenden Lüfter eingehandelt, wird noch auf Leiselüfter umgebaut.

@ Schrittverlust
ich hab in meinem 160.- € Drucker sicher auch keine sehr hochwertigen Nemas dazubekommen. Stromversorgung ist wie gesagt ein 19 € 12V 300W NT. Eigenartig, vielleicht haste dich doch verlötet.

Gruß
Thomas


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: TMC2208
13. October 2017 13:02
Quote
Towarisch

@ Schrittverlust
Eigenartig, vielleicht haste dich doch verlötet.

Das schließe ich nicht aus.
Allerdings läuft der Motor der y-Achse deutlich “rauher“ als der der x-Achse.
Könnte also auch am Schrittmotor liegen.
Bin schon auf der Suche nach einem passenden Ersatz,
allerdings ist bei Nema14 die Auswahl nicht ganz so groß.

Nachdem die TMC bei dir problemlos laufen,
gehe ich den Antrieb der y-Achse mal durch.
Irgendwo wird der Fehler schon stecken.

Am Wochenende wird nochmals gelötet.

Gruß Schrittverlust

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.17 13:04.
Re: TMC2208
15. October 2017 06:48
Quote
Schrittverlust
Allerdings läuft der Motor der y-Achse deutlich “rauher“ als der der x-Achse.

Tausch doch mal einfach die Treiber von x- und y- Achse, so müsstest du herausbekommen obs am Motor oder Treiber liegt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen