Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2208

geschrieben von Karl77 
Re: TMC2208
15. October 2017 12:33
Quote
Towarisch
Eigenartig, vielleicht haste dich doch verlötet.

Hallo Allerseits,
habe die Platinen neu verlötet,
nun ist es deutlich ruhiger.

Die TMC2208 laufen also auch mit 12V Spannung passabel.

Habe heute auch noch den Wicklungswiderstand des Schrittmotors
in der y-Achse gemessen -->6.8 Ohm.
Da gibt es vielleicht noch welche mit weniger Widerstand.
Mal schauen.

Danke an alle für die Anregungen.

Gruß Schrittverlust
Re: TMC2208
29. October 2017 18:42
Hallo, kann mir jemand sagen welche Nema17 Motoren man für die TMC2208 optimaler Weise kaufen sollte?
Re: TMC2208
30. October 2017 09:49
Z.B. Stepper ACT 17HS47411...-> ACT 17HS4417 funktioniert an Achsen und Extruder ausreichend gut. Ansonsten wäre eine Anwendungsbeschreibung hilfreich.
Andere Stepper funktionieren genauso gut, ob mit 1,3A oder 2,5A.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.17 06:15.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2208
31. October 2017 05:21
Hallo und Danke,
dass gundsätzlich diverse Motoren funktionieren dachte ich mir schon,
meine Vermutung als ElektrikHonk war dass es evtl. einen Motor gibt der eben optimal mit den TMC2208 zusammenspielt.

Ich habe zurzeit die TMC2208 in einem Drucker mit H-Bot System, Treiber sind auf 0,6V eingestellt ohne Schrittverluste und werden nicht heiss.
Nachdem die Motoren anfangs mit den TMC Treibern absolut lautlos waren, sind sie nun nach einigen Betriebstunden wieder deutlich zu hören.
Ich vermute die Motoren sind einfach Billigmurks oder haben gelitten weil sie in meiner Probierphase mal mit ca. 90°C gelaufen sind.

Nun möchte ich neue Motoren probieren, weiss aber nicht ob jetzt zB 1,7A, 0,9A oder 2,5A am besten wären,
oder ob das alles völlig wurscht ist und man sich rein nach der Haltekraft orientieren kann?

P.S.: Keine Ergebnisse bei Google zu "ACT 17HS47411" ausser dieser Post hier.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.17 05:23.
Re: TMC2208
31. October 2017 06:02
Korrekt, sollte ACT 17HS4417 bedeuten..., kommt nun halt drauf an, wieviel Drehmoment du brauchst und wie stabil es bei hohen Drehzahlen anliegt.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2208
31. October 2017 09:16
mal für einen Elektronik-Anfänger, warum sollte man einen 2208 statt einen 2210 nehmen.. kann man die einfach austauschen..??
Re: TMC2208
31. October 2017 10:15
Du meinst sicherlich TMC2100, die TMC2208 haben einen verbesserten StealthChop2, der mehr Kraft gegenüber dem StealthChop besitzt.
Somit kann man sie bis zu einem gewissen Bereich, bei mehr Belastung einsetzen, aber in den Genuß der leiseren StealthChop Funktion kommen.

Von der Beschaltung sind sie aber anders zu konfigurieren, aber ich glaube, dass hat der Thread Ersteller bereits alles hier aufgeführt.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2208
31. October 2017 10:30
ja.. natürlich meinte ich den TMC2100..eye rolling smiley
Re: TMC2208
31. October 2017 10:47
grinning smiley... hat man schon einmal, wenn du weiter oben schaust, stand bei mir auch totaler Mistsmiling bouncing smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2208
31. October 2017 12:35
Quote
helijoy
Korrekt, sollte ACT 17HS4417 bedeuten..., kommt nun halt drauf an, wieviel Drehmoment du brauchst und wie stabil es bei hohen Drehzahlen anliegt.

Ja wenn ich nun wüsste dass zB 1,2A Motoren für TMC2208 am optimalsten sind dann suche ich dementsprechend nach 1,2A Motoren mit dem höchsten Drehmoment.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.17 12:36.
Re: TMC2208
31. October 2017 13:10
Hallo PrintPiet,

die 17HS4417 haben eine gute Bandbreite und ich selber nutze sie auch mit den TMC2208. Wenn es mehr um die Kraft geht, dann sind die ACT 17HS5413 mit 1,3 A gut.
Sie haben aber wieder einen höheren Phasenwiderstand, was einen größeren Spannungsabfall an den Spulen bedeutet, was dann für eine höhere Dynamik, eine 24V Betriebsspannung voraussetzt. Die anderen laufen auch bei 12V gut.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.17 13:12.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2208
31. October 2017 15:08
OK danke dir.
Mein Drucker hat 24V, sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Dann werde ich die 1,7A Motoren einfach mal bestellen, die sind ja zum Glück angenehm günstig: [www.ebay.de]
Hoffentlich kehrt dann wieder Ruhe ein. smiling smiley
Re: TMC2208
02. November 2017 06:25
Hi Schrittverlust...

Hier gibt es die Auswahl.
Also keine Ausreden mehr ... grins...


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: TMC2208
02. November 2017 13:53
Quote
luclass
Hier[/url] gibt es die Auswahl.

Danke. Bin jedoch schon hier fündig geworden
[www.watterott.com]

Die Motoren in deiner Auswahl haben eine recht hohe Strangspannung bzw. Widerstand.
Heute ist der Motor für die y-Achse incl. TMC2208 für die z-Achse eingetrudelt.
Am Wochenende wird gebastelt.☺

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.17 13:54.
Re: TMC2208
02. November 2017 17:50
Quote
helijoy
Hallo PrintPiet,
die 17HS4417 haben eine gute Bandbreite und ich selber nutze sie auch mit den TMC2208.
Hallo helijoy,
heute sind die ACT 17HS4417 aus meinem oben angegebenen Link angekommen und ich habe direkt mal einen getestet.
Leider ist überhaupt kein Unterschied zu hören. sad smiley
Ich habe verschiedene Spannungen von 0,6V bis 1,2V durchprobiert.

Noch eine Idee warum die Lautstärke zugenommen haben könnte?
Re: TMC2208
03. November 2017 04:14
Hallo Piet,

wann sind sie Laut, im Stand oder beim Lauf?
Einen Unterschied zu normalen Treibern hört man schon, da sie durch die bessere Ansteuerung, harmonischer laufen, auch wegen dem 1/256 interpolierten Step Mode.

Was für ein Board benutzt du und was hast du zu damals verändert, das sie plötzlich lauter sind?

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2208
03. November 2017 04:53
Moin Jörg,
Ich habe einen Creality Ender-4 Drucker und noch deren Originalboard verbaut, keine Ahnung was für eins das ist. Es läuft mit Marlin 1.1.6.
Als ich vor ein paar Wochen die TMC2208 installiert hatte lief alles nahezu lautlos,
nach einigen Betriebsstunden nahmen die Geräusche aber wieder zu.

Meine Vermutung war dass die Motoren gelitten haben, da diese in meiner Probierphase mal eine Zeit mit ca. 90°C liefen.

Ich habe gestern auch mal einen der alten originalen Chinatreiber testweise wieder rein gesteckt,
das "brummen" beim fahren der Motoren ist genauso laut, nur bei den Chinatreibern kommt noch ein heller Piepton dazu.
Im Stand höre ich die Motoren weder mit den Chinatreibern noch mit den TMC.

Hier mal ein kurzer Clip von dem Ender-4 in Bewegung mit den TMC2208, hinten rechts ist der ACT Motor verbaut, links der originale von Creality.
Der ACT scheint fast ein kleines Bisschen lauter zu sein.
[youtu.be]
Re: TMC2208
03. November 2017 06:15
Hallo Piet,

Danke für deine Ausführungen, ich sehe da Wände im Ender, war er vorher ohne leiser?
Was die TMC im Grunde nicht verhindern können sind, die Resonanzen, hervorgerufen durch Wände.

In meinem Graber i3, sind die Laufgeräusche Stepper mit TMC auch leiser als in meinem CoreXY Cube, wo die Wände jegliche Laufgeräusche durch Lager und Stepper verstärken.
Die ACT haben gegenüber deinen China Stepper ein höheres Rastmoment, was Schwingungen verstärkt, aber durch die besser Ansteuerung der TMC2208 wieder smoother laufen lassen.
Es reicht aber, deine Wände in Resonanz zu bringen, check doch bitte mal dies, in dem du die Wände mit den Händen dämpfst, oder wenn einfach auszuführen, mal wieder raus nimmst.

Ach ja, zu heiß gewordene Stepper lassen eher die Magnete weich werden, sprich sie verlieren ihre Magnetfeldstärke und sind dann nicht mehr so kräftig, das müßte sich bei dir dann mehr in früheren Schrittverlusten äußern.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.17 06:19.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2208
03. November 2017 08:38
Ich danke dir! winking smiley

Also könnte man sagen je höher die Haltekraft eines Motors ist desto "rauher" also auch lauter läuft er?
Das klingt für mich zumindest irgendwie logisch....

Die Wände waren auch schon drin als der Drucker nahezu lautlos lief.
Aber ich werde trotzdem mal solche Schwingungsdämpfer testen [de.aliexpress.com]
obwohl ich vermute dass man sich damit wohl auch Probleme einhandeln könnte...?
Re: TMC2208
03. November 2017 09:09
Ob der Dämpfer für deinen Fall hilfreich ist, weiß ich nicht, hab sie noch nicht benutzt, es gibt Leute die schwören drauf.
Kannst ja auch erst einmal mit Kork oder Gummischlauch probieren.

Rauer Lauf: Jein, aber meist schon in die Richtung, hängt auch von dem Rastmoment ab, welches mit angegeben wird.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2208
04. November 2017 13:45
Quote
Wobbelbob
[
Das kommt auf den/die jeweiligen Motoren an. Wenn z.B. die Motorspannung bauartbedingt schon bei ca. 6V UND als Sollstrom z.B. 1,7A angegeben ist, so hat eine 12V-Spannungquelle geringe Chancen, etwaige Lasterhöhungen adäquat auszugleichen.
Deswegen der hilfesuchende Griff nach mehr Spannung.

Hallo Wobbelbob,

viiiielen Dank. Das war der entscheidende Hinweis.

Habe den Nema14-Motor in der y-Achse mit 6.8 Ohm Wicklungswiderstand durch einen mit 3.1 Ohm ersetzt.
Nun ist himmlische Ruhe eingekehrt.

Die TMC2208 sind tatsächlich prima auch bei 12V Netzteilspannung verwendbar.


Danke auch an Karl77, ohne den ich nie diesen Umbau begonnen hätte.


Schöne Grüße

Schrittverlust
Re: TMC2208
25. November 2017 15:07
So ich klinke mich jetzt auch mal hier ein.

Hab seit ein paar Tagen auch 2208 Treiber verbaut, laufen super ruhig. Allerdings werden meine Stepper ziemlich heiß. Laut Geeetech Webseite sollen das 1,5A Stepper sein also hab ich erstmal 1,2 V Ref eingestellt, mit dieser Einstellung sind die Dinger so heiß geworden das mir die Befestigungen weich geworden sind (sind aus PETG gedruckte Teile).

Jetzt hab ich erst runter gestellt auf 0,6 V, damit ist aber nicht mehr genug kraft vorhanden (schrittverluste) jetzt bin ich wieder auf 0,8 V hoch und die Stepper werden immer noch ziemlich warm (kann ich fast nicht anfassen). Was stimmt da nicht oder hab ich da völlig was falsches eingestellt ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: TMC2208
25. November 2017 18:03
@kleinerDrache

(Aus Versehen habe ich mir auch eine Stepperhalterung mit 1.2V angeschmolzen,
also willkommen im Club)

Ich habe die TMC2208 bei 12V auch auf 0.8V eingestellt.
Meine Nema14-Schrittmotoren sind danach 60°C warm geworden.
Als Abhilfe habe ich neue Schrittmotoren mit weniger
Strangwiderstand besorgt (3.1 statt 6.8 Ohm).
Jetzt wird es nur noch handwarm.

Messe mal den Wicklungswiderstand deiner Motoren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 18:37.
Re: TMC2208
26. November 2017 06:54
Habs gerade nachgemessen , Extruder hat 3,4 Ohm, X-Achse und Y-Achse haben 4,8 Ohm (die werden heiß), Z-Achse sind zwei an einem Treiber mit je 4,8 Ohm da wird nix heiß.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.17 07:06.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: TMC2208
26. November 2017 10:09
So selbst mit NUR 0,7 V heizen sich die Motoren ziemlich auf, woran liegt das ? Der Strom ist ja eigentlich viel zu gering eingestellt woher kommt die Aufheizung also ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: TMC2208
27. November 2017 10:12
Wie hoch ist denn deine Beschleunigung? Letzendlich laufen die TMC 2208 im stealthChop. Da haben die von natur aus ein bisschen weniger Wums als andere Treiber. Dafür sind die in dem Modus aber deutlich leiser. Also entweder Strom weiter runterdrehen und die Beschleunigung anpassen aka reduzieren, oder über UART umprogrammieren um in den spreadCycle Modus zu wechseln.

[github.com]
Quote

Which operating mode should I use?

For most cases (except a 3D printer extruder) the 1/16 stealthChop mode (TMC2100: CFG1=open CFG2=open, TMC2208: MS1=VIO MS2=VIO) is suitable. If you have problems like step losses then you can use a slower acceleration or a bit higher current setting in stealthChop or you can use the more powerful and louder 1/16 spreadCycle mode (TMC2100: CFG1=GND CFG2=open, TMC2208: configurate via UART).


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2208
27. November 2017 11:54
meine Werte sieht man im Bild winking smiley




Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: TMC2208
28. November 2017 09:28
Je nach Leichgängigkeit vom Drucker kann 800mm/s^2 schon recht viel sein für stealthChop. Ich würde da auf jeden Fall mal gucken.

Ich kenne deinen Drucker nicht. Bei meinem Drucker und den TMC2130 ist 800mm/s^2 auf jeden Fall zu viel für stealthChop. Aber ich weiß nicht wie viel kräftiger der stealthChop2 von den TMC2208 ist.

Vielleicht kann man auch einmal bei Watterott anfragen wie bei den TMC2208 der Strom genau eingestellt werden muss. Ggf. ist dort ein anderen Widerstand verbaut als bei anderen Treibern. Die Beschreibungen auf Github in der FAQ ist für den Bereich schon länger nicht mehr angefasst worden. Vielleicht haben die das Thema übersehen.

Wenn die Motoren heiß werden, zeigt das meist von zu viel Strom. Ob nun Schrittverluste da sind oder nicht, ist dann nur zweitrangig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2208
28. November 2017 12:20
Hab mal die werte für X und Y DRASTISCH reduziert auf 180 mm/s (hab ich irgendwo gefunden die Werte als Empfehlung) nutz bedingt etwas. Ref hab ich im Moment auf 0.7 V eingestellt Motoren werden immer noch ziemlich heiß. Anfrage bei Watterot läuft.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: TMC2208
28. November 2017 15:21
So Rückmeldung von Watterott ist da, man sind die schnell. Laut Herrn Watterott liegt das ganze an der Kombination Strangspannung <> Induktivität der Motoren. Meine Motoren sind wohl nur 1A Typen von Geeetech und werden durch die genannte Kombi bei 12V so heiß. Empfehlung ist auf 24 V umrüsten.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen